Chrome-Erweiterung: Ad Speedup beschleunigt YouTube-Werbung massiv

Marc Stöckel
209 Kommentare
Chrome-Erweiterung: Ad Speedup beschleunigt YouTube-Werbung massiv
Bild: YouTube

Seit Google auf YouTube verstärkt gegen Werbeblocker vorgeht, suchen Anwender beständig nach neuen Wegen, um die Videoplattform weiterhin kosten- und zugleich werbefrei nutzen zu können. Eine neue Chrome-Erweiterung namens Ad Speedup sorgt nun für Aufsehen: Sie spielt die Anzeigen einfach stark beschleunigt ab.

YouTube-Werbung in lautlos und extrem schnell

Statt die Werbung auf YouTube vollständig zu blockieren, sorgt Ad Speedup dafür, dass sie mit 16-facher Geschwindigkeit abgespielt wird. Vorerst scheint das eine wirksame Vorgehensweise zu sein, um Googles Maßnahmen gegen Werbeblocker zu umgehen und die Werbeunterbrechungen zumindest deutlich zu verkürzen. Die Erweiterung lässt sich über den Chrome Web Store herunterladen und installieren.

Lass dich nicht durch Werbung ausbremsen“, erklärt der Entwickler dort. Durch die starke Beschleunigung lässt sich die Wiedergabe einer 30-sekündigen Werbeanzeige auf weniger als zwei Sekunden reduzieren. Die eigentlichen YouTube-Videos sind davon aber nicht betroffen – diese behalten ihr reguläres Tempo bei. Neben der beschleunigten Wiedergabe wirbt der Anbieter außerdem damit, dass Ad Speedup die Werbeanzeigen automatisch stumm schaltet.

Darüber hinaus macht das Tool auch von YouTubes Funktion Gebrauch, einige Anzeigen nach wenigen Sekunden überspringen zu können. Die Wiedergabezeit einer fünfsekündigen Werbeunterbrechung wird dabei effektiv auf rund 0,3 Sekunden reduziert. Außerdem soll Ad Speedup nahtlos und ohne Einschränkungen mit bereits installierten Werbeblockern zusammenarbeiten.

YouTube will Abos verkaufen

Schon im Mai hatte die Google-Tochter YouTube experimentell Maßnahmen gegen Werbeblocker eingeführt. Seit Oktober hat das Unternehmen diese aber ausgeweitet und stellt immer mehr Anwender vor die Wahl, sich entweder Werbung anzusehen oder die Anzeigen durch Abschluss eines Premium-Abonnements entfernen zu lassen. Laut YouTube verstößt der Einsatz von Adblockern gegen die Nutzungsbedingungen der Plattform. Anwendern, die ihren Werbeblocker nicht abschalten, soll der Zugriff auf YouTube-Videos vollständig verwehrt bleiben.

Die Preise für YouTube Premium wurden erst kürzlich angehoben. Das reguläre Abonnement kostet inzwischen monatlich 12,99 Euro oder 129,99 Euro pro Jahr. Studenten profitieren von einem vergünstigten Tarif, der mit 7,49 Euro pro Monat zu Buche schlägt. Für ein Familien-Abo für bis zu sechs Personen verlangt YouTube monatlich 23,99 Euro.

Anwender suchen nach Alternativen

Da nicht jeder Anwender gewillt ist, für den Streamingdienst zu bezahlen und lange Werbeunterbrechungen oftmals als störend empfunden werden, suchen einige Nutzer beständig nach neuen Wegen, YouTube weiterhin werbefrei nutzen zu können. Zuletzt kam es aus diesem Grund schon zu massenhaften Deinstallationen und Neuinstallationen von Werbeblockern. Anwender haben offenkundig verschiedene Browser-Adblocker-Kombinationen getestet, um YouTubes Sperrmaßnahmen weiterhin umgehen zu können.

Browsererweiterungen wie Ad Speedup präsentieren sich auf den ersten Blick als brauchbare Alternative, da Werbeunterbrechungen damit immerhin massiv verkürzt werden. Fraglich bleibt allerdings, wie lange YouTube derartige Add-ons tolerieren wird. Ob der Anbieter Maßnahmen umsetzt, um das beschleunigte Abspielen von Werbeanzeigen ebenfalls zu erkennen und zu unterbinden, dürfte angesichts der jüngsten Ereignisse rund um Werbeblocker im Grunde nur eine Frage der Zeit sein.