Google-Smartphone: Pixel 9 Pro soll vollständig neues Design erhalten

Update Nicolas La Rocco
197 Kommentare
Google-Smartphone: Pixel 9 Pro soll vollständig neues Design erhalten
Bild: Mysmartprice

Das neue Smartphone-Jahr ist bereits voll in Fahrt und nimmt mit ersten Renderings des Pixel 9 Pro weit vor der erwarteten Ankündigung im Herbst eines der potenziellen Highlights vorweg. Auch bei Google steht demnach ein neues Design mit vollständig flachen Rändern bevor. Die Kameras sitzen diesmal in einem eigenen Element.

Grundlage der Veröffentlichung von Mysmartprice sind Renderings des üblicherweise treffsicheren Steve Hemmerstoffer auf X, von dem zuletzt unter anderem auch erste Bilder des Galaxy S24 stammten, die sich im Nachhinein als richtig herausgestellt haben. Beim Pixel 9 Pro ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenso davon auszugehen.

Gleiche Abmessungen erwartet

Die Renderings sollen ein 162,7 × 76,6 × 8,5 mm großes Smartphone mit einem ungefähr 6,5 Zoll großen Display zeigen. Diese Angaben scheinen sich zunächst mit dem Pixel 8 Pro zu beißen, das bei annähernd gleich großen 162,6 × 76,5 × 8,8 mm auf 6,7 Zoll kommt. Hemmerstoffer weist aber darauf hin, dass er bei seiner Angabe zur Diagonale lediglich bis zu den abgerundeten Ecken des Bildschirms misst. Bei den Herstellern beziehen sich die Angaben hingegen auf ein vollständiges Rechteck. Im Endeffekt wird das Pixel 9 Pro deshalb eher wieder einen rund 6,7 Zoll großen Bildschirm besitzen.

Flacher Rahmen und neuer Kamerabalken

In dem diesmal vollständig flach ausgeführten Rahmen sitzt ein planes Display mit zentral positionierter Frontkamera. Tasten finden sich erneut nur auf der rechten Seite des Smartphones, während das SIM-Fach von der linken Seite zur Unterseite neben dem USB-C-Anschluss gewandert ist. Der Ausschnitt für die UWB- und/oder wwWave-Antenne befindet sich erneut am Kopfende des Smartphones.

Rahmen und Kamera sollen beim Pixel 9 Pro als getrennte Einheiten umgesetzt werden, nachdem sich das aktuelle Pixel-Design noch durch einen nahtlosen Übergang vom polierten Rahmen in den Kamerabalken auszeichnet. Zu erkennen sind beim Pixel 9 Pro erneut drei Kameras, die aller Voraussicht nach für Weit-, Ultraweitwinkel- und Tele-Aufnahmen zuständig sein werden, wie neben den zwei regulären Linsen eine rechteckige Periskopkamera erkennen lässt.

Pixel 8a für Mai erwartet

Mit der Vorstellung des Pixel 9 Pro ist frühestens im Herbst zu rechnen. Die Pixel-8-Serie hatte Google letztes Jahr am 4. Oktober angekündigt. Früher ist hingegen mit dem Pixel 8a zu rechnen, bei dem auf X veröffentlichte Fotos der Retail-Verpackung frühere Gerüchte und Renderings von Hemmerstoffer bestätigten.

Das Pixel 7a (Test) wurde von Google letztes Jahr Anfang Mai im Rahmen der Entwicklerkonferenz I/O vorgestellt.

Update

Über 91mobiles sind von Hemmerstoffer jetzt auch Renderings zum kleineren Pixel 9 veröffentlicht worden. Das Smartphone soll 152,8 × 71,9 × 8,5 mm messen und einen Bildschirm mit 6,1 Zoll bieten. Auffällig bei der kleineren Version ist der Kamerabalken, in dem erstmals auch beim Non-Pro-Modell eine dritte Kamera zu finden ist.

Google Pixel 9
Google Pixel 9 (Bild: 91mobiles)