IAA 2023

Tesla: Neues Model 3 fährt weiter, bietet mehr und kostet mehr

Nicolas La Rocco
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Tesla: Neues Model 3 fährt weiter, bietet mehr und kostet mehr
Bild: Tesla

Das neue Tesla Model 3 alias Project Highland ist offiziell und kann ab sofort zu Preisen ab 42.990 Euro online bei Tesla bestellt werden. Sowohl die Variante nur mit Hinterradantrieb als auch das Modell mit Allradantrieb und Dualmotor kommen auf eine höhere Reichweite. Mehr Ausstattung mit Anleihen beim Model S gibt es ebenso.

Höhere Reichweite zu Preisen ab 42.990 Euro

Das überarbeitete Model 3 des Jahrgangs 2024 bietet im Basismodell mit Hinterradantrieb für 42.990 Euro eine WLTP-Reichweite von 513 km. Für die zuvor angebotene Variante hatte Tesla mit einer Reichweite von 491 km geworben. Als Version mit Allradantrieb und Dualmotor liegt das neue Model 3 bei 51.990 Euro und soll 629 km nach WLTP schaffen – zuvor waren es 602 km. Ein neues, schnelleres Model 3 Performance hat Tesla noch nicht vorgestellt, die alte Ausführung hat der Hersteller jedoch aus dem Konfigurator genommen. Beide neuen Model 3 erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 201 km/h, wobei der Sprint auf 100 km/h in 6,1 s (Hinterradantrieb) oder 4,4 s (Allradantrieb) erfolgen soll. Wer das Auto jetzt bestellt, soll es bis November dieses Jahres erhalten.

Optimierte Aerodynamik und Felgen

Tesla erklärt, dass die höhere Reichweite auf das aktualisierte Außendesign mit optimierter Aerodynamik zurückzuführen sei. Neu gestaltete Felgen sollen die Reichweite ebenso positiv beeinflussen und verbesserte Reifen zu reduzierten Fahrgeräuschen führen. Die grundlegende Form des Vorgängers besitzt auch das neue Model 3 wieder, neue Scheinwerfer, Rückleuchten und Schürzen lassen die Neuauflage aber schnittiger erscheinen. Die Abmessungen liegen bei 4.720 × 1.933/2.089 (mit ausgeklappten Spiegeln) × 1.441 mm (L × B × H), das Gewicht beträgt 1.765 kg oder 1.828 kg (Dualmotor). Mit Stealth Grey und Ultra Red stehen zwei neue Farben zur Auswahl.

Klimatisierte Sitze kommen, Blinkerhebel gehen

Das neue Interieur zeichnet sich durch eine anpassbare Innenraumbeleuchtung aus. Wie im Model S gibt es neuerdings belüftete Vordersitze, die über das Smartphone auch vorab gekühlt werden können. Durch die Verknüpfung mit der Klimaanlage soll eine automatische Klimatisierung der Sitze erfolgen. Im Fond dient ein neuer 8-Zoll-Bildschirm ebenso der Klimatisierung, aber auch der Unterhaltung. Teslas Audiosystem bietet 17 Lautsprecher und zwei Subwoofer sowie zwei Verstärker. Vorne lassen sich in einer Ladeschale zwei Telefone parallel laden. Die „360°-Akustikverglasung“ soll zudem für einen leiseren Innenraum sorgen, das Glasdach kommt erneut mit UV-Schutzfilter.

GIF Model 3 (2024) (Bild: Tesla)

Ein Yoke wie optional beim Model S erhältlich bietet Tesla für das neue Model 3 nicht an, klassische Blinkerhebel gibt es jetzt aber auch hier nicht mehr. Stattdessen gibt es dafür zwei Tasten auf der linken Speiche des Lenkrads, das ebenso neu gestaltet wurde.

Serien- und Sonderausstattung

Die Sonderausstattung des neuen Model 3 fängt bei der Lackierung an, wo nur Weiß kostenlos ist. Deep Blue Metallic und Solid Black kosten 1.300 Euro, das neue Ultra Red und Stealth Grey liegen bei 2.000 Euro. 18-Zoll-Felgen sind jeweils inklusive, für 19 Zoll liegt der Aufpreis bei 1.700 Euro. Für eine Anhängerkupplung ruft Tesla 1.350 Euro auf. Ein nur schwarzes Interieur ist Standard, bei Schwarz-Weißer-Ausführung werden 1.200 Euro fällig. Teslas Enhanced Autopilot kostet 3.800 Euro, „volles Potenzial für autonomes Fahren“ kostet 7.500 Euro.

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