Unrailed 2: Back on Track!: Beliebtes Koop-Schienen­bauspiel erhält eine Fortsetzung

Fabian Vecellio del Monego
6 Kommentare

Das im Herbst 2020 veröffentlichte kooperative Party-Zugspiel Unrailed erhält nächstes Jahr einen Nachfolger, wie der Züricher Indie-Entwickler Indoor Astronaut gestern Abend bekanntgegeben hat. Zur Ankündigung von Unrailed 2: Back on Track! gibt es einen ersten kurzen Trailer, der einen Ausblick auf neue Features und Modi gibt.

Mit Bossgegnern, neuen Waggons und Map Editor

Unrailed 2: Back on Track! soll auf den Erfolg des ersten Unrailed aufbauen und das bewährte Gameplay um neue Funktionen und Inhalte ergänzen. Konkret bedeutet das, dass es auch im Nachfolger darum gehen wird, vor einem unaufhaltbaren und immer schneller werdenden Zug rechtzeitig neue Schienen zu verlegen, um ein Entgleisen und damit das Game Over möglichst lange hinauszuzögern. Und erneut führt die chaotische Zugfahrt durch verschiedene, prozedural generierte Biome; diese sollen im zweiten Teil nun aber Verzweigungen, Nebenquests und Bosskämpfe gegen monströse Widersacher bieten – ein Screenshot zeigt eine riesige Spinne. Die Entwickler versprechen ebenso neue Waggons, neue Fähigkeiten und neue Spielercharaktere.

Darüber hinaus ist von zwei neuen Spielmodi die Rede. Beim ersten handelt es sich um den Terrainbaumodus, in dem Spieler erstmals eigene Karten entwerfen und mit der Community teilen können sollen. Und im 4-vs.-4-Modus dürfen erstmals – der Name sagt es bereits – vier gegen vier Spieler wetteifern. Im ersten Teil waren Teams im Versus-Modus auf zwei Spieler beschränkt. Darüber zeigen die Screenshots und der Trailer eine im Detail verbesserte Voxel-Grafik.

Early-Access-Start in 2024

Unrailed 2: Back on Track! soll im Laufe des Jahres 2024 auf Steam im Early Access erscheinen; einen konkreten Zeitraum oder Termin verraten die Entwickler noch nicht. Die Early-Access-Phase soll ungefähr ein Jahr anhalten und weitere neue Biome, Waggons, Spielerfähigkeiten und Spielmodi bringen. Als Publisher fungiert nicht erneut Daedalic, stattdessen bringt Indoor Astronaut Unrailed 2 gemeinsam mit Kepler Interactive heraus. Interessierte Spieler können sich bereits mit einer Newsletter-Anmeldung für eine Beta-Phase registrieren. Details oder ein Datum gibt es dazu aber noch nicht. Die Entwickler verweisen zudem auf einen Discord-Server.

Unrailed! erfreut(e) sich großer Beliebtheit

Mitten zur zweiten Hochphase der Covid-19-Pandemie im Herbst 2020 gelang Indoor Astronaut mit Unrailed! (Steam) ein kleiner Überraschungshit. Das auf kooperatives Spiel mit bis zu drei Mitspielern ausgelegte Schienenbauspiel erfreute sich direkt zum Start einer großen Beliebtheit, die bis heute anhält – über 11.000 Rezensionen bewerten das von Indoor Astronaut als Debüt-Titel entwickelte und von Daedalic Entertainment vertriebene Indie Game auf Steam insgesamt „sehr positiv“.