News AirPod Pro 2. Generation: Refresh mit USB-C bringt Lossless Audio und IP54-Schutz

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
Beiläufig nur als Update auf USB Typ C erwähnt, entpuppt sich die neue Version der AirPods Pro 2. Generation als umfangreiche Überarbeitung. So bereitet Apple die AirPods Pro mit der Unterstützung von verlustfreien Audio und IP54-Zertifizierung für den Einsatz in der Apple Vision Pro vor. Auch die EarPods erhalten ein Update.

Zur News: AirPod Pro 2. Generation: Refresh mit USB-C bringt Lossless Audio und IP54-Schutz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und BrollyLSSJ
Schön, endlich USB-C. Ich finde es auch gut, dass man sie über das Kabel am iPhone laden kann, noch besser wäre natürlich wenn man es direkt auf das iPhone legen könnte um zu laden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337 und svd
Wäre schön wenn man sie normal am Notebook auf der Arbeit benutzen könnte ohne das die Sprachqualität komplett einbricht wenn man von dort aus in Teams ist zbsp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und JohnWickzer
Loseless Audio? Das ist doch das Highlight worauf alle warten!
Wieso wurde das denn nicht groß angekündigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Zitterrochen, aid0nex und 3 andere
20 Bit und 48 kHz zu unterstützen.
20 Bit? Ich bin schon länger raus aus dem Thema "Audio", aber seit wann gibt es einen Zwischenschritt zwischen 16 und 24Bit Abstastrate???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
B3rry schrieb:
Wäre schön wenn man sie normal am Notebook auf der Arbeit benutzen könnte ohne das die Sprachqualität komplett einbricht wenn man von dort aus in Teams ist zbsp

Klappt doch wunderbar, allerdings muss man dann natürlich im Apple-Ökosystem bleiben (MacBook) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, GameOC und HansensMC
d0xs schrieb:
Loseless Audio? Das ist doch das Highlight worauf alle warten!
Wieso wurde das denn nicht groß angekündigt?
Weil sie es aktuell anscheinend nur für das noch nicht veröffentlichte Vision Pro hinbekommen.
Mit Iphone / Ipad etc funktioniert losless Audio nicht.
Da würde ich mich mit ner großen Ankündigung auch etwas zurück halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, aid0nex, EUROFlGHTER und 4 andere
d0xs schrieb:
Loseless Audio? Das ist doch das Highlight worauf alle warten!
Wieso wurde das denn nicht groß angekündigt?
Weil dieses "alle" am Ende doch nur eine kleine Blase ist.

Selbst von den Airpods Pro verkauft Apple so ~20 Mio pro Quartal (https://9to5mac.com/2022/12/05/airpods-pro-2-sales/). Das ist tief im Mainstream, und seit wann hat sich interessiert sich der Mainstream groß für Audioqualität? Da werden Beats gekauft und alles mögliche andere. Solang man sagt "es klingt toll und immersiv und spatial" werden damit die meisten Kunden abgeholt, und das hat man vorher schon erzählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom, FeelsGoodManJPG und Averomoe
Ich denke, hier wurde an der Komprimierung im Bluetoth Protokoll gearbeitet. Auf der WWDC wurde in Zusammenhang mit Gaming beiläufig erwähnt, dass die Latenz für Bluetooth Audio stark gesenkt werden konnte.

Das scheint jetzt der erste Vorbote dieser Entwicklung zu sein. Wenn das, wie ich vermute, ne reine Software Geschichte ist, sollten die Max und Pro 2. das auch bekommen.
 
CrAzY DiD schrieb:
Klappt doch wunderbar, allerdings muss man dann natürlich im Apple-Ökosystem bleiben (MacBook) ;)

Wobei ich nichtmal weiß, ob das ein Airpods oder ein Windows Problem ist. Ich verstehe bis heute nicht, wieso manche Headsets mit "Teams zertifiziert" werben müssen und andere echt schlecht funktionieren.

Bei mir auf der Arbeit werden mittlerweile kabellose Headsets nur noch mit eigenem Dongle gekauft, weil es öfter mal vorkommt, dass normale Bluetooth Kopfhöhrer / InEars diverser Marken gerne mal zu Bluescreens führen, wenn sie mit Teams benutzt werden.

Aber am Handy kann jedes Headset mit Teams benutzt werden, alles läuft einfach. Keine Ahnung, was Windows da so macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, GameOC und Roesi
B3rry schrieb:
Wäre schön wenn man sie normal am Notebook auf der Arbeit benutzen könnte ohne das die Sprachqualität komplett einbricht wenn man von dort aus in Teams ist zbsp

CrAzY DiD schrieb:
Klappt doch wunderbar, allerdings muss man dann natürlich im Apple-Ökosystem bleiben (MacBook)

Kann ich nicht bestätigen. Funktioniert problemlos an meinem HP Z Book auf Arbeit, auch mit Teams. Zu Hause am Mac Mini ist es natürlich einfacher zu koppeln, aber es funktioniert auch am Windows Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Roesi
Autokiller677 schrieb:
Wobei ich nichtmal weiß, ob das ein Airpods oder ein Windows Problem ist. Ich verstehe bis heute nicht, wieso manche Headsets mit "Teams zertifiziert" werben müssen und andere echt schlecht funktionieren.

Bei mir auf der Arbeit werden mittlerweile kabellose Headsets nur noch mit eigenem Dongle gekauft, weil es doch regelmäßig vorkommt, dass normale Bluetooth Kopfhöhrer / InEars diverser Marken gerne mal zu Bluescreens führen, wenn sie mit Teams benutzt werden.

Aber am Handy kann jedes Headset mit Teams benutzt werden, alles läuft einfach. Keine Ahnung, was Windows da so macht.
Ich glaube mal gelesen zu haben das es eine Mishcung aus Windows Problem mit dem BT Standard und der Implementation von Apple ist. Es sollte auch mal ein Windows 11 Update geben was das verbessert aber darauf warte ich immernoch vergebens.

Nagelt mich nicht darauf fest aber ich glaube das Problem ist das Windows bei der Übertragung von Audio und dem gesprochenem die Bandbreite falsch einschätzt die zur Verfügung steht und deshalb es auf den niedrigsten Audioübertragunsmodus herunterdrosselt. Wenn man zbsp nur Musik damit hört geht es ohne Qualitätseinbußen. Du joinst einem Meeting oder auch einem Discordchannel dann ist die Qualität direkt sehr schlecht.

Habe es auch schon mit verschiedenen BT Sticks versucht aber alles brachte nichts. Ich mag die AirPods Pro echt sehr und würde sie gerne viel öfters benutzen... Stattdesen darf ich Kabelgebundene InEars benutzen was wirklich nicht annähernd da ran kommt...
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Funktioniert problemlos an meinem HP Z Book auf Arbeit, auch mit Teams. Zu Hause am Mac Mini ist es natürlich einfacher zu koppeln, aber es funktioniert auch am Windows Laptop.
Dann bist du der einzige bei dem es funktioniert. Glückwunsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funghus
d0xs schrieb:
Loseless Audio? Das ist doch das Highlight worauf alle warten!
Wieso wurde das denn nicht groß angekündigt?
Weil es 99% der Leute eh nicht hören und es ihnen egal ist :D
 
B3rry schrieb:
Ich glaube mal gelesen zu haben das es eine Mishcung aus Windows Problem mit dem BT Standard und der Implementation von Apple ist. Es sollte auch mal ein Windows 11 Update geben was das verbessert aber darauf warte ich immernoch vergebens.

Bei AirPods passiert es definitiv, aber nicht nur. Auch mit OnePlus und Samsung hab ich es bei Kollegen schon mitbekommen, keinen Ahnung welche Marken sonst vielleicht noch betroffen sind.

Mittlerweile kaufen wir nur noch Jabra und Poly (ehemals Plantronics) und die laufen, sind halt auch die beiden Unternehmen, die seit Ewigkeiten nix anders als Business-Headsets machen.
Sind dann eben nicht ganz so nett zum Mitbenutzen als All-Around Kopfhörer fürs Handy, das war vorher ein netter Benefit, konnten wir auch privat nutzen.
 
LauneBaer86 schrieb:
aber die Leute werden es trotzdem kaufen
Naja, der Adapter dient hauptsächlich dazu, bestimmtes teures Lightning-Zubehör weiterbenutzen zu können. Wird sich wohl kaum jemand kaufen, um daran seine Lightning-Earpods zu nutzen. Eher Lautsprecherdocks, Mikrofone, Wärmebildkameras, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
B3rry schrieb:
Ja genau das ist das Problem. Das ist leider nicht möglich...
Das stimmt so nicht. Windows bringt nur eine bescheidene Qualität wenn es in beide Richtungen an die Airpods funken muss. Sobald du die AirPods nicht als Mimrofon benutzt, passt die Qualität wieder. Das passiert auch mit anderen Bluetooth Kopfhörern (Sony WH1000 Serie), die auch unter MacOS Dank AAC Codec deutlich besser funktionieren.
 
Zurück
Oben