Amkor-Neubau für 2 Mrd. USD: Apple wird größter Kunde im neuen US-Packaging-Werk

Volker Rißka
13 Kommentare
Amkor-Neubau für 2 Mrd. USD: Apple wird größter Kunde im neuen US-Packaging-Werk
Bild: Amkor

Amkor zieht mit einer Packaging-Fabrik in die Nähe von TSMCs Neubau in Arizona und bringt Apple als größten Kunden direkt mit. Überraschend ist das nicht, denn alle drei arbeiten bereits seit vielen Jahren zusammen. Da Apple Millionen Chips von TSMCs neuer Fab abnimmt, können sie nun vor Ort direkt weiterverarbeitet werden.

Und so sind es auch TSMC und Apple, die nach der lokalen Regierung zu den ersten Gratulanten zählen. Denn am Ende ist es ein Gewinn für alle drei Beteiligten – und natürlich auch den Standort in der Nähe von Phoenix, Arizona.

Amkor has been a strategic OSAT partner to TSMC for many years. TSMC applauds Amkor for investing in the future of the semiconductor industry with us in Arizona. We share Amkor’s excitement for its significant investment and the value this facility will bring to TSMC, our customers, and the ecosystem.

Dr. CC Wei, Chief Executive Officer, TSMC

Apple is committed to help build a new era of advanced manufacturing, right here in the US. Apple and Amkor have worked together for more than a decade packaging chips used extensively in all Apple products, and we are thrilled that this partnership will now deliver the largest OSAT advanced packaging facility in the United States.

Jeff Williams, Apple Chief Operating Officer

Hervorgehoben wird aber Apple, die Amkor primär zu dem Bau bewegt haben dürften. Denn sie werden nicht nur direkt der erste Kunde, sondern auch der größte Kunde sein, heißt es in der Pressemitteilung. Apple schlägt damit mehrere Fliegen mit einer Klappe. Nicht nur stellt man sich für die Zukunft breiter auf und löst sich etwas von Asien, auch bringt die Botschaft Made in the USA extrem viel Zuspruch in der Heimat.

Als Investor wird Apple aber sowohl nicht von Amkor als auch in Apples eigener Pressemitteilung genannt. Die Investition dürfte letztlich durch Langzeitverträge mit Apple realisiert werden, sogenannte LTAs (Long Term Agreements) mit festen Abnahmezielen und zum Teil sogar hohen Vorauszahlungen finanzierten in den letzten Jahren so einige Neubauten zu großen Teilen in der Halbleiterszene mit.

Amkor expandiert im Packaging-Boom

Amkor wird 2 Milliarden US-Dollar in die Hand nehmen und den Komplex errichten, dafür sind zwei bis drei Jahre eingeplant. Im Großraum Phoenix in Arizona ist Amkor bereits seit dem Jahr 1984 zugegen, fängt hier also keinesfalls bei Null an. Statt nun aber den Südwesten der Stadt weiter zu nutzen, geht es gen Nordwesten in Richtung Peoria hinaus, eben auch in Richtung von TSMC, die im Norden der Stadt angesiedelt sind. 2.000 direkte Angestellte sollen am Ende hier arbeiten, was nicht nur die Menschen vor Ort, sondern insbesondere auch die lokalen Politiker bis hoch zum Senator erfreut.

Der Neubau von Amkor ist nicht das einzige Projekt des Unternehmens. Erst vor wenigen Wochen hat Amkor in Vietnam einen neuen Campus eingeweiht, der mit viel Potenzial zum Ausbau in der Zukunft entworfen wurde. Fast alle ihre Packaging-Einrichtungen sind in Asien beheimatet. Der US-Standort wird mit „500.000 sf“ knapp halb so groß sein wie der kürzlich in Vietnam eröffnete und damit einer der kleinsten sein. Die Karte zeigt schön die anderen Orte, in Korea bringt es Amkor über mehrere Standorte auf fast die neunfache Größe für die Produktion.

Amkor-Standorte weltweit
Amkor-Standorte weltweit (Bild: Amkor)