• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony startet überraschend Spiele-Streaming in 4K

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Sony hat einen öffentlichen Test des Spiele-Streamings von PlayStation-5-Spielen aus der Cloud gestartet, der im Gegensatz zu Xbox-Cloud-Gaming auch die 4K-Auflösung unterstützt. Im Beta-Test lädt Sony derzeit Nutzer von PlayStation Plus Premium ein, das Cloud-Streaming zu testen.

Zur News: PlayStation 5: Sony startet überraschend Spiele-Streaming in 4K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und aklaa
Schade, dass nur die Spieler mit Playstation Premium die Möglichkeit haben, dass zu testen. Hätte gerne mal gesehen wie das auf meinem Bildschirm aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, aid0nex und Apocalypse
Warum soll ich denn auf der PS5 selbst Spiele streamen? Das wäre doch eher etwas über die App fürs Handy oder sowas wie das Logitech G Cloud.

Wenn ich eh an der Konsole sitze, nutze ich das Spiel doch lieber direkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HamHeRo, Amok68, Zockmock und 36 andere
Solang ich Gran Turismo nicht lagfrei am PC streamen kann während meine Frau die Playstation besetzt (also als Ersatz für eine 2. Konsole), ist es leider uninteressant für mich. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Kitsune-Senpai, flo.murr und eine weitere Person
Verstehe ich das richtig: Sony lässt mich Spiele die ich besitze in 4K auf meiner PS5 streamen insofern ich PlayStation Plus Premium habe?
Ist das die Art wie auf Gamepass und die AB Übernahme reagiert wird?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, Ops, aid0nex und 3 andere
Zum schnellen Testen der Spiele VOR DEM RUNTERLADEN ist es ok zu streamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Taigabaer, DFFVB und 2 andere
habla2k schrieb:
Warum soll ich denn auf der PS5 selbst Spiele streamen? Das wäre doch eher etwas über die App fürs Handy oder sowas wie das Logitech G Cloud.

Wenn ich eh an der Konsole sitze, nutze ich das Spiel doch lieber direkt?
Wahrscheinlich ist das erst der Anfang. Aber das Sony jetzt in 4k streamt und Microsoft selbst FullHD nicht richtig hinbekommt, als Cloud Anbieter ist schon sehr seltsam. Wenn ich meine Game Pass Streams mit GeForce Now Vergleiche, wird immer wieder klar, wie schlecht Microsoft in diesem Bereich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, aid0nex, ultrAslan und 5 andere
habla2k schrieb:
Wenn ich eh an der Konsole sitze, nutze ich das Spiel doch lieber direkt?

Vielleicht für Project Q?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, LadykillerTHG, aid0nex und eine weitere Person
Auch Microsoft ist damit noch in der BETA Phase, so ist's wenn man mit GPU streamt.
Ich finde FHD ausreichend, vor allem wenn man es auf das Smartphone streamt reicht die Pixeldichte (siehe Steam Deck).

Ich kann mir vorstellen mal in den kalten Tagen solch ein PS Abo für 3 Monate zu starten, damit man mal die Exklusivtitel zocken kann. Auch wenn die PS5 mit 413€ sehr günstig war konnte ich widerstehen.
https://www.mydealz.de/deals/muller-abholung-cb-playstation-5-disk-version-fur-41360eur-2207045

Ob dies dann aber auch nur 80€ für zwei Jahre kostet (früher 3 Jahre, geteilt durch zwei Nutzer)?
https://www.mydealz.de/deals/25-mon...dafrika-und-ohne-vpn-update-juli-2023-2198750
 
Hylou schrieb:
Vielleicht für Project Q?
Das ist halt Spekulation. Dann muss man es aber auch nicht jetzt auf der PS5 testen. Wie gesagt, über die Remote Play App wäre das viel sinnvoller.

Ich meine gelesen zu haben, dass Project Q auch nur Remote Play bietet und kein Cloud Gaming, was ja schon seltsam wäre. Also vielleicht kann es das dann doch, aber auch nur Project Q und dann ergibt das Gerät auch wieder Sinn, wenn man damit quasi die eigene App obsolet machen will bzw. Remote und Streaming nur noch per PQ zulassen möchte.

Fänds aber scheisse. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhetoteles
Amos_515 schrieb:
Wenn ich meine Game Pass Streams mit GeForce Now Vergleiche, wird immer wieder klar, wie schlecht Microsoft in diesem Bereich ist.
Xcloud wird langsam mit der Zeit besser. Vor 1-2 Jahren noch schlecht bis quasi unspielbar, ist es mittlerweile ok. Preis-Leistungs-technisch aber kann Geforce Now nicht mithalten, da man erstens die Spiele besitzen muss, da ist ja kein Gamepass Katalog dabei, zweitens ist es ultranervig sich mit den ganzen Accounts anzumelden, wechseln etc.

Zum Thema: mich wuerde der Sinn dran auch interessieren, auf der PS5 macht es ja 0 Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, v3locite und SourceCoder
Also ich kann verstehen, dass PS3 Spiele gestreamt werden, aber andere Titel in 4k kann ich normal auf der Konsole spielen. Mal sehen wie das vielleicht auf eine PS Streaming App verfügbar sein wird. Nur so kann ich mir das vorstellen. Als erstes der Test auf der Konsole und dann per App auf anderen Geräten. Würde dann ja erst für die Konsumenten Sinn machen.
 
habla2k schrieb:
Warum soll ich denn auf der PS5 selbst Spiele streamen? Das wäre doch eher etwas über die App fürs Handy oder sowas wie das Logitech G Cloud.

Wenn ich eh an der Konsole sitze, nutze ich das Spiel doch lieber direkt?
Das ist ein Test... Für den Fall das eine "Rasberry" PS5 Lite kommt die nur noch streamen kann. Monatliches Abo vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, MalWiederIch, blacklc2 und eine weitere Person
Game-Streaming Dienste haben jetzt nicht den geilsten Track record, daher liegt Project Q wirklich nahe. Warum das Device auf das eigene Netzwerk und die eigene PS5 limitieren, wenn man auch noch ein Abo dazu verticken kann. Das dürfte der Beta-Test dafür sein
 
ICH2009 schrieb:
Ob dies dann aber auch nur 80€ für zwei Jahre kostet
Du vergleichst den UVP von Sony mit einem "Trick" um den Gamepass billig zu bekommen? Das passt ja nicht so ganz. Ob es bei Sony auch Tricks geben wird, wissen wir nicht, aber der Normalpreis vom Gamepass Ultimate für 2 oder 3 Jahre ist nicht 80€.

Dass ich von diesen VPN Methoden nichts halte mal außen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und SmashD
Bei Streaming ist die Auflösung doch auch nur eine von vielen Komponenten. Aus einem zu Tode komprimierten und dekomprimierten 4K Frame lässt sich trotzdem nix zaubern. Aber ein nativ übertragendes Full HD mit FSR auf 4K skaliert, sieht oft schon sehr ordentlich aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Flo42 und iSight2TheBlind
habla2k schrieb:
Wenn ich eh an der Konsole sitze, nutze ich das Spiel doch lieber direkt?
Mögliche Gründe:

  • "Game Pass" -> Abo statt kaufen, so bekommt Sony regelmäßige, relativ gesicherte Umsätze
  • Wahrscheinlich liegt das Hauptaugenmarkt nicht bei der PS5, die wird aktuell wohl nur als Testballon genutzt. Später gibt es dann z.B. Handhelds oder eine PS5 Streaming Edition. Die Streaming PS5 braucht dann deutlich weniger Hardwarepower und man könnte nochmal deutlich mehr User ins PS-Ecosystem rein bekommen.

Eine Möglichkeit für 2024/2025:

PS5 Pro, Enthusiast - 749 USD - 799-849 Euro
PS5 Slim Disc, "High-End" Gaming - 549 USD - 599-629 Euro
PS5 Slim Digital, "High-End" Gaming ohne BD - 449 USD - 499 Euro
PS5 "Streaming Edition", kein BD - 299 USD - 349 Euro

Evtl. nur eine Slim direkt ohne BD (BD dann Pro only, upselling) für 499 USD bzw. 549-579 Euro
 
Testballon um zu sehen, ob man die nächsten Playstation Generationen nicht mehr so leistungsstark machen muss, um alles über Streaming zu regeln und die Playstation ist nur noch eine bessere Streaming Box?
Ebenfalls geht dann nichts mehr ohne Sony, sind die Server mal abgeschaltet, kann die Konsole nichts mehr machen Ist dein Account gesperrt, ebenfalls.. Noch dazu eine Konkurrenz zum Gamepass, welchen ich ebenfalls keines Blicks würdige...
Ich weiß, klingt dystopisch aber deshalb ist die News für mich eher einschüchternd als ein Grund zur Freude :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, usernamehere, Romanow363 und 7 andere
Uff, hat sich SONY wohl gedacht: „Klotzen, nicht kleckern“. Mal sehen, wie das Streaming letztendlich im Ökosystem umgesetzt wird. Als eigenes Produkt wie schon mal PS Now war oder als Teil eines Abos.

Für mich persönlich ist Game-Streaming an sich uninteressant, solang die Spiele auch auf Disk veröffentlicht werden. Mit VDSL50 sowieso. Vodafone lässt sich noch Zeit mit dem Glasfaser-Ausbau. 🙄
 
Zurück
Oben