News Secure Digital Ultra Capacity: Western Digital kündigt die erste SDUC-Speicherkarte mit 4 TB an

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, drmaniac und NMA
Jetzt müssen nur noch mehr Geräte diese Menge unterstützen, ganz besonders Tablets und (Premium) Smartphones.

Leider geht der Trend dahin, dass man alles in die Cloud erzwingen möchte, indem man ausreichend Speicher überteuert oder gar nicht anbietet.
Vor allem in Zeiten, in denen 4k und 8k inkl. HDR Videos erstellt werden.

1000004158.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Donnerkind, Three of Nine und 8 andere
Mal so in den Raum gefragt ... wofür braucht man 2, bzw. 4TB Speicherkarten mit UHS-1 Schnittstelle? Ich hatte bisher immer mit der Philosophie zu tun, dass bei größeren Speicherkarten einfach immer mehr Bilder, oder Videos verloren gehen können, wenn so eine kleine SD-Karte mal abhanden kommt. Über diese Schnittstelle lassen sich auch nicht gerade riesige Videodatenmengen übertragen, da reichen doch auch meistens 128-512 GB aus. Hat jemand auf CB so große Speicherkarten und wenn ja, wofür? Das interessiert mich wirklich 😅

*Edit: Klar, bei MicroSD-Karten kann ich es verstehen für Smartphones, oder Tablets, geht mir bei der Frage auch wirklich nur um SD-Karten 😇
 
@Schneeball
Ich gehe davon aus das auch ältere Geräte die problemlos unterstützen denn protokollseitig ist das weiterhin der selbe Kram.
 
SleepzZz schrieb:
Über diese Schnittstelle lassen sich auch nicht gerade riesige Videodatenmengen übertragen, da reichen doch auch meistens 128MB aus.
Ausgebessert... merkst selbst? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Die günstigsten MicroSD-Karten kosten ca. 55 €/TB. Wenn die SDUC in dem Bereich landet, dann wäre der Speicher dort günstiger als bei der Samsung QVO SSD.

Nur noch diesen Adapter im Antiquariat suchen und eine sehr günstige Riesen-SSD in den Rechner hängen.
Das wären 10x 4 TB = 40 TB für 2200 €. 40 TB in Form von Samsung QVOs kosten rund 2670 €! Also fast 500 € gespart, Schnäppchen! :evillol:

brando-microsd-raid.jpg

Ja, ja, schon gut, ich nehme gleich meine Medikamente. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Syagrius, Gigaherz und 13 andere
up to 128TB...träumt weiter, jedenfalls die nächsten 10 Jahre.. Wer speichert so viele Daten auf so ein Stück Plastik, denn Preis, wenn es denn so weit ist, will ich gar nicht wissen.

@Krik , ja es wird Zeit. :freak:
 
Krik schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20 und Krik
Krik schrieb:
Nur noch diesen Adapter im Antiquariat suchen und eine sehr günstige Riesen-SSD in den Rechner hängen.
Mit vermutlich miesen Latenzen und den üblichen grottigen Transferraten von Billig-microSD Karten könnte das spannend werden...^^
Nö, da bleib ich dann doch lieber bei einer WD Red Plus fürs Datengrab. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Haldi
Ich hoffe ja mal, dass die SD Express Karten nicht wirklich nur mit 10 bzw 30MB/s Speed Class rauskommen. Was soll das? Die Karten werden ja wohl auch steady state deutchlich mehr als das schaffen, also warum nicht die neuen SDexpress Speed Klassen benutzen?
 
4TB Speicherplatz auf der Größe einer Briefmarke. :D

Einzig UHS-I dürfte nicht so der Brüller werden, da ist bestenfalls bei 104MB/s schluss... Würde dann nen knappen halben Tag dauern die ganzen 4TB zu lesen. Naja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Diese Speicherkarte hat eine größere Kapazität als die Festplatten in meinem NAS und meinem PC. :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik, engineer123 und IgorGlock
Schon absolut
CRANK,
wie riesig die Kapazität auf so einem Fingernagel werden kann 😯😆
 
Das Problem ist, dass nicht beides gleichzeitig geboten wird: SD Express und HighCapacity. Die Karte müsste ja nicht einmal SD Express ausreizen, (das würde viel Hitze zur Folge haben) sondern sinnvoll nutzen würde ja vollkommen reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gehav
SleepzZz schrieb:
Mal so in den Raum gefragt ... wofür braucht man 2, bzw. 4TB Speicherkarten mit UHS-1 Schnittstelle?
Also im Rahmen von kameras definitiv eine schöne sache. Mit über 200 MBit Bitraten 4k filmen, aber auch Unmengen an Bildserien Speichern.. also sowas geht immer gut. Meine kamera hat für Videos CF-A und einen SD slot wo ich den rest absleicher was bilder betrifft, außer ich mache bestimmte Aufnahmeserien wo die Geschwindigkeit der CF-A gebraucht wird.

Im Kontext von handys ist es halt eine andere Frage. Da Speicher ich Stumpf videos und Fotos und sicher regelmäßig. Wenn mal eine Sterben sollte hab ich auch noch eine Kopie. Fürs permanente Echtzeit lesen für apps usw ist der slot im Telefon leider zu langsam. Könnte auch mit SD Express behoben werden und wäre ein Grund für mich nach 5 Jahren mal wieder ein neues zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
SleepzZz schrieb:
Mal so in den Raum gefragt ... wofür braucht man 2, bzw. 4TB Speicherkarten mit UHS-1 Schnittstelle? Ich hatte bisher immer mit der Philosophie zu tun, dass bei größeren Speicherkarten einfach immer mehr Bilder, oder Videos verloren gehen können, wenn so eine kleine SD-Karte mal abhanden kommt.
Ja, die Speicherkarte kann verloren gehen. Im Normalfall ist die aber irgendwo eingesteckt und geht daher nicht verloren. Tatsächlich sehe den "entfernbaren" Speicher als Vorteil. Ist das Smartphone mal total im Ar***, so ist die SD-Karte zumeist noch heile und die Daten können gesichert werden. Deshalb speichert die Kamera meines Smartphone die Fotos direkt auf der SD-Karte. Lässt sich einstellen.

Wir reisen gerne und lange und sind keine Pauschaltouristen. Daher steckt im Tablet eine 1TB microSD-Karte mit ca. 30 Kinderfilmen für unsere Kiddies ( => 1TB rammelvoll). Wer jetzt fragt, warum Kinder im Urlaub vor der Glotze hängen müssen, nunja der kennt wohl kein Regenwetter in Südostasien. Ich sag nur Sichtweite max 5m und das zwei Tage lang und ohne Strom. Das ist eher die Regel als ein Einzelfall.
Generell bevorzuge ich Geräte und Anwendungen, welche auch ohne Internet funktionieren. Egal ob Südostasien, Karibik oder Brandenburg :)

Im Smartphone sind ebenfalls 1TB zur regelmäßigen Sicherung der Fotos im Urlaub. => Ordnerbasierte Ablage gemäß Ort der Aufnahmen und anschließender Sicherung auf externe microSD-Karte

Mein nächstes Sabbatical ist bereits in Planung. 4 Monate Thailand Dezember bis April. Yippieh!


Vielleicht noch ein Erfahrungsbericht zur Verwendung der Micro SD-Karten in tropischen Ländern.
Für das obige Beispiel mit den Kinderfilmen reicht ja theoretisch eine preiswerte Speicherkarte. Nennen wir diese SanDisc Ultra. Aber selbst beim Lesen/Abspielen wird das Ding dabei so dermaßen heiß, dass mir bereits eine Karte gestorben ist.
Seitdem kaufe ich nur noch die SanDisc Extreme Pro. Die wird hm... weniger heiß und ist zudem schneller.
SD-Karten anderer Hersteller habe ich noch nicht kennengelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier und AlphaKaninchen
Zurück
Oben