Devices '23

Amazon Map View: Digitale Karte des Zuhauses zur Smart-Home-Steuerung

Frank Hüber
40 Kommentare
Amazon Map View: Digitale Karte des Zuhauses zur Smart-Home-Steuerung

Mit Map View hat Amazon eine Funktion für die Alexa-App vorgestellt, mit der sich eine digitale Karte des eigenen Zuhauses anlegen lässt, in der sich dann alle Smart-Home-Geräte platzieren lassen, um diese hinterher einfacher steuern zu können.

Über die Karte kann dann der Status von jedem hinterlegten Smart-Home-Gerät abgerufen und dieses auch bedient werden. So muss man sich als Nutzer nicht mehr durch Listen und Namen wischen, um das richtige Gerät zu finden und muss nicht mehr wissen, wie man welches Gerät genau genannt hatte, um es zu steuern, da jedes Gerät auf der digitalen Karte dort platziert wurde, wo es auch in der echten Wohnung steht.

Der Nutzer entscheidet dabei selbst, welche Räume er in der App in Map View hinzufügen möchte. Es ist nicht notwendig, jedes Zimmer und jedes Gerät der digitalen Karte hinzuzufügen. Anpassungen an oder auch das Löschen der gesamten Karte sind jederzeit möglich.

Nutzt man ein iPhone ab dem iPhone 12 Pro kann man das eigene Zuhause auch scannen, indem man mit aktivierter Kamera durch die eigenen vier Wände läuft und so eine digitale Karte erstellt.

Map View soll später in diesem Jahr zunächst nur in den USA verfügbar sein. Wann die auf dem Amazon Devices & Services Event 2023 als heimlicher Favorit der Neuvorstellungen gehandelte Funktion auch nach Deutschland kommt, ist noch offen.

Amazon Map View

Anfang nächsten Jahres soll Map View auch auf dem neuen Echo Hub Einzug halten und auf dem Bedien-Display die digitale Karte des Smart Homes anzeigen.

Weitere Ankündigungen von Amazon auf dem Devices & Services Event 2023: