Level 2: Mercedes überholt automatisch langsamere Fahrzeuge

Nicolas La Rocco
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Level 2: Mercedes überholt automatisch langsamere Fahrzeuge
Bild: Mercedes-Benz

Mercedes-Benz bringt den automatischen Spurwechsel gemäß SAE-Level 2 auch nach Europa, nachdem die Erweiterung der Distronic in den USA und Kanada bereits verfügbar ist. Fährt ein langsameres Fahrzeug voraus, kann das Auto bei aktivem Assistenzsystem künftig den Spurwechsel selbst initiieren und vollkommen automatisch überholen.

Dass die Distronic künftig langsamere Fahrzeuge eigenständig überholen kann, hatte Mercedes-Benz im Rahmen der im Januar abgehaltenen CES in Aussicht gestellt, damals allerdings nur die Markteinführung in Nordamerika bekannt gegeben. Die Funktion „Automatischer Spurwechsel“ ist jedoch auch für Europa geplant und soll zeitnah zur Auslieferung der ersten Exemplare der neuen E-Klasse eingeführt werden. Mercedes-Benz will mit dem Verkauf der neuen E-Klasse im Sommer dieses Jahres beginnen.

In den USA und Kanada wird der Automatische Spurwechsel, beziehungsweise Automatic Lane Change (ALC), bereits für die C-Klasse, E-Klasse und S-Klasse sowie für alle Mercedes-EQ-Baureihen angeboten. Wie das Unternehmen erklärt, arbeite es aktuell daran, die Funktion an die Situationen im europäischen Verkehr anzupassen.

System setzt Hände am Lenkrad voraus

Die Funktion „Automatischer Spurwechsel“ gehört zum aktiven Abstands-Assistenten Distronic und ist nach Aussage des Herstellers ein erweitertes Level-2-System – oftmals als Level 2+ bezeichnet. Diese Bezeichnung nutzen andere Hersteller auch für Level-2-Systeme, die das dauerhaft freihändige Fahren erlauben, im Gegensatz zu Level 3 aber die Verantwortung beim Fahrer belassen und dauerhaft dessen Aufmerksamkeit verlangen. Beim automatischen Spurwechsel hat sich Mercedes-Benz bewusst dazu entschieden, dass die Hände am Lenkrad bleiben müssen. Die Funktion kann derzeit zudem nicht in Kombination mit dem Level-3-System Drive Pilot (Test) genutzt werden.

Sofern die Distronic aktiv ist und ein langsameres Fahrzeug vorausfährt, kann das Fahrzeug im Geschwindigkeitsbereich von 80 bis 140 km/h künftig den Spurwechsel selbst initiieren und vollkommen automatisch überholen, wenn Spurmarkierungen erkannt werden und ausreichend Freiräume vorhanden sind. Weitere Voraussetzungen für die Nutzung sind eine Straße mit Geschwindigkeitsbegrenzung sowie die Ausstattung des Fahrzeugs mit MBUX-Navigation. Für den automatischen Spurwechsel wird jedoch kein weiterer Impuls durch den Fahrer benötigt. Darüber hinaus kann der automatische Spurwechsel bei aktiver Routenführung beim Ansteuern von Ausfahrten und beim Wechseln von Autobahnen helfen.