Tesla: Das Model Y fährt jetzt bis zu 600 km weit

Nicolas La Rocco
317 Kommentare
Tesla: Das Model Y fährt jetzt bis zu 600 km weit
Bild: Tesla

Das weltweit meistverkaufte Elektroauto Tesla Model Y ist ab sofort auch in Deutschland in der Variante mit maximaler Reichweite nur mit Hinterradantrieb verfügbar, sodass eine Reichweite von bis zu 600 km (WLTP) geboten wird.

Das „neue“ Model Y kostet 48.990 Euro und wird damit von Tesla zwischen der Version mit Hinterradantrieb für 44.990 Euro sowie den zwei teureren Varianten mit maximaler Reichweite und Allradantrieb für 54.990 Euro und Performance mit Allradantrieb für 59.990 Euro positioniert. Unter allen Model Y bietet die neue Ausführung mit 600 km die größte Reichweite, die anderen Versionen kommen auf 455 km (RWD), 533 km (Long Range AWD) und 514 km (Performance AWD) und somit bestenfalls 67 km weniger.

Den Angaben auf der Tesla-Website zufolge kann das neue Model Y ab sofort bestellt werden und soll voraussichtlich in zwei bis vier Wochen an Käufer ausgeliefert werden.

Version gab es zuvor in den USA

Neu ist die Ausführung mit bis zu 600 km allerdings nur in Deutschland respektive Europa, in anderen Ländern wie den USA hatte es sie zuvor gegeben, wenngleich sie Tesla dort zur Zeit nicht mehr anbietet. In den USA stehen derzeit nur die drei zuvor auch hierzulande angebotenen Modelle zur Auswahl.

Extras kosten gleich viel

Von der neuen Kombination aus großer Batterie und nur Hinterradantrieb abgesehen ist das aktualisierte Model Y identisch zu den bisherigen Konfigurationen. Extras wie andere Farben als Weiß kosten 1.300 Euro oder 2.600 Euro, 20-Zoll-Felgen liegen bei 2.200 Euro und der weiße Innenraum kostet 1.200 Euro. Für den Enhanced Autopilot ruft Tesla 3.800 Euro auf und „Volles Potenzial für autonomes Fahren“ kostet 7.500 Euro.

Model Y bietet noch nicht neue Features des Model 3

Generell noch nicht in das Model Y eingeflossen sind die Veränderungen, die Tesla letzten Herbst beim neuen Model 3 alias Highland eingeführt hat. Dort lassen neue Scheinwerfer, Rückleuchten und Schürzen die Neuauflage schnittiger erscheinen. Tesla erklärte zur Vorstellung außerdem, dass eine höhere Reichweite aufgrund des aktualisierten Außendesigns mit optimierter Aerodynamik realisiert wurde.

Das neue Interieur zeichnet sich durch eine anpassbare Innenraumbeleuchtung aus und wie im Model S gibt es belüftete Vordersitze, die über das Smartphone vorab gekühlt werden können. Im Fond dient ein neuer 8-Zoll-Bildschirm ebenso der Klimatisierung, aber auch der Unterhaltung. Vorne lassen sich in der Ladeschale zwei Telefone parallel laden. Die 360-Grad-Akustikverglasung soll zudem für einen leiseren Innenraum sorgen. Weggefallen sind hingegen die Blinkerhebel, stattdessen gibt es dafür zwei Tasten auf der linken Speiche des Lenkrads, das ebenso leicht überarbeitet wurde.