Gestapelter Akku: Samsung könnte Galaxy S24 Ultra endlich schneller laden lassen

Marc Stöckel
108 Kommentare
Gestapelter Akku: Samsung könnte Galaxy S24 Ultra endlich schneller laden lassen

Wer sein Smartphone gerne besonders schnell auflädt, war bei Samsung in den letzten Jahren fehl am Platz. Während die Galaxy-Modelle des Konzerns in anderen Disziplinen häufig zu überzeugen wussten, hatten sie hinsichtlich der Ladegeschwindigkeit stets das Nachsehen.

So konnte der ein oder andere chinesische Hersteller bereits mit Ladeleistungen von bis zu 240 Watt aufwarten, mit denen sich eine vollständige Ladung in wenigen Minuten abschließen lässt. Samsung-Smartphones der Oberklasse wie das Galaxy S23+ oder S23 Ultra laden hingegen noch immer lediglich mit 45 Watt. Wer zum regulären S23 greift, muss sogar mit 25 Watt vorlieb nehmen – mit einer entsprechend hohen Verweildauer an der Steckdose.

Mit gestapelten Akkus zu höherer Ladeleistung

Wie der Twitter-Nutzer RGcloudS erfahren haben will, soll Samsung aber im Hinblick auf die kommende Galaxy-S24-Serie erstmals den Einsatz gestapelter Akkus planen, die zusammen mit einem Kühlgel eine Ladeleistung von 65 Watt ermöglichen sollen. Damit schließt der Hersteller zwar gerade mal zu einem OnePlus 8T aus dem Jahre 2020 auf, aber immerhin wäre dies im Vergleich zu einem Samsung S23+ oder Ultra eine nicht zu unterschätzende Leistungssteigerung um 44 Prozent.

Als mögliche Kapazität des neuen Akkus für das Galaxy S24 Ultra nennt RGcloudS 5.000 mAh. Denkbar sei außerdem, dass ebenso das S24+ einen solchen gestapelten Energiespeicher erhalte, sicher sei dies jedoch nicht. Für das reguläre S24 wird hingegen noch die altbekannte Akku-Technik erwartet, die Samsung auch in den S23-Modellen verbaut hat. Darüber hinaus hebt der Tippgeber hervor, dass es sich bisher nur um Prototypen handle und der tatsächliche Einsatz in den finalen Geräten nicht vollends gesichert sei.

Neues Akku-Design verspricht weitere Vorteile

Wie Android Authority berichtet, hätte ein gestapeltes Akkudesign, ähnlich wie es in Elektrofahrzeugen verwendet wird, gegenüber dem bisher üblicherweise für Smartphone-Akkus genutzten Wickelverfahren einige Vorteile, die über die höhere mögliche Ladeleistung hinausgehen. So verfüge ein gestapelter Akku etwa ebenso über eine höhere Energiedichte, sodass Samsung bei gleichbleibendem Platzbedarf höhere Kapazitäten anbieten könne. Obendrein seien aber auch eine höhere Lebensdauer sowie geringere Produktionskosten zu erwarten.

Ein möglicher Grund für die seither eher konservativen Ladeleistungen von Samsung-Smartphones dürfte das Desaster sein, das der Hersteller vor rund sieben Jahren mit dem Galaxy Note 7 erlebt hatte. Damals sah sich der Konzern gezwungen, aufgrund reihenweise überhitzter Akkus sämtliche Smartphones der Modellreihe schon wenige Tage nach dem Verkaufsstart zurückzurufen. Nutzer wurden explizit dazu aufgefordert, ihre Smartphones auszuschalten und nicht mehr zu verwenden. Wenn Samsung nun vorerst „nur“ einen Schritt auf 65 Watt vollzieht, wäre das vor diesem Hintergrund kaum verwunderlich.