News Release Preview: Vorab-Version von Windows 10 erhält den Copilot

Klingt nach einer fleißigen Datensammlerei seitens Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, Fritzler, the_IT_Guy und 23 andere
Und da hatten Anwender, die aus gutem Grund bei Windows 10 geblieben sind, gehofft, sie blieben von der ganzen „Beglückerei“ mit unzähligen „Feature-Updates“ verschont. :D

Wäre auch zu schön, wenn Microsoft zumindest ein Betriebsystem im Angebot hätte, welches nicht mehr sein möchte als einfach nur ein Betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar, 3faltigkeit, flo.murr und 53 andere
Gruppenrichtlinien->Benutzerkonfiguration->Administrative Vorlagen->Windows-Komponenten->Windows Copilot->Windows Copilot deaktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, 3faltigkeit, Zelig und 48 andere
LTSC > alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recruit, SebastianV, Fritzler und 8 andere
Find ich gut! Bin neugierig, was Microsoft da gemacht hat.
Windows habe ich nur noch in meiner Gaming-VM und da 10. Da der PC den Schritt auf 11 vermutlich nicht mehr erlebt (und es keinen Nachfolger geben wird), ist das eine gute Variante, um das mal anzutesten.

...wobei man vermutlich einen global genutzten MS-Account braucht, oder? Damit wär's dann keine Option.
 
SVΞN schrieb:
Und da hatten Anwender, die aus gutem Grund bei Windows 10 geblieben sind, gehofft, sie blieben von der ganzen „Beglückerei“ mit unzähligen „Feature-Updates“ verschont. :D

Wäre auch zu schön, wenn Microsoft zumindest ein Betriebsystem im Angebot hätte, welches nicht mehr sein möchte als einfach nur ein Betriebssystem.
Genau das ist meine Strategie. :D Windows 10 ist wirklich das letzte Windows und zwar für mich. Wenn der Co-Pilot kommt einfach deinstallieren oder deaktivieren wie in der beschrieben Gruppenrichtlinie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und SweetOhm
Ebenso wenig erhalten Nutzer mit Windows 10 Enterprise und Education den Copilot. Außen vor sind auch weiterhin Nutzer aus der EU, weil der KI-Assistent unter Windows sich aktuell nicht mit den den Vorgaben aus dem Digital Market Act (DMA) vereinbaren lässt.
Dann bleibt ja alles wie es ist 😄 Für die EU gibt es dann eine tot regulierte KI 🤔
Der DMA ist auch so eine Sache, da wird noch einiges kommen ;)

Ich bin auf Windows 12 gespannt, hab Gerüchte gelesen das es da keinen Start Button mehr
geben soll. Nach Microsofts Versions Logik sollte 12 wieder brauchbarer werden, besser wie 11 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
An all die Heuler hier die sich der Zukunft verwehren, "Ihr müsst es nicht nutzen !". Ist ja schlimm wie man auf biegen und brechen versucht sich das hier selber schlecht zu reden.

Ich für meinen teil bin gespannt, ChatGPT ist ja schon ne super sache, genau wie Local Llama bzw. Stable Diffusion/DALL-E. Die meisten Tools davon haben mittlerweile auch Text to Speech und das ist echt ne feine sache, da es ne menge an tippen erspart bzw. das prompt engineering vereinfacht.
Ich bin gespannt was die Zulunft noch so alles mitsich bringt, nicht nur beim Thema T2P sondern auch umsetzung allgemein was AI betrifft, derzeit wird ja gemunkelt das OpenAI schon einen schritt weiter ist mit AGI.
Wenn die derzeitige geschwindigkeit beibehalten wird, hat vermutlich bald jeder nen Jarvis aus Iron Man daheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Malar, Ishtmi und eine weitere Person
SVΞN schrieb:
Wäre auch zu schön, wenn Microsoft zumindest ein Betriebsystem im Angebot hätte, welches nicht mehr sein möchte als einfach nur ein Betriebssystem.
Sowas wie Windows 2000, das letzte Windows für wirklich produktives Arbeiten und (bis auf IE, heute Edge) ballastfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zelig, Qyxes, konkretor und 9 andere
@DaLexy
das gilt für dich vielleicht, aber ich kann mit diesen ganzen "möchtegern" Ki Gedönse rein garnichts anfangen. Wenn wir irgendwann mal soweit sind das wir eine echte KI haben die alles alleine macht und alleine lernt schaue ich es mir mal genauer an.
Ich nutze desweiteren immer noch 10 weil mir 11 Null Mehrwert bietet und ich davon ausging das keinerlei unnötiger Kram mehr dazukommt. So wie 10 aktuell ist, ist es das perfekte OS für mich, und ja ich habe auch Win 11 auf einer 2ten SSD drauf und da schaue ich alle paar monate mal rein und werd alleine schon mit der UI nicht warm. Neuer/Moderner ist nicht gleich immer Besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, DerSnake, heizmichl und 11 andere
SVΞN schrieb:
Und da hatten Anwender, die aus gutem Grund bei Windows 10 geblieben sind, gehofft, sie blieben von der ganzen „Beglückerei“ mit unzähligen „Feature-Updates“ verschont. :D
Im Sommer hat mir jemand geschrieben, das beste Feature-Update von Windows 10 ist, dass es keine Feature-Updates mehr bekommt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Fritzler, the_IT_Guy und 10 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Kann asuch gerne weg bleiben, ich für meinen teil brauch so einen schmuh nicht
1700782046568.png


Verbindung auf getaktet stellen, dann bekommste das Update nicht ;)

Sicherheitsupdates werden noch in unregelmässigen Abständen runtergeladen, zwar deutlichst seltener als normal, aber Sie kommen noch^^

1700782218875.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical, jotecklen und SweetOhm
Nein! Pfui! Aus, Microsoft!

Lasst Windows 10 in Würde sterben…



Ich habe wenig Lust diesen Rotz wieder von sämtlichen PCs der Verwandtschaft zu fegen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, the_IT_Guy, konkretor und 3 andere
DaLexy schrieb:
An all die Heuler hier die sich der Zukunft verwehren, "Ihr müsst es nicht nutzen !". Ist ja schlimm wie man auf biegen und brechen versucht sich das hier selber schlecht zu reden.
Das hat nichts mit "sich der Zukunft verwehren" zu tun. Man kann auch einfach nur gegen solche "Mitbringsel" sein. Das war mit ein Grund wieso ich vor ca. einem halben Jahr auf Linux gewechselt bin (hätte ich vorher nie für möglich gehalten) und das eigentlich nur durch Zufall, weil ich ein bisschen "rumprobieren" wollte. So sehr Herr über mein Betriebssystem habe ich mich bestimmt seit Win 2000 nicht mehr gefühlt lol. Allein dass ich hier das "Startmenü" einfach öffnen kann und nicht zig Verlinkungen und Programme sehen muss, die ich nicht benötige, nicht haben und auch nicht sehen will fühlt sich einfach gut an. Dabei nutze ich "Bing Chat" durchaus gern wenn ich eine Frage habe. Trotzdem brauch ich das nicht gleich ins Betriebssystem integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, heizmichl, Fritzler und 9 andere
Caramon2 schrieb:
Im Sommer hat mir jemand geschrieben, das beste Feature-Update von Windows 10 ist, dass es keine Feature-Updates mehr bekommt. :)
So kann man sich täuschen. Wirklich ärgerlich für alle die Anwender, die dachten, unter Windows 10 blieben sie verschon. Das war wohl nichts.

Aus Sicht von Microsoft ist der Schritt aber absolut verständlich.

Global gesehen läuft die Verbreitung von Windows 11 nach wie vor sehr schleppen und die Zahl der Installationen liegt im ein vielfaches hinter Windows 10 zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, konkretor, BigMidiTower und 3 andere
Zurück
Oben