News Browser: Chrome 123 soll Nutzung vielfach einfacher gestalten

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Mit Chrome 123 halten zahlreiche neue Funktionen in Googles Browser Einzug oder werden für die breite Nutzerschaft freigeschaltet. Darunter befinden sich KI-Funktionen, ein PDF-Betrachter, die einfachere Handhabung von Browser-Tabs und ein Mittel gegen nervige Benachrichtigungen. Auch Sicherheitslücken wurden geschlossen.

Zur News: Browser: Chrome 123 soll Nutzung vielfach einfacher gestalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, c[A]rm[A] und KarlsruheArgus
Bin kürzlich von Chrome auf FIrefox und es ist der bessere Browser.
Bin froh den Schritt gemacht zu haben,
da mich Chrome mit Youtube zu sehr geärgert hat!
Ich komme nicht mehr zurück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Shadow86 und 13 andere
Video hat 10 Sekunden gar nicht geladen.
Videos haben nicht sauber vorgeladen und mittendrin gestockt.
Video Auflösung wurde mitten drin einfach reduziert.
Da Goggle einen Addblocker gefunden hatte, haben sie mit den Schikanen angefangen.

Als ich auf Firefox bin war das alles sofort komplett weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, lorpel und Hito360
MehlstaubtheCat schrieb:
Da Goggle einen Addblocker gefunden hatte, haben sie mit den Schikanen angefangen.
Ohne Adblocker ist Youtube nicht mehr aushaltbar. 2 Werbeeinbledungen vor dem Video, nach einer Minute die nächste Werbung, nach drei Minuten nochmal zwei Enblendungen und meist sind es die gleichen 4 Werbevideos. Einmal verklickt und du willst zu deinem Video zurück? Direkt nochmal zwei Werbevideos!

Welche Gründe sprechen eigentlich für Chrome?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, aid0nex, Gortha und 7 andere
ublock origin geht bei mir bei ff und chrome "gleich stark".
YT werbung wird aktuell von beiden browseraddons komplett unterdrückt. ohne hänger, ruckler oder sonstwas.

edit: wohlgemerkt auf dem pc. beim handy siehts komplett anders aus. da ist chrome müll. bei YT benutze ich aktuell revanced.app, was eine youtube.apk so umschreibt, dass keine werbung angezeigt und sound auch ohne bildschirm abgespielt wird - also so, als hätte man ein abo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Gortha, Kuristina und eine weitere Person
@mischaef Tippfehler gefunden:
tippfehler.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Schluss mit unerwünschten Nachrichten
Da können die direkt mal bei sich selber anfangen!
Es nervt doch wenn man jedes Mal die Meldung zu gefährlichen Downloads wegklicken muss, die Meldung kommt ja inzwischen überall, wenn man eine Fritzbox Sicherung zieht, Musik runterlädt, usw.
Hat bei mir überhaupt gar keine schutzfunktion mehr, wird in jedem Fall direkt weggeklickt.
Hoffe im Fall des Falles wird mein Pihole oder Windows Defender echte Sachen blocken. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat
@MehlstaubtheCat , das kann auch mit dem Fuchs+ plugin passieren, dann:
  • gemütlich Kaffee holen und chillen
  • 24/48 Stunden warten
  • alles uptodate halten
Und das Problem ist gelöst bis YT das nächste ausprobiert. 👍
 
Cr4y schrieb:
Welche Gründe sprechen eigentlich für Chrome?
  • Unwissenheit / Bequemlichkeit / Gewohnheit
  • Nutzung des Google / Android Öko-Systems
  • Integration von Google Diensten

Ich nutze selber kein Chrome, daher war ich umso erstaunter als ein Bekannter mir gezeigt hat, dass Chrome nach dem Öffnen erstmal eine 10 Sekunden Denkpause einlegt. Bei Firefox gingen die gewünschten Webseiten sofort auf. Wir haben die DNS Server prüft, den Browser auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und QUIC deaktiviert, alles ohne Effekt im Chrome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat
KI-Features. Klingt verdächtig danach das Text auf den Googleserver hochgeladen wird?
Im Log und Blog von Google sehe ich nach kurzer Suche keine Erklärung. Wenn jemand eine Erklärung findet, wäre ich dankbar. Daher im Zweifel deinstallieren bis das Gegenteil bewiesen ist. Google macht gerne alles auf seinen Servern, statt lokal und autark. Also gehe ich besser von schlimmsten aus.

Wir haben schon viele schädliche Software mit zu vielen Anwendern versorgt, welchen die Konsequenzen egal sind. Windows, WhatsApp, Teams und Konsorten. Wenn die Leute schnell und bequem rein kommen habe sie hinterher ein Problem. Und leider auch alle welche solche Software meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Cr4y schrieb:
Ohne Adblocker ist Youtube nicht mehr aushaltbar. 2 Werbeeinbledungen vor dem Video, nach einer Minute die nächste Werbung, nach drei Minuten nochmal zwei Enblendungen und meist sind es die gleichen 4 Werbevideos. Einmal verklickt und du willst zu deinem Video zurück? Direkt nochmal zwei Werbevideos!
By the way, für die Leute, welche sich wegen der Werbung innerhalb der Videos stören (hol dir jetzt nen Shady VPN Anbieter ins Haus für nur 80€), kann ich Sponsorblock empfehlen

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/sponsorblock/

Gibt es auch für Chrome
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin und Engaged
Firefox ist immer noch mein Hauptbrowser für fast alles. Was Chrome aber eindeutig besser macht ist die Profilverwaltung. Ich arbeite für viele verschiedene Kunden und hier ist das unterteilen der Daten in verschiedene Profile einfach ein Traum unter Chrome. Fix zum Testen ein farblich abgesetztes Standard-Chrome Profil öffnen, ein Profil mit maximalem Datenschutz zum Testen etc etc. Das ist unter Firefox einfach viel umständlicher und ich würde mir wünschen das dieses Feature über ein einfaches Menü nachgereicht wird. Das Tab-Management ist unter Chrome ebenfalls besser, mich nervt unter Firefox tierisch, dass wenn man zu viele Tabs öffnet, dass die meisten Tabs dann erst durch das Scrollen mit der Maus wieder zum Vorschein kommen. Ich möchte dafür auch kein Addon installieren müssen. Ansonsten ist Firefox allein durch das perfekt arbeitende uBlock Origin und die Möglichkeit das Autoplay von Videos zu deaktivieren ein Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock37 und kim88
MehlstaubtheCat schrieb:
Video hat 10 Sekunden gar nicht geladen.
Videos haben nicht sauber vorgeladen und mittendrin gestockt.
Video Auflösung wurde mitten drin einfach reduziert.
Einfach mal sein System Instandzuhalten ist wohl zuviel verlangt.
Benutze nur noch Chrome und deine Fehlerbilder sind bei mir nicht reproduzierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und metallica2006
MehlstaubtheCat schrieb:
Video hat 10 Sekunden gar nicht geladen.
Videos haben nicht sauber vorgeladen und mittendrin gestockt.
Video Auflösung wurde mitten drin einfach reduziert.
Kenne die Probleme alle nicht. Ich nutze zwar nicht Chrome direkt, aber Brave mit dem eingebauten Adblocker und ungoogled Chromium mit uBlock. Alles läuft so wie es soll.
 
@KarlsruheArgus
Einfach mal höfllich in Kommentaren zu schreiben ist wohl zu viel verlangt?

@Topic
Mich stört bei den ganzen Browsern mittlerweile viel mehr, dass jeder seine eigene Render-Engine mitbringt und auf die Systemeinstellungen bezüglich der Darstellung, besonders Texte, pfeift. Da hat man sien System endlich so eingestellt bekommen, dass Schriften verünftig dargestellt werden, schon haut der Browser alles durcheinander. Oder wenn die Entwickler, wie zuletzt bei Firefox und Thunderbird, meinen, plötzlich alles ändern zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, panzercrak, DNS81 und eine weitere Person
@mischaef liegt an dir wenn du den Unterton, in deinem Hirn, so festlegst.

Bei mir war es ein AugenrollEmoji mit einem resignierenden Unterton.
 
Bin von Chrome am PC zu Vivaldi/Brave gewechselt, jetzt muss ich nur noch am Smartphone den Wechsel vollziehen. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Kann auch hier nur wieder ungoogled-chromium empfehlen wenn es ein Chrome/Chromium Unterbau sein soll/muss.
 
Im Jahr 2024 immerhin noch kein DARK Mode für Webseiten. Nein danke könnt ihr behalten.

Bin Happy mit Samsung Internet auf meinem Pixel. So muss ein Browser sein. Dass sich Google nicht schämt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat
Zurück
Oben