Indiana Jones and the Great Circle: Langer Trailer kündigt neues Abenteuer an

Max Doll
124 Kommentare
Indiana Jones and the Great Circle: Langer Trailer kündigt neues Abenteuer an
Bild: Bethesda

Indiana Jones tritt wieder auf die Videospiel-Bühne. In The Great Circle zieht der fiktive Archäologie in einem First-Person-Actionspiel in ein neues Abenteuer. Verantwortlich dafür ist MachineGames, die mit dem Wolfenstein-Reboot The New Order ihre erzählerischen Qualitäten unter Beweis gestellt haben.

Die Handlung des neuen Spiels soll zwischen den Filmen „Jäger des verlorenen Schatzes“ und „Der letzte Kreuzzug“ angesiedelt sein. Im Jahr 1937 führt der Diebstahl eines Artefakts den Archäologen auf die Suche nach einem „welterschütternden Geheimnis“ in einer Reise um die Welt. Als Schauplätze werden der Vatikan, die ägyptische Wüste, die Stadt Sukhothai in Thailand sowie die Berge im Himalaya in Aussicht gestellt. Rom als wesentlicher Ort für die Handlung hatte schon der erste Teaser-Trailer vor drei Jahren bestätigt. Als erzählerische Klammer dient der Umstand, dass bedeutsame Ruinen rund um die Welt den im Spielnamen festgehaltenen Kreis bilden.

An diesen Orten gilt es, altbekannten Widersachern zuvorzukommen – und das sind erneut Nazi-Schergen. Ein zentrales Element ist dafür die gewählte Kameraperspektive: Die Entwickler werden nicht müde zu betonen, dass sie das Gefühl vermitteln solle, das Abenteuer in der Haut von Indiana Jones selbst zu erleben. Im Grunde sieht das Spiel damit nach einer Art Uncharted in der First-Person-Perspektive aus – was Sinn ergibt, da Uncharted sich stark an der Filmfigur und ihren Abenteuern orientiert.

MachineGames stellt eine Mischung aus Rätseln und Erkundung alter Ruinen, Parcours und Kämpfen in Aussicht. Dabei soll die markante Peitsche der Filmfigur ein wichtiges Werkzeug sein: Sie diene als Hilfe beim Klettern oder Schwingen und könne Gegner entwaffnen und ausschalten. Kämpfe sollen sich ausdrücklich umgehen lassen, müssen aber auch nicht zwingend gewaltfrei ausgefochten werden – auch Schusswaffen können eingesetzt werden. Begleitet wird Indiana Jones von Gina, einer Journalistin, mit der er sich Verbalduelle liefert.

Einen genauen Erscheinungszeitraum hat Microsoft noch nicht verraten, gesprochen wird lediglich grob von 2024. Wie andere Xbox-Titel wird auch Indiana Jones and the Great Circle ab Veröffentlichung für PC und Xbox-Konsolen Teil des Game Pass.