OLED-Displays: TCL-Tochter zeigt Kuppelform, 8K und viele ppi

Michael Günsch
30 Kommentare
OLED-Displays: TCL-Tochter zeigt Kuppelform, 8K und viele ppi
Bild: TCL CSOT

Der chinesische Display-Hersteller TCL CSOT hat auf einer Hausmesse diverse Neuheiten mit OLED-Technik präsentiert. Darunter sind ein kuppelförmig geformtes 31"-Display mit 3D-Funktion, ein riesiger OLED-Bildschirm mit 8K-Auflösung sowie ein Notebook-Display mit 240 ppi.

China Star Optoelectronics Technology (CSOT) ist die Displaytochter des chinesischen Elektronikkonzerns TCL und die eigene „Global Display Tech-ecosystem Conference 2023“ (DTC 2023) die Bühne zum Vorzeigen neuer Entwicklungen. Dass diese auch in Endprodukten wie Monitoren erhältlich sein werden, bleibt aber abzuwarten. Dem allgemeinen Trend der Branche folgend, stand die OLED-Technik im Fokus der diesjährigen Präsentation.

OLED-Kuppel-Display mit 31 Zoll, 4K, 120 Hz und 3D

Besonders auffällig ist die Idee eines 31-Zoll-Monitors, dessen OLED-Display nicht nur seitlich, sondern auch von oben und unten nach innen gewölbt ist, womit es an den Teil einer Kuppel erinnert. Diese neuartige Interpretation eines Curved-Displays soll mit „4K“ (vermutlich 3.840 × 2.160 Pixeln) auflösen und eine Bildwiederholrate von 120 Hz aufweisen. Ferner ist von „3D“ die Rede, wohinter TFT Central eine stereoskopische Lösung ohne Brille wie bei Acers Spatial Labs vermutet.

Kuppelförmig gewölbtes 31"-OLED-Display
Kuppelförmig gewölbtes 31"-OLED-Display (Bild: via TFT Central)

Details dazu liefert aber auch nicht der Bericht von IT Home, der neben der internationalen Pressemitteilung von TCL CSOT weitere Bilder liefert.

Bisher sind die meisten Curved-Monitore nur am linken und rechten Rand gebogen. Samsung stellte das Konzept beim Odyssey Ark aber schon einmal auf den Kopf, sodass der obere und der untere Bildrand nach innen gewölbt waren. Alle vier Seiten zu wölben, ist ein ganz neuer Ansatz; dank der dünnen und flexiblen OLED-Displays aber augenscheinlich kein Problem.

8K-OLED-Monitor im TV-Format

Trotz der großen Bilddiagonale von 65 Zoll spricht TCL CSOT vom weltweit ersten Curved-Monitor dieser Dimension, der über ein 8K-Panel mit 120 Hz auf Basis der „IJP OLED Technology“ verfügt. IJP ist die Abkürzung für Ink Jet Printing und meint ein Druckverfahren bei der Herstellung von OLED-Displays.

Die 7.680 × 4.320 Pixel (8K UHD) bedeuten rund 33,2 Millionen Bildpunkte im 16:9-Format. Daraus ergibt sich bei 65 Zoll Diagonale eine Pixeldichte von knapp 136 ppi.

Das Display ist im Radius von 1,8 Metern (1800R) gebogen und soll eine hohe Bildqualität bieten. Die Eckdaten erinnern sehr an das flexible OLED-Display mit ebenfalls 65", 8K und 120 Hz, das TCL CSOT auf der Display Week 2023 vorgeführt hatte und das sich sogar zum Tisch zusammenfalten ließ.

OLED-Notebook-Display mit 240 ppi

Im Druckverfahren sind kleinere Leuchtdioden möglich, womit die Pixeldichte erhöht werden kann. Das demonstriert TCL CSOT mit einem neuen OLED-Display für Notebooks, das eine „2,8K“-Auflösung auf 14 Zoll Diagonale biete und damit 240 ppi erreiche. Eine adaptive Bildwiederholrate von 30 Hz bis 120 Hz wird für das „Hybrid OLED“ getaufte Produkt außerdem genannt.

Eine vergleichsweise hohe Pixeldichte gibt es bei OLED-Displays für Notebooks aber bereits. Beispielsweise besitzt das Lenovo Legion Slim 5 ein 14,5"-OLED-Display mit 2.880 × 1.880 Pixeln und folglich 234 ppi.