Gaming auf dem Mac: The Witcher 1 und 2 jetzt für Apple Silicon verfügbar

Dennis Krause
41 Kommentare
Gaming auf dem Mac: The Witcher 1 und 2 jetzt für Apple Silicon verfügbar

Das Entwicklerstudio CD Projekt Red hat die ersten beiden Teile der Witcher-Reihe für die M-Series-SoCs des Macs verfügbar und die beiden Kultspiele damit auf allen aktuellen Apple-Silicon-Macs lauffähig gemacht. Das Update ist über Steam, GOG und den App Store kostenlos erhältlich. MacOS 11 Big Sur wird vorausgesetzt.

Angekündigt hatte der polnische Entwickler diesen Schritt schon vor einem Monat in einem Blogeintrag. Nun erhalten The Witcher: Enhanced Edition und The Witcher 2: Assassins of Kings das Kompatiblitätsupdate für Apple Silicon. Ein Tweet spricht zwar nur von Support für M1- und M2-Chips, es gibt aber keinen Grund, warum die Spiele nicht auch auf den neuen M3-SoC laufen sollen.

Eine Dekade an Updates

Die ersten beiden Etappen der Witcher-Trilogie sind bereits Anfang des vergangenen Jahrzehnts für den Mac erschienen, dort aber noch mit Unterstützung für Intel-Macs. CD Projekt reicht nun über eine Dekade später eine aktualisierte Fassung auf Steam, GOG und dem App Store nach, die das Spiel auch auf aktuellen Macs spielbar macht, ohne dass Rosetta als Übersetzer aus der x86- ind die Arm-Welt zum Einsatz kommen muss.

Neue Systemanforderungen

Das wirkt sich auch auf die Anforderungen aus, denn MacOS 11 Big Sur wird zur Pflicht für Witcher-Spieler. Neuere Versionen wie Monterey, Ventura und Sonoma werden ebenfalls unterstützt.

Empfohlene Anforderungen für Apple Silicon Macs
The Witcher: Enhanced Edition The Witcher 2: Assassins of Kings
SoC M1 oder höher
Arbeitsspeicher 4 GB 8 GB
Festplattenspeicher 14,25 GB 25 GB
Betriebssystem macOS 11 oder höher

Ansonsten listet das Studio nur die neuen Apple-Silicon-SoCs als empfohlene Hardware, geht aber nicht ins Detail, welche Ausführungen der GPU sich nun besser eignen, denn zwischen einem M1 und M3 Max liegen Welten. Auch die restlichen Anforderungen an Speicher und RAM sind unverändert geblieben.

Witcher 3 weiterhin exklusiv auf Windows

Ob das vielfach gelobte Witcher 3: Wild Hunt dieselbe Zuwendung erhalten wird, ist unterdessen unklar. Im Gegensatz zu Witcher 1 und 2 ist der dritte Teil der Reihe nie auf dem Mac erschienen. Die Umarbeiten wären also vermutlich größer als bei den ersten beiden Teilen.

Dennoch zeigte CD Projekt Red in der Vergangenheit, dass die Hexer-Reihe auch langfristig noch beachtet wird: Erst vergangenes Jahr erschien ein kostenfreies Next-Gen-Update für den PC, welches neben Raytracing auch modernes Upscaling und hochauflösendere Texturen mit sich brachte. Nächstes Jahr möchte der Entwickler zudem einen offiziellen Mod-Editor bereitstellen. Die Reise des Hexers ist also auch fast neun Jahre nach Veröffentlichung seines dritten Abenteuers noch nicht zu Ende.