Release Preview: Vorab-Version von Windows 10 erhält den Copilot

Andreas Frischholz
78 Kommentare
Release Preview: Vorab-Version von Windows 10 erhält den Copilot
Bild: Microsoft

Der Start des KI-Assistenten Copilot unter Windows 10 rückt näher, im aktuellen Build im Release-Preview-Kanal ist die neue Funktion nun erhalten. Nutzer in der EU müssen sich aber – ebenso wie bei Windows 11 – weiterhin gedulden.

Bei der Version handelt es sich um Windows 10 22H2 Build 19045.3757 (KB5032278). Microsoft verteilt diese nun auf Geräten, auf denen Windows 10 Home oder Pro läuft. Bis das Update kommt, kann es aber etwas dauern, denn zunächst muss geprüft werden, ob Systeme für den Windows Copiloten berechtigt sind.

Das gilt etwa nicht für Windows-10-Pro-Geräte, die zu einer Organisation zählen. Ebenso wenig erhalten Nutzer mit Windows 10 Enterprise und Education den Copilot. Außen vor sind auch weiterhin Nutzer aus der EU, weil der KI-Assistent unter Windows sich aktuell nicht mit den den Vorgaben aus dem Digital Market Act (DMA) vereinbaren lässt. Ein Starttermin kann Microsoft weiterhin nicht nennen, man arbeite aber intensiv an einer Lösung, heißt es in den Stellungnahmen.

KI-Assistent funktioniert wie unter Windows 11

Der Copilot soll unter Windows 10 ähnlich funktionieren wie unter Windows 11. Das heißt: Öffnen lässt sich der KI-Assistent über das Icon in der Taskleiste oder die Tastenkombination Windows+C. Dann erscheint der Helfer in der Sidebar.

Mit diesem lassen sich dann die bekannten Aufgaben erledigen. Dazu zählt das Beantworten von Suchanfragen, das Erstellen von Texten und das Ändern von Windows-Funktionen – ein Beispiel ist der Wechsel in den Dark Mode.

Microsoft nennt bereits erste Probleme, die identifiziert worden sind. So öffnet sich die Sidebar etwa nicht, wenn Nutzer die Taskleiste links oder rechts an die Seite legen. Zu Instabilitäten kann es kommen, wenn Nutzer die Aktualisieren-Schaltfläche anklicken und anschließend Links öffnen wollen. Und es werden noch keine Multi-Monitor-Setups unterstützt – der Copilot erscheint in solchen Fällen nur auf dem Hauptmonitor.