Naughty Dog: Ein The Last of Us Online kommt nicht mehr

Marc Stöckel
63 Kommentare
Naughty Dog: Ein The Last of Us Online kommt nicht mehr

Schon vor Wochen verdichteten sich die Hinweise auf eine mögliche Einstellung der Entwicklungsarbeiten an dem noch unveröffentlichten Online-Ableger von The Last of Us. Nun hat Naughty Dog das Ende offiziell bestätigt: Ein The Last of Us Online wird es vorerst nicht geben – der Fokus liegt auf weiteren Singleplayer-Titeln.

Live Service belastet Kapazitäten

Für all jene, die sich darauf gefreut haben, The Last of Us in Form eines Multiplayer-Ablegers zusammen mit anderen Spielern zu zocken, dürfte Naughty Dogs jüngste Ankündigung eine herbe Enttäuschung sein: „Wir haben die unglaublich schwierige Entscheidung getroffen, die Entwicklung dieses Spiels einzustellen“, lässt das zu Sony Computer Entertainment gehörende Entwicklerstudio verlauten.

Für die Qualität kommender Einzelspielertitel von Naughty Dog soll das aber Vorteile mit sich bringen. Die Produktion von The Last of Us Online hatte das Unternehmen nach eigenen Angaben schon aufgenommen, dabei aber festgestellt, dass die Veröffentlichung eines Multiplayer-Titels die Entwicklungskapazitäten des Studios langfristig belastet hätte.

Um The Last of Us Online zu veröffentlichen und zu unterstützen, müssten wir all unsere Studio-Ressourcen in die Unterstützung von Zusatzinhalten für die kommenden Jahre stecken, was die Entwicklung zukünftiger Singleplayer-Spiele stark beeinträchtigen würde“, erklärt der Entwickler diesbezüglich. Infolgedessen stand das Studio vor einer Entscheidung: die Entwicklung hin zu einem Live-Service-Studio oder voller Fokus auf erzählerische Singleplayer-Titel, für die Naughty Dog ohnehin bekannt ist.

Weitere Singleplayer-Spiele in Arbeit

Wie nun anhand der Ankündigung unschwer zu erkennen ist, hat sich das Unternehmen für die zweite Option entschieden. Zugleich weist Naughty Dog darauf hin, dass das Studio bereits mehrere neue Singleplayer-Spiele in Arbeit hat. Welche das genau sind, erklärt das Unternehmen zwar nicht, weitere Informationen dazu sollen aber zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden.

Neben weiteren Ablegern von The Last of Us sind unter anderem auch neue Teile der Spielereihen von Uncharted oder Crash Bandicoot denkbar, für die Naughty Dog ebenfalls bekannt ist. Bereits gesammelte Erkenntnisse und Investitionen im Zusammenhang mit der Entwicklung von The Last of Us Online will das Studio außerdem in andere Projekte einfließen lassen.

Keine große Überraschung

Gänzlich überraschend kommt das Ende der Entwicklungsarbeit an The Last of Us Online allerdings nicht. Schon im Oktober hatte der auf die Monetarisierung von Online-Games spezialisierte Anders Howard Naughty Dog verlassen, nachdem er sich erst knapp ein Jahr zuvor der Entwicklung des Multiplayer-Spiels angeschlossen hatte. Kurz zuvor hatte Kotaku berichtet, dass Naughty Dog insgesamt 25 Entwickler entlassen hat. Ein Hinweisgeber habe in diesem Zusammenhang erklärt, der Multiplayer-Ableger von The Last of Us liege vorerst auf Eis.