WWDC 2023

Apple Adaptive Audio: AirPods Pro verbinden ANC und Transparenz intelligent

Frank Hüber
6 Kommentare
Apple Adaptive Audio: AirPods Pro verbinden ANC und Transparenz intelligent
Bild: Apple

Mit Adaptive Audio kombiniert Apple die aktive Geräuschunterdrückung und den Transparenzmodus auf den AirPods. Er kann als Weiterentwicklung der adaptiven Transparenz gesehen werden, die Apple mit den neuen AirPods Pro und Bose mit den QuietComfort Earbuds II (Test) eingeführt hatten.

Intelligentes Umschalten zwischen ANC und Transparenz

Adaptive Audio verbindet die Geräuschunterdrückung des ANC dynamisch mit der Wahrnehmung der Umgebung je nach Außengeräuschen, indem zwischen ANC und Transparenz intelligent umgeschaltet wird. So sollen störende Geräusche ausgeblendet, wichtige Ereignisse aber weiterhin wahrgenommen werden können. Die Funktion „Konversationserkennung“ aktiviert automatisch den Transparenzmodus und reduziert die Lautstärke der Musikwiedergabe, wenn die AirPods ein Gespräch bemerken. Eine Funktion, die Sony beispielsweise bei den WF-1000XM4 (Test) mit Speak-to-Chat bereits bietet.

Einige der neuen Funktionen in AirPods, tvOS 17 und Home
Einige der neuen Funktionen in AirPods, tvOS 17 und Home (Bild: Apple)

Bei Anrufen wird über Adaptive Audio laute Umgebung automatisch unterdrückt, damit man den Gesprächspartner weiterhin versteht und auch dieser die störende Geräusche nicht wahrnimmt. Die Filterung von Umgebungsgeräuschen soll demnach deutlich verbessert worden sein. Zudem kann während des Anrufs nun jederzeit das Mikrofon über den Ohrhörer stummgeschaltet werden.

Die Funktion „Personalisierte Lautstärke“ nutzt zudem maschinelles Lernen, um Umgebungsbedingungen und Hörgewohnheiten des Nutzers im Laufe der Zeit zu verstehen und die Medienwiedergabe automatisch zu optimieren, so Apple.

Darüber hinaus soll der automatische Gerätewechsel mit den AirPods künftig deutlich schneller durchgeführt werden.

Stummschalten des Mikrofons auf den AirPods Pro
Stummschalten des Mikrofons auf den AirPods Pro (Bild: Apple)

Das Update erscheint im Herbst

Das kostenlose Update für die AirPods soll mit der Veröffentlichung von iOS 17, iPadOS 17 und tVOS 17 im Herbst dieses Jahres bereitstehen. Eine Betaversion für Entwickler ist ab heute für Mitglieder des Apple Developer Programms verfügbar.

Da nur die AirPods Pro ANC und Transparenzmodus bieten, werden diese Funktionen nur ihnen zur Verfügung stehen. Apple spricht zudem im Zusammenhang mit den neuen Funktionen immer nur von der zweiten Generation der AirPods Pro, so dass wohl nur diese die neuen Funktionen erhalten werden. Nur die Funktion zum Stummschalten des Mikrofons wird für die AirPods Pro der 1. und 2. Generation, die AirPods der 3. Generation und die AirPods Max kommen.

WWDC 2023 (5.–9. Juni 2023): Alle News auf der Themenseite!
  • macOS 14 Sonoma veröffentlicht: Game Mode, Game Porting Toolkit und das Presenter Overlay
  • Apple Vision Pro: Der erste „Spatial Computer“ für die Welt der Mixed Reality
  • iOS 17: CarPlay kommt per HEVC und mit dem Schlüssel ins Auto
  • +15 weitere News
ISC High Performance 2024 (12.–16. Mai 2024): Alle News auf der Themenseite!