RTX 4090 Windforce V2: Gigabyte beschneidet Kühler, um den Stromstecker zu verstecken

Michael Günsch
100 Kommentare
RTX 4090 Windforce V2: Gigabyte beschneidet Kühler, um den Stromstecker zu verstecken
Bild: BBS.NGA.CN

Die Idee, das Stromkabel einer Grafikkarte zu verstecken, nimmt teils absurde Formen an. Bei der GeForce RTX 4090 WindForce in neuer Revision V2 fehlt schlicht eine Ecke des Kühlkörpers, in der dann der Stromstecker sitzt.

Wie ein Foto der neuen GeForce RTX 4090 WindForce V2 zeigt, fehlt schlicht eine Ecke des Kühlers und auch der Backplate, letztere wurde aber einfach tiefer gesetzt. Die Aussparung schafft Platz für den 16-Pin-Stromstecker alias 12VHPWR, der am Ende der Platine sitzt. Somit lässt sich das Kabel bei üblicher Ausrichtung im Gehäuse zumindest etwas versteckt nahe am Mainboard verlegen.

Der Bildvergleich verdeutlicht: Gigabyte hat gegenüber dem V1-Design in der Tat schlicht den Kühler beschnitten, um Platz für den Anschluss zu schaffen. Ob sich das negativ auf die Kühlleistung auswirkt, müssen Tests erst zeigen.

Bildvergleich: GeForce RTX 4090 Windforce V1 (Bild: Gigabyte) GeForce RTX 4090 Windforce V2 (Bild: Gigabyte)

RTX 4090 Windforce V2 generell verschlankt

Allerdings fällt der Kühler generell kleiner aus: Die ältere GeForce RTX 4090 WindForce V1 misst 150 mm in der Breite und 70 mm in der Höhe, während die V2 den Angaben von Gigabyte nach nur noch 136 mm breit und 55,5 mm hoch ausfällt. Die Gesamtlänge bleibt wiederum mit 33,1 cm identisch. Auch der GPU-Takt (2.520 MHz) und der Speicherdurchsatz (21 Gbps) liegen unverändert auf Referenz-Niveau.

GeForce RTX 4090 Windforce V2
GeForce RTX 4090 Windforce V2 (Bild: Gigabyte)

Wie VideoCardz berichtet, wird die neue Version der RTX 4090 WindForce bereits in China verkauft. Ob die V2 auch hierzulande erscheinen wird, bleibt abzuwarten.

Kampf dem Kabel

Neue Designs für PC-Komponenten bei denen die Strom- oder Schnittstellenkabel beim Blick durchs Seitenfenster des Gehäuses bestmöglich versteckt werden, sind ein klarer Trend, der sich nicht erst auf der diesjährigen Computex, sondern bereits im vergangenen Jahr etabliert hat.

So gehörte Gigabyte mit seinem Project Stealth schon vor einem Jahr zu den Pionieren und hatte unter anderem eine GeForce RTX 3070 mit zum Mainboard gedrehten Anschlüssen gezeigt. Parallel hatte MSI sein Project Zero als Mainboard mit Anschlüssen auf der Rück- statt der Vorderseite demonstriert.

Bei Asus folgten zunächst ähnliche Mainboard-Konzepte bis in diesem Jahr auf der Computex 2023 auch eine Grafikkarte mit Hidden Connector gezeigt wurde, der als proprietäre Lösung aber die Kompatibiltät extrem einschränken würde.

Kürzlich hat Inno3D in China Designs einer RTX 4070 und RTX 4060 Ti gezeigt, bei denen der Stromanschluss hinter der Backplate liegt.