KB5034441: Windows-10-Update bricht mit Fehlercode 0x80070643 ab

Marc Stöckel
553 Kommentare
KB5034441: Windows-10-Update bricht mit Fehlercode 0x80070643 ab
Bild: pixabay.com / Mohamed_hassan

Das Windows-Update KB5034441 sollte eigentlich eine Sicherheitslücke zur Umgehung der BitLocker-Verschlüsselung schließen. Bei einigen Nutzern bricht die Installation jedoch ab und zeigt den Fehlercode 0x80070643. Grund dafür ist angeblich eine zu kleine WinRE-Partition.

KB5034441 schließt eine BitLocker-Schwachstelle

Entsprechende Nutzerbeschwerden häufen sich derzeit unter anderem auf Reddit sowie auch im Forum von ComputerBase. Auch auf einem Windows-10-System der Redaktion tritt der Fehler auf.

Die Installation des Sicherheitsupdates KB5034441 wird unerwartet abgebrochen, woraufhin Windows Update folgende Meldung anzeigt: „Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x80070643).

Microsoft hat das Problem bestätigt

Microsoft hat das Problem in einem Support-Artikel zu KB5034441 bestätigt. Dort erklärt der Konzern, das Update behebe eine als CVE-2024-20666 registrierte Sicherheitslücke, die es Angreifern ermöglichen könne, die BitLocker-Verschlüsselung mithilfe der Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) zu umgehen. Auf einigen Systemen sei die Wiederherstellungspartition jedoch möglicherweise zu klein, um die Installation des Updates erfolgreich zu beenden.

Betroffenen Anwendern werde infolgedessen nach Abbruch des Installationsvorganges die Fehlermeldung „Fehler bei der Wartung der Windows-Wiederherstellungsumgebung. (CBS_E_INSUFFICIENT_DISK_SPACE)“ angezeigt. Aufgrund eines Problems in der Fehlercodebehandlungsroutine könne jedoch stattdessen auch die Fehlermeldung „0x80070643 – ERROR_INSTALL_FAILURE“ erscheinen.

Größere WinRE-Partition erforderlich

Anwendern empfiehlt Microsoft, ihre WinRE-Partitionen manuell zu vergrößern, damit sich KB5034441 auf betroffenen Windows-10-Systemen fehlerfrei installieren lässt. Für detaillierte Anweisungen für diesen Vorgang verweist das Unternehmen auf einen älteren Support-Artikel für KB5028997. Darin wird schrittweise erklärt, wie die Partition über die Eingabeaufforderung um 250 MB vergrößert werden kann. Eine vorherige Verkleinerung der Systempartition ist dafür üblicherweise ebenfalls erforderlich.

Äußerste Vorsicht ist geboten!

Für weniger technikaffine Nutzer ist dieser Prozess allerdings nicht zu empfehlen. Eine unsachgemäße Durchführung kann schnell einen Datenverlust zur Folge haben. All jene, die sich der Risiken bewusst sind und diesen Eingriff dennoch vornehmen möchten, sollten zuvor ein Backup erstellen. Auf Reddit berichten einige Nutzer, ihre WinRE-Partition auch mit alternativen Tools wie EaseUS Partition Master Free erfolgreich vergrößert zu haben. Mit einer Partitionsgröße von 1 GB sei die Installation von KB5034441 fehlerfrei möglich gewesen, berichtet ein Anwender dort.

Davon abgesehen ist jedoch anzunehmen, dass Microsoft früher oder später eine automatisierte Lösung für das Problem anbietet. Für die meisten betroffenen Windows-10-Nutzer dürfte sich der manuelle Eingriff folglich nicht lohnen.