Game Portal: Samsung lockt Spieler mit neuem Gaming-Shop

Marc Stöckel
18 Kommentare
Game Portal: Samsung lockt Spieler mit neuem Gaming-Shop
Bild: Samsung

Samsung Electronics schickt unter der Bezeichnung „Game Portal“ eine neue Shop-Seite ins Rennen, die Spielern eine zentrale Anlaufstelle für Gaming-Produkte des Herstellers bieten soll. Wie am Beispiel des Samsung Galaxy S23 Ultra ersichtlich wird, lohnt sich aber dennoch ein Blick in den Preisvergleich.

Zu finden sind im Samsung Game Portal vorwiegend leistungsstarke Smartphones, Gaming-Monitore und -Fernseher sowie speziell für Gamer konzipierte SSDs und Headsets aus dem hauseigenen Produktsortiment. Der neue Shop steht ab sofort weltweit in mehr als 30 Ländern zur Verfügung. Darunter neben Deutschland auch Frankreich, Italien, Spanien, das Vereinigte Königreich, Brasilien und die USA.

Samsung Game Portal als zentrale Anlaufstelle für Spieler

Neben der angebotenen Gaming-Hardware will Samsung in seinem Game Portal auch weiterführende „Informationen über Spieleprodukte, nationale und internationale Expertenberichte, Produktvorteile und -angebote, Ideen für die Produktnutzung, die den Nutzern zu mehr Spielspaß verhelfen, sowie spielbezogene Nachrichten“ bereitstellen. Es biete den Spielern „eine Vielzahl von spielbezogenen Inhalten an einem Ort, die auf ihre Vorlieben und Erfahrungen abgestimmt sind“, so das Unternehmen.

Tatsächlich sind im Samsung Game Portal auch Hinweise auf anstehende Events zu finden. Dort verweist das Unternehmen nicht nur auf Veröffentlichungstermine hauseigener Gaming-Produkte, sondern ebenso auf Veranstaltungen wie die im Juli stattfindende TwitchCon 2023 oder die Kölner Gamescom im August. Und auch der offizielle Starttermin des lang ersehnten Action-Rollenspiels Starfield ist dort vermerkt.

Unter der Rubrik „Expertenmeinungen zu unseren Gaming-Geräten“ lässt Samsung außerdem bekannte Influencer zu Wort kommen, die die Produkte des Herstellers genauer unter die Lupe genommen haben. Hier ist unter anderem der 15,5 Millionen Abonnenten starke YouTuber Linus Tech Tips mit von der Partie. Wie Evelyn Kim, Executive Vice President des D2C Center bei Samsung Electronics erklärt, will der Konzern mit dem Game Portal „eine Umgebung schaffen, die den Kauf von Gaming-Produkten angenehm und einfach macht.

Ein Blick in den Preisvergleich lohnt sich

Auch konkrete Produktvorschläge aus dem Game Portal hebt Samsung in seiner Pressemitteilung hervor. So nennt das Unternehmen beispielsweise das Galaxy S23 Ultra. Dass das gleiche Smartphone trotz der im Samsung-Shop angebotenen Rabatte bei anderen Händlern effektiv rund 100 Euro günstiger zu haben ist, findet hier jedoch keine Erwähnung.

Darüber hinaus weist Samsung auf den Neo QLED TV sowie auf den Odyssey OLED G9 Monitor hin. Ersterer biete über den Samsung Gaming Hub die Möglichkeit, Cloud-Gaming ohne separate Konsole zu nutzen, während Letzterer über ein gebogenes 49-Zoll-Display verfügt. Für diese beiden Geräteklassen will der Konzern außerdem im Rahmen spezieller Bundles zusätzliche Rabatte gewähren und in Zukunft weitere regionale Kaufanreize schaffen. Auch die hauseigene SSD 990 Pro lässt Samsung nicht unerwähnt.