• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Manor Lords: Meistgewünschtes Aufbau­spiel erscheint in zwei Wochen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.107
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend, Klaviklack, BorstiNumberOne und 21 andere

Meistgewünschtes Aufbauspiel erscheint in zwei Wochen​

als Early Access.


Dafür gibt es heute schon Content von Streamern auf Twitch zu sehen.

Es handelt sich dabei um eine Vorab-Presseversion des Spiels vom Indie Entwickler.


(keine Werbung) Alle aktuellen Manor Lords Streams auf Twitch

Maurice hat dazu ein sehr gutes Preview Video gemacht, welches das ganze Thema nochmal aufgreift, das Spiel einordnet und Dinge zeigt, die sich seit der letzten Demoversion verbessert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zetman, GeCKo127, BorstiNumberOne und 15 andere
Auf den erstenblick dachte ich an Kingdom Come Vom Setting und der Grafik irgendwie. Bin sehr gespannt. Vielleicht landet es auf der Wunschliste
 
Simanova schrieb:
Preview Video von Maurice auf YT
Selbstverständlich schon gesehen.

Natürlich finde ich es immer schade das bei so wenig Manpower/Arbeitsstunden der Multiplayer wieder mal hinten runter fällt. So schade. Finde NPCs sind meist keine würdigen Gegner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sav3k und Banjo
Freue mich sehr drauf und unterstütze den Entwickler gerne im Early Access.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Wird wahrscheinlich zu Release gekauft und getestet. Die Demo war gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Was für ein Hype, es erscheint aber erst einmal nur im Early Access.

Zumindest sieht das UI für ein Indie brauchbar aus, denn bei den meisten ist das der größte Graus - siehe auch Rimworld, welches visuell so schlecht ausschaut. Hoffentlich ist die deutsche Übersetzung brauchbar.

Bei mir hat es bei Early Access Spielen jedes Mal den Spielspaß versaut, denn irgendwann hatte ich genug von jedem Spiel, auch wenn es irgendwann mal fertig wird.

Gefüllt kommt auch nur noch das gleiche mit anderen Assets heraus, weshalb ich mittlerweile schon bei einem uralten Remaster geflasht bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KRambo, graysson, gartenriese und 2 andere
Können wir bitte auch noch eine News eine Woche vor Release und noch eine zum Release bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SugarPancake und graysson
Lässt sich denke ich einrichten.

Falls du irgendwie aussagen willst, dass wir zu viel darüber berichten: Das hier ist die zweite News, die es auf ComputerBase jemals zu Manor Lords gab. Ich denke, das ist angesichts des großen Interesses nicht zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMoe87, Vanshima, mazO! und 65 andere
Simanova schrieb:
Es handelt sich dabei um eine Vorab-Presseversion des Spiels vom Indie Entwickler.


(keine Werbung) Alle aktuellen Manor Lords Streams auf Twitch

Maurice hat dazu ein sehr gutes Preview Video gemacht, welches das ganze Thema nochmal aufgreift, das Spiel einordnet und Dinge zeigt, die sich seit der letzten Demoversion verbessert haben.
9t3ndo schrieb:
PCGH hat auch schon leichte Technik-Einblicke gebracht:
https://www.pcgameshardware.de/Mano...-On-Ersteindruck-vorlaeufiges-Review-1444917/

@Vitche Wie sieht es aus, wollt ihr / habt ihr euch auch um einen Zugang bemüht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Ich habe das Video von Maurice schon gesehen und finde das Spiel sehr gut gemacht, vor allem von so einem kleinen Team, aber hier habe ich dann schon etwas gezuckt: 😉

Der Schwerpunkt des Spiels liegt auf Authentizität: Das mittelalterliche Franken des späten 14. Jahrhunderts soll möglichst historisch korrekt abgebildet werden.

Und dann sehe ich in diesem Screenshot Berge, riesige Berge: 🤨
5-1080.e92cd9f4.jpg


Gerade nochmal aus dem Fenster geschaut, selbst wenn ich bis zum Waberla schauen könnte, wäre das gerade mal 514m "hoch" und das hier sieht mir eher aus wie die Alpen?!? 🤣 So weit südlich hat sich meiner Meinung nach Franken nicht mal im 14. Jahrhundert erstreckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan, SugarPancake, xammu und 9 andere
Danke für den Beitrag @Vitche

Einer meiner Highlights dieses Jahr und dann auch noch im GP. Wobei ich mir das Spiel auch sogar noch zusätzlich kaufen werde um den Entwickler zu unterstützen.
Ich freu mich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
@CDLABSRadonP... Ich selbst bin zwar auch dran interessiert, aber für Technik-Tests etc. nicht zuständig, das macht Wolfgang. Auch, weil ich hier zuhause weder Equipment noch Zeit für umfassende Benchmarks habe. Und inhaltliche Ersteindrücke/Wertungen etc. abseits der Technik machen wir ja schon lange nicht mehr, weil da bei uns in der Redaktion einerseits die Mannstärke fehlt, um das adäquat abzudecken und andererseits andere Kanäle unserer Meinung nach einfach besser geeignet sind, solche Inhalte zu transportieren.

Kurzum: Nein, wir haben keinen Zugang, wurde uns auch nicht angeboten. Wenn du einen Technik-Test willst, sprich mal mit Wolfgang. Ich befürchte nur, dem ist das grafisch nicht aufregend genug und/oder er hat anderweitig mehr als genug zu tun. ^^

Um das vielleicht noch mit einem kleinen Einblick zu ergänzen: Ich erhalte durchaus regelmäßig Mails/Anfragen von insbesondere Indie-Entwicklern, ob ich einen (Vorab-)Key zu ihrem Spiel haben will. Im Endeffekt lehne ich das stets dankend ab, so leid es mir auch tut. Letztlich ist CB in erster Linie eine Technik- und keine Gaming-Website, auch wenn ich und ein paar andere Redis den Bereich Games mit viel Leidenschaft und Freude mit News pflegen. Insbesondere was kleinere interessante Projekte angeht schaffen wir da denke ich auch durchaus eine gute Sichtbarkeit und Auswahl, die so im deutschsprachigen Raum durchaus einen Mehrwert hat. Ob wir da in Zukunft noch mal einen anderen Fokus legen und rein inhaltiche Vorab-Eindrücke (Berichte/Tests) liefern wollen (denn bei Indie-Games sind Benchmarks meist weniger spannend), müsste die Chefredaktion entscheiden.

Aber ehrlich gesagt habe ich erfahrungsgemäß andere Ansprüche an Spiele und spiele insbesondere Aufbauspiele anders als viele/die allermeisten Spieler. Insofern würde ich bezweifeln, dass meine Meinung da unbedingt hilfreich ist. Und klar, technische Eindrücke gingen theoretisch, aber ein Tag ist immer nur x Stunden lang und irgendwie muss mein Studium ja auch vorankommen. Und Wolfgang ist sowieso immer chronisch ausgelastet mit Benchmarks. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, graysson, Syagrius und 9 andere
@Vitche Dass du nicht für das Ressort zuständig bist ist mir bewusst, ich fand aber trotzdem, dass du als News-Autor der erste Ansprechpartner sein solltest und nicht @Wolfgang. Und ich dachte, wie bei PCGH auch, ebenfalls an einem Fokus auf die Technik. Sollten diese und weitere News ordentlich durch die Decke gehen, dann kann sich das sicherlich lohnen und ich hoffe, @Wolfgang finde die CPU-Last-in-Der-UE4-Thematik sowie das seltene Setting interessant genug. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
M@tze schrieb:
Und dann sehe ich in diesem Screenshot Berge, riesige Berge: 🤨
Das wird halt die Map Grenze sein, hättest du lieber Wasser rundherum? 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, stevefrogs, Bright0001 und 2 andere
metoer schrieb:
Das wird halt die Map Grenze sein
Das ist mir klar, aber wenn es authentisch sein soll, gehören da keine hohen Berge hin, wenn es die dort nicht gibt. Dann hätte man auch die chinesische Mauer drumherum ziehen können... 😉 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow_S, BorstiNumberOne, dideldei und 2 andere
42K Twitch Viewer ist unglaublich viel, für so ein Spiel!

Freu mich drauf, auch wenn ich mir erst die Vollversion gönnen werde.
@Postman einfach den EA abwarten und in 1 bis 2 Jahren oder länger für eine GotY Edition warten!
Ergänzung ()

@M@tze evtl ist es immer der Schneeberg und n bisschen optische Täuschung
 
Geschichtsfenster streamt auch im Moment.

Hab die Demo gespielt, wird gekauft. EA hin oder her, selbst mit potenziellen Bugs ist das schon „nur“ für den Aufbauspiel-Part genau mein Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld und Pamoli
Zurück
Oben