WD_Black C50 für Xbox: Erste offizielle Alternative zu Seagates Expansion Cards

Michael Günsch
38 Kommentare
WD_Black C50 für Xbox: Erste offizielle Alternative zu Seagates Expansion Cards
Bild: Western Digital

Ab sofort haben Besitzer einer Xbox Series X|S eine offizielle Alternative zu den Expansion Cards von Seagate. Mit der Serie WD_Black C50 bietet auch Western Digital Speichererweiterungskarten für die Spielkonsolen von Microsoft an. Modelle mit 512 GB oder 1 TB stehen zur Auswahl.

Zuvor gab es Expansion Cards nur von Seagate

Microsoft geht bei seiner Xbox Series X|S einen ganz anderen Weg als Sony, was die Speichererweiterung der Spielkonsolen angeht. Während Sony bei der PlayStation 5 den Einbau handelsüblicher M.2-SSDs mit gewissen Vorgaben erlaubt, setzt Microsoft auf externe Speicherkarten, die den Standard CFexpress in angepasster Ausführung mit PCIe 4.0 nutzen.

Auch wenn es mit etwas Bastelei und dem passenden Adapter bereits möglich ist, sich eine eigene Expansion Card mit einer M.2-SSD zu bestücken, gab es zuvor nur eine einzige offiziell unterstützte Lösung: die Seagate Storage Expansion Card für Xbox Series X|S, die mit Speicherkapazitäten von 512 GB, 1 TB und 2 TB zu Preisen von rund 95 Euro, 160 Euro und 285 Euro erhältlich ist.

Jetzt bietet WD eine Alternative

Erst jetzt und damit nach rund zweieinhalb Jahren Seagate-Exklusivität gibt es eine offizielle Alternative. Die WD_BLACK C50 Expansion Card für Xbox ist ab sofort zu Preisen von rund 95 Euro (512 GB) und 160 Euro (1 TB) im Shop des Herstellers erhältlich. Eine 2-TB-Version gibt es allerdings nicht. Auf den ersten Blick ist der Preis damit identisch. Sofern die Lösungen von WD aber ebenfalls ihren Weg in den freien Handel finden, könnten sie etwas günstiger werden.

Was in dem Gehäuse mit schwarzer Schutzkappe im Design der WD-Black-SSDs für Technik steckt, verrät Western Digital bisher nicht. Die Leistung der Speicherkarten soll zumindest ähnlich wie jene der in der Xbox Series X|S ab Werk verbauten SSDs ausfallen, so Western Digital. Die schnellere Xbox Series X nutzt eine SSD mit bis zu 2,4 GB/s.

Die mit offizieller Xbox-Lizenz versehenen Speichermodule werden am entsprechenden Anschluss der Spielkonsole eingesteckt und sind Plug-and-Play-kompatibel; Spiele lassen sich direkt von der Karte starten. Der Aufwand zur Speichererweiterung ist damit deutlich geringer als bei der PlayStation 5, bei der zum Einbau der M.2-SSD zunächst das Gehäuse der Konsole geöffnet werden muss. Dafür ist die dort eingesetzte SSD-Technik generell schneller.

Die WD_BLACK C50 Expansion Card für Xbox erweitert den internen Speicher der Xbox Series X|S. Spiele lassen sich direkt von der Karte starten – eine Übertragung auf die Konsole ist nicht notwendig. Die C50 ist im gewohnt schicken Design der WD_BLACK Familie gehalten und passt perfekt in den Xbox Series X|S Storage Expansion Port. Gamer:innen können den Speicher einfach einstecken und sofort loslegen, ohne sich mit einem komplizierten Einbau oder Kompatibilitätsproblemen herumschlagen zu müssen.

Western Digital

Der Kauf der WD_BLACK C50 Expansion Card für Xbox umfasst zusätzlich eine 1-monatige kostenlose Testversion des Xbox Game Pass Ultimate.