En Garde!: Schwertkampf-Abenteuer erscheint am 16. August auf Steam

Fabian Vecellio del Monego
44 Kommentare
En Garde!: Schwertkampf-Abenteuer erscheint am 16. August auf Steam
Bild: Fireplace Games

Es ist nicht gerade einfach, En Garde! in ein Genre zu packen. Das Schwertkampf-Spiel versteht sich als Action-Adventure, als Third-Person-Actionspiel und nicht zuletzt als Beat 'em Up. Beim Setting wiederum fällt die Einordnung bedeutend leichter: Es geht mit Paraden und Riposten durch das 17. Jahrhundert.

Mit Schwert und Stiefel gegen die Tyrannei

Spieler müssen verschiedene Angriffe und Schritte meistern, akrobatische Fähigkeiten einsetzen und geschickt die Schwächen der unterschiedlichen Gegner ausnutzen, um als Schwertkämpferin Adalia zu bestehen. Das Kampfsystem sei durchaus herausfordernd, so das französische Indie-Studio Fireplace Games, vor allem aber spaßig und abwechslungsreich. Stets sei es möglich, neben dem eigenen Eisen auch die Umgebung zum eigenen Vorteil zu nutzen. Stück für Stück fände so ein jeder Spieler zu einem individuellen Kampfstil. Letztlich sei En Garde! für all diejenigen, die sich ein Spiel zu Die drei Musketiere, Zorro, Der gestiefelte Kater oder Die Braut des Prinzen gewünscht hätten, so die Entwickler.

Im Rahmen der Story-Kampagne zieht die Protagonistin gegen die Schergen eines tyrannischen Herzogs ins Feld, wobei die Geschichte mit viel Witz und Charme garniert sei, erzählen die Entwickler. Außerdem gibt es einen Arena-Modus, im Rahmen dessen Spieler gegen größer und stärker werdende Wellen von Gegnern bestehen müssen. Für Abwechslung sollen verschiedene Modifikatoren sorgen. En Garde! zeichne sich des Weiteren durch seine stimmungsvolle, handgezeichnete Comic-Grafik aus.

Das erste Spiel eines jungen Entwicklerteams

Die Arbeiten an En Garde! begannen zunächst als Studienprojekt. Dieses sei aber derart gut angekommen, dass das Spiel im größeren Rahmen komplett neu aufgesetzt wurde. Zu diesem Zweck haben die Kommilitonen im Jahr 2020 das Studio Fireplace Games im französischen Montpellier gegründet, das sich inzwischen aus einem Team von rund ein Dutzend Junior-Entwicklern zusammensetzt.

En Garde! ist das erste Spiel des Studios und erscheint am 16. August auf Steam. Ein Preis ist noch nicht bekannt. Im Rahmen des Steam Next Fest war der Titel im Rahmen einer Demo anspielbar, diese ist jetzt allerdings nicht mehr verfügbar. Vorläufige Systemanforderungen verdeutlichen: Schnelle Hardware braucht es nicht.

Vorläufige Systemanforderungen für En Garde!
Minimal Empfohlen
Prozessor 4 Kerne mit 2,5 GHz 8 Kerne mit 3,5 GHz
Arbeitsspeicher 8 GB RAM
Grafikkarte AMD Radeon RX 580
Nvidia GeForce GTX 1050
Nvidia GeForce RTX 2060
Grafikspeicher 3 GB VRAM 6 GB VRAM
Speicherplatz 15 GB HDD/SSD
Betriebssystem Windows 10 (64 Bit), DirectX 12