Aorus CO49DQ: Gigabytes QD-OLED-Monitor mit „5K“ und 144 Hz misst 49"

Michael Günsch
16 Kommentare
Aorus CO49DQ: Gigabytes QD-OLED-Monitor mit „5K“ und 144 Hz misst 49"
Bild: Gigabyte

Auch Gigabyte bringt einen Gaming-Monitor mit QD-OLED-Technik von Samsung auf den Markt. Der Aorus CO49DQ nutzt das größere 49-Zoll-Panel mit 5.120 × 1.440 Pixeln im breiten 32:9-Format. Hoher Kontrast und schnelle Reaktionszeiten sind mit QD-OLED gesichert.

Der neue Aorus CO49DQ ähnelt damit dem kürzlich vorgestellten AOC Agon PD49, steuert das Panel allerdings mit maximal 144 Hz Bildwiederholrate an, während es bei letzterem hohe 240 Hz sind.

OLED für hohen Kontrast und schnelle Schaltzeiten

Typisch für die OLED-Technik sind das sehr hohe Kontrastverhältnis, das Gigabyte mit 1,5 Millionen zu 1 angibt und die kurze Reaktionszeit von 0,03 ms (GtG). Das im Radius von 1,8 Metern gebogene Panel soll 10 Bit Farbtiefe und eine Abdeckung von 99 Prozent des DCI-P3-Farbraums bieten. Während die „typische“ Helligkeit laut Datenblatt bei 250 cd/m² liegt, müssen punktuell mindestens 400 cd/m² möglich sein. Denn das setzt die Zertifizierung nach VESA-Standard DisplayHDR True Black 400 voraus, mit der Gigabyte ebenfalls wirbt.

DP1.4, HDMI 2.1 und USB-C samt KVM

Der fast 1,2 Meter breite Bildschirm ist mit einmal DisplayPort 1.4, zweimal HDMI 2.1, einmal USB-C (Upstream, DP Alt Mode, 18 W), zweimal USB-A (5 Gbit/s) und einem Kopfhörerausgang bestückt. Zusätzlich sind Lautsprecher mit zweimal 5 Watt Nennleistung verbaut. Fast schon Standard bei Gigabytes Gaming-Monitoren ist die integrierte KVM-Switch-Funktion, sodass sich die an den Monitor angeschlossene Maus und Tastatur per Knopfdruck mit einem zweiten Computer nutzen lassen.

Keine Höhenverstellung und noch kein Preis

Der austauschbare Standfuß ermöglicht lediglich das Neigen und horizontale Schwenken des Displays, bietet aber keine Höhenverstellung. Hinter dem Feature „OLED Care“ verbergen sich laut Gigabyte KI-basierte Algorithmen, die das Risiko des Einbrennens (Burn-in) statischer Bildinhalte minimieren soll. Hierzu wird aber nicht näher ins Detail gegangen.

Noch keine Angaben liegen zu Preis und Verfügbarkeit des Aorus CO49DQ vor. Dieser dürfte aber deutlich weniger als das „Designerstück“ AOC Agon PD49 mit 240 Hz kosten, für den rund 2.200 Euro verlangt werden. Unter 1.500 Euro wie beim Asus ROG Swift OLED PG49WCD mit gleichem Panel und 144 Hz erscheinen realistisch.