Galaxy-S23-Serie: Samsung verteilt One UI 6.0 auf Basis von Android 14

Update Michael Schäfer
79 Kommentare
Galaxy-S23-Serie: Samsung verteilt One UI 6.0 auf Basis von Android 14

Samsung hat mit der Verteilung von Android 14 für die Galaxy-S23-Reihe begonnen. Mit im Gepäck hat das Update die Samsung-eigene Oberfläche One UI 6.0, welche mit zahlreichen Neuerungen und Verbesserungen aufwartet.

Im August hatte der Hersteller die Beta-Phase der aktuellen Android-Ausgabe für die Smartphones Galaxy S23, S23+ sowie S23 Ultra gestartet und diese vor wenigen Tagen abgeschlossen. Jetzt hat die Auslieferung des Updates mit der Build-Nummer S9xxBXXU3BWJM begonnen. Mit an Bord sind die Android-Sicherheitspatches mit Stand 1. Oktober 2023.

Diversen Nutzermeldungen zufolge werden aktuell zunächst Beta-Tester mit der neuen OS-Version bedacht, erfahrungsgemäß folgen alle anderen Nutzer nur kurze Zeit später. Der Grund für die Beschränkung der Empfänger könnte in der kleinen Dateigröße von 350 MB zu finden sein, da bei Beta-Testern auch nur nachträglich geänderte Segmente ausgetauscht werden können.

One UI 6.0 mit vielen Änderungen

One UI 6.0 hält zahlreiche, wenn auch teilweise nur kleine Neuerungen für die Nutzer bereit. So wurde eine neue Standardschriftart eingeführt, die Quick-Panels wurden überarbeitet, es gibt Hintergrundbilder für verschiedene Profile, eine vereinfachte Symbolbeschriftung auf dem Startbildschirm sowie Überarbeitungen in der Kamera- und Foto-App. Gleichzeitig hat der Desktop-Modus DeX neue Funktionen erhalten, die allerdings nur bei Tablets zum Einsatz kommen. Insgesamt sollen 76 Änderungen und Neuerungen in die neue Version eingeflossen sein.

Update

Samsung hat indirekt eine Liste von Smartphones veröffentlicht, für die One UI 6.0 auf Basis von Android 14 erwartet werden kann. In der Fußnote der Galaxy-Enhance-X-App für die Foto- und Videobearbeitung heißt es, dass diese auf der Galaxy-S23-Serie, S22-Serie, S21-Serie, S20-Serie, Note-20-Serie sowie auf dem Galaxy Z Fold 5, Z Flip 5, Z Fold 4, Z Flip 4, Z Fold 3, Z Flip 3, Z Fold 2, Z Flip 5G und Z Flip LTE, A54 und A53 mit One UI 6.0 und neuer zur Verfügung steht.