PlayStation 5: Sony startet überraschend Spiele-Streaming in 4K

Frank Hüber
90 Kommentare
PlayStation 5: Sony startet überraschend Spiele-Streaming in 4K
Bild: Sony

Sony hat einen öffentlichen Test des Spiele-Streamings von PlayStation-5-Spielen aus der Cloud gestartet, der im Gegensatz zu Xbox-Cloud-Gaming auch die 4K-Auflösung unterstützt. Im Beta-Test lädt Sony derzeit Nutzer von PlayStation Plus Premium ein, das Cloud-Streaming zu testen.

Cloud-Spiele-Streaming mit bis zu 4K

Sony hatte schon im Juni erklärt, dass man das Cloud-Streaming von PlayStation-5-Spielen auf eine PlayStation-5-Konsole testet und es Nutzern, sobald die Funktion verfügbar ist, möglich sein wird, erworbene Titel ohne Installation aus der Cloud auf die PS5 zu streamen. Nicht bekannt war jedoch, dass Sony dabei direkt auch ein Streaming in 4K-Auflösung, also mit 3.840 × 2.160 Pixeln unterstützen wird. Ersten Erfahrungsberichten zufolge können die Beta-Tester zwischen 720p (HD), 1080p (Full HD), 1440p (WQHD) und 2160p (4K) wählen. Ob sich die Auswahl „Max Resolution 2160p“ dabei auf die Rendering-Auflösung, mit der das Spiel auf den Servern bei Sony berechnet wird, oder die Streaming-Auflösung bezieht, ist noch nicht klar. Da der Stream immer komprimiert werden muss, könnte die 4K-Auflösung in jedem Fall für mehr Klarheit bei der Grafik sorgen, die beim Nutzer ankommt. Sony passt die Auflösung bei der Wahl von 2160p zudem an, falls die Internetgeschwindigkeit nicht ausreicht. Mit welcher Bildwiederholfrequenz das Streaming maximal möglich ist, ist derzeit noch nicht bekannt.

Savegames aus der Cloud werden genutzt

Verfügt der Nutzer bei einem Spiel bereits über ein Cloud-Savegame, das von seiner lokalen Konsole hochgeladen wurde, wird dieses berücksichtigt und auch in der Cloud vorhandener Spielfortschritt lässt sich nutzen, um an dieser Stelle weiterspielen. Auch andersherum werden Fortschritte in der Cloud im Cloud-Savegame gespeichert, so dass man auf Wunsch auch lokal auf der PS5 an derselben Stelle weiterspielen kann. Bei der PlayStation 3 und Sonys Cloud-Gaming über PlayStation Now funktionierte dies damals noch nicht.

Verfügbare Spiele im Beta-Test

Derzeit können God of War: Ragnarok, Horizon Forbidden West, Fortnite, Fall Guys, Destiny 2, Returnal, Demon’s Souls, Death Stranding, Sackboy A Big Adventure und Destruction All Stars über die Cloud gestreamt werden, von Resident Evil Village und Demon Slayer stehen Testversionen zur Verfügung.

Und der PlayStation-Handheld Project Q?

Noch unklar ist, ob auch der bevorstehende PlayStation-Handheld Project Q das PS5-Cloud-Streaming nutzen können wird. Bislang hat Sony für ihn nur ein direktes Spiele-Streaming von der PlayStation 5 des Nutzers angekündigt.