Firefox und Edge: YouTube-Videos werden teilweise verzögert abgespielt

Marc Stöckel
141 Kommentare
Firefox und Edge: YouTube-Videos werden teilweise verzögert abgespielt
Bild: YouTube

Einige Nutzer, die mit den Webbrowsern Edge oder Firefox ein YouTube-Video öffnen, werden vor der Wiedergabe neuerdings von einer fünfsekündigen Verzögerung begrüßt. Wer die Plattform hingegen mit Chrome besucht, scheint grundsätzlich nicht betroffen zu sein. Google verweist auf YouTubes Maßnahmen gegen Werbeblocker.

Anwender müssen 5 Sekunden warten

Entsprechende Nutzerbeschwerden häufen sich auf verschiedenen Plattformen im Netz. Zu sehen ist die Verzögerung unter anderem in einem kurzen Clip, den ein Reddit-Nutzer am Sonntagabend geteilt hat. Demonstriert hat er das fragwürdige Verhalten mit dem Firefox – die Verzögerung ist deutlich zu sehen. Ein Wechsel des User-Agents scheint aber Abhilfe zu schaffen: Der Reddit-Nutzer sorgte durch ein Add-on dafür, dass sich sein Firefox gegenüber YouTube als Google Chrome ausgab, woraufhin er das gleiche Video ohne jegliche Verzögerung abspielen konnte.

Im JavaScript-Code von YouTube konnte ein Reddit-Nutzer zwar eine Codestelle identifizieren, in der eine Wartezeit von 5 Sekunden erzeugt wird, eine Prüfung des verwendeten Browsers scheint es einem Kommentator zufolge aber nicht zu geben. „Für mich sieht das eher wie der faule Versuch aus, sicherzustellen, dass eine Anzeige mindestens 5 Sekunden lang angezeigt wird, bis das eigentliche Video geladen wird“, heißt es in dem Kommentar.

Für jene Nutzer, bei denen die Verzögerung auftritt, ist es wohl unerheblich, ob sie in ihrem Webbrowser irgendwelche Add-ons aktiviert haben oder nicht. Ferner kommt es wohl jedes Mal zu dieser Wartezeit, wenn betroffene Anwender ein YouTube-Video in einem neuen Tab öffnen, nicht aber, wenn sie in einem bereits verwendeten Tab weitere Videos aufrufen.

Darüber hinaus scheint längst (noch) nicht jeder Anwender von dem Problem betroffen zu sein. Viele Nutzer können YouTube-Videos unmittelbar abspielen, sowohl mit Chrome als auch mit Firefox oder Edge. Es gilt daher als wahrscheinlich, dass die Ausführung des Codes, der die Verzögerung bewirkt, nicht nur vom verwendeten Browser, sondern ebenso von anderen Faktoren wie dem jeweiligen Nutzerkonto abhängig ist.

Google verweist auf Adblocker-Maßnahmen

Laut 404 Media hat ein Google-Sprecher das Problem auf Nachfrage wohl weder bestätigt noch dementiert. Stattdessen verwies er auf die Maßnahmen gegen Werbeblocker, die auf YouTube zuletzt verschärft wurden und bereits für massenhafte Deinstallationen von Adblocker-Erweiterungen sorgten. „Nutzer, die Werbeblocker installiert haben, können unabhängig von dem von ihnen verwendeten Browser eine suboptimale Darstellung erleben“, heißt es in dem Statement von Google.

Unklar bleibt vor diesem Hintergrund aber, warum die Verzögerung teilweise auch dann auftritt, wenn Anwender alle Browsererweiterungen – also auch jene von Adblockern – deaktiviert haben. Insofern muss sich Google nun auch der Kritik stellen, das Benutzererlebnis auf YouTube für Nutzer alternativer Webbrowser mit Absicht zu stören, um Anwender zur Verwendung des hauseigenen Chrome-Browsers zu verleiten.