News KB5034441: Windows-10-Update bricht mit Fehlercode 0x80070643 ab

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
Das Windows-Update KB5034441 sollte eigentlich eine Sicherheitslücke zur Umgehung der BitLocker-Verschlüsselung schließen. Bei einigen Nutzern bricht die Installation jedoch ab und zeigt den Fehlercode 0x80070643. Grund dafür ist angeblich eine zu kleine WinRE-Partition.

Zur News: KB5034441: Windows-10-Update bricht mit Fehlercode 0x80070643 ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, BorstiNumberOne, aid0nex und 12 andere
coffee4free schrieb:
Anwendern empfiehlt Microsoft, ihre WinRE-Partitionen manuell zu vergrößern,
Nur Microsoft kann sowas einem normalen Endanwender empfehlen, kannste dir echt nicht ausdenken…

Was ein Saftladen ehrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], Flyerdommo, TI59_User und 75 andere
Ich kenne diese WinRE Partition noch gar nicht, wird vermutlich vom System angelegt?
Wenn dem so ist, frage ich mich warum die nicht gleich mit der nötigen Mindestgröße angelegt wird.

So was erinnert mich immer wieder daran warum ich die Updates immer ein guters Stück nach hinten schiebe ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, aid0nex, Hawk1980 und 13 andere
Windows 11 ist auch ein tolles Betriebssystem aus dem Hause Microsoft.

Windows 10 ist nicht schlecht, aber hat nicht mehr so lange Support.

Schade das in Windows 11 keine Aero Design Elemente verstärkt eingebaut worden sind, aber das Design ist in Vergleich zu Windows 7 schon nahe dran. Da war Windows 10 sehr kantig.

Ich habe auch schon Linux ausprobiert, aber das ist ja alles kompliziert wenn man nur mal ein paar Spiele spielen möchte, da kann man besser Windows nützen, was auch gute Treiber hat für unsere Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, lorpel und TechX
Ich hab mich mit dem Thema nicht beschäftigt, aber ich kenne einige ältere Anleitungen für Windows Installationen die einen "Trick" empfehlen weil festgestellt wurde, dass man verhindern kann dass Windows "so viele unnötige unsichtbare Partitionen" anlegt, bzw wie man sie verkleinert um Speicherplatz zu sparen den man dann ja in der "richtigen" Partition brauchen kann. Das sind halt dann oft die Dinge die in solchen Fällen dann halt irgendwie doch Probleme machen weil Microsoft nicht damit gerechnet hat.

Wie gesagt keine Ahnung ob das wirklich der Fall ist aber das würde auch erklären wieso

Bart1 schrieb:
Nur Microsoft kann sowas einem normalen Endanwender empfehlen, kannste dir echt nicht ausdenken…
Weil sie das dann aus ihrer Sicht nur denen empfehlen dies auch manuell verkleinert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hbg, TechX, CMDCake und 6 andere
Zum Artikel sei gesagt, dass in der WinRE-Partition alle Treiber liegen müssen. Gibt also Anwender denen 400MB Partitionsgröße reichen, andere brauchen über 1GB. Der Tipp, die Partition nur um 250MB zu erweitern, muss also nicht zwingend zur Lösung führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Zarlak und 9Fuchs
Naja hat auch was gutes. Endlich gibt es eine Anleitung von Microsoft zur Größenänderung von GPT-basierten Partitionen. Damit meine ich den Abschnitt

create partition primary id=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac
gpt attributes =0x8000000000000001

den man sich vorher aus drittklassigen Youtube Videos zusammensuchen musste.
Ergänzung ()

aluis schrieb:
Zum Artikel sei gesagt, dass in der WinRE-Partition alle Treiber liegen müssen. Gibt also Anwender denen 400MB Partitionsgröße reichen, andere brauchen über 1GB. Der Tipp, die Partition nur um 250MB zu erweitern, muss also nicht zwingend zur Lösung führen.
Kann ich so bestätigen, besonders bei den OEM System liegen dort gigabyte-weise Daten. (Dell, Lenovo, HP z.b)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, aid0nex, Tito_2000 und 8 andere
Ich habe versucht mithilfe vom AOMEI Partition Assistant die Partition zu vergrößern was mir auch gelungen ist aber Windows hat danach diese Partition anschließend nicht mehr als WinRE Partition erkannt und es war einfach nur eine Partition. Danach habe ich die Partition gelöscht und zum Restlichen Speicher hinzugefügt. Die WinRE Partition ist für den Windows Betrieb nicht Notwendig und ist nur für Fehlerkorrektur wichtig also
im Grunde genommen egal wenn man sein Windows nicht gerade zerschießt. (Dann wird eh neu installiert). Das dieses Update jetzt im Update Center als Fehler stehen bleibt nervt trotzdem.
 
Toll vorallem für Leute, die die Recovery-Partition entfernt haben.

Es gibt ein Tool was - und in diesem Fall ist das nichtmal ein Sicherheitsproblem - Updates ausblenden kann: wushowhide.diagcab

Leider hat Microsoft den KB-Artikel dazu Offline genommen. Edge weigert sich sogar hartnäckig, die .diagcab herunterzuladen
, die es noch auf Microsoft-Servern gibt
https://download.microsoft.com/down...9cd-4275-8c95-1be17bf70b21/wushowhide.diagcab

mit einem ordentlichen, weniger bevormundenden Browser wie Firefox geht es aber und funktioniert wie erwartet.

Nachtrag: @aluis merkt korrekt an, dass WinRE auch auf C:\Recovery\ liegen kann. Dann sollte man Platz auf C:\ freimachen und erneut installieren lassen - oder ausblenden und C:\Recovery\ löschen, wenn man WinRE nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Syberdoor schrieb:
Weil sie das dann aus ihrer Sicht nur denen Empfehlen dies auch manuell verkleinert haben.
Nein, den Workaround braucht man auch bei einer originalen WinRE Partition. Habe hier beispielweise ein Windows 10 in einer VM mit der Default-Partitionierung, welche vom Installationprozess auf einem komplett leeren Datenträger erstellt wird. Auch da funktioniert das Update nicht, müsste also die Partition manuell anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, polyphase, cscmptrbs und 7 andere
Bart1 schrieb:
Nur Microsoft kann sowas einem normalen Endanwender empfehlen
Eine "normaler Endanweder" schaut weder in der Microsoft KB nach Lösungen, noch kann er was mit der Kommanzozeile oder gar "diskpart" anfangen, aber Hauptsache ausgekotzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CMDCake, TouchGameplay und 12 andere
Andre NotSure schrieb:
Partition anschließend nicht mehr als WinRE Partition erkannt
Weil dein Tool den Partitionstyp geändert hat. Einfach wieder korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, TouchGameplay, Lille82 und eine weitere Person
Hab mich schon immer gefragt, warum Windows PE bei der Installation bei der Dimensionierung der Partitionen immer so mit Speicherplatz geizt. Windows sieht hier nur einige hundert MB vor. Habe daher vorsorglich 10 GB auf der SSD freigelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moep89 und 9Fuchs
xexex schrieb:
Eine "normaler Endanweder" schaut weder in der Microsoft KB nach Lösungen, noch kann er was mit der Kommanzozeile oder gar "diskpart" anfangen, aber Hauptsache ausgekotzt.
Es ist die einzig mögliche Lösung, die sie offiziell anbieten (das Tool für meine wurde schließlich offenbar zurückgezogen) - in sofern hat @Bart1 recht. Ein normale Nutzer müsste das auch tun und damit quasi wegen Versäumnis von Microsoft einen teuren Techniker beauftragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Mondgesang, Termy und eine weitere Person
ReactivateMe347 schrieb:
Toll vorallem für Leute, die die Recovery-Partition entfernt haben.
Es gibt ein Tool was Updates ausblenden kann: wushowhide.diagcab

Man kann WinRE auch ohne Partition auf C:\Recovery betreiben. Das Update ausblenden ist keine Lösung, weil die Funktion dann nicht gegeben ist. Siehe hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Sennox schrieb:
Ich kenne diese WinRE Partition noch gar nicht, wird vermutlich vom System angelegt?
Wenn dem so ist, frage ich mich warum die nicht gleich mit der nötigen Mindestgröße angelegt wird.

So was erinnert mich immer wieder daran warum ich die Updates immer ein guters Stück nach hinten schiebe ^^
Ist vor allem bei einigen OEMS ein Problem, da wurden die Systeme mit einer verkleinerten Partition aufgesetzt. Einer der Gründe, warum ich neue Rechner mit dem dem OEM Image laufen lassen. Keine Ahnung, warum da immer gespart wird.
 
Sennox schrieb:
Wenn dem so ist, frage ich mich warum die nicht gleich mit der nötigen Mindestgröße angelegt wird.
Es gibt verschiedene Systeme die Teils viele Jahre alt sind und bei denen in dieser Partition möglicherwiese Daten abgelegt sind, die nicht mehr benötigt werden. Es gibt auch Systeme die mehrere WinRE Partitionen haben, die gar nicht mehr benutzt werden oder gar welche ohne eine WinRE Partition, die lässt sich nämlich auch komplett abschalten.

Es ist immer schön einfach über Microsoft herzuziehen, es gibt aber Millionen von Installationen die teils Jahrzehnte alt sind und dabei von Firmen und Nutzern nach allen Regeln der Kunst verhunzt wurden. Die einen haben mit irgendwelchen Tools auf einen neuen Datenträger migriert, die anderen selbst irgendwelche Sachen angepasst, nicht immer wurden die Vorgänge dabei überhaupt verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Zarlak, TomH22 und 7 andere
Zurück
Oben