Neuerungen bei Glasfaser: AVM rollt Fritz!OS 7.80 für vier Fritz!Box-Modelle aus

Frank Hüber
114 Kommentare
Neuerungen bei Glasfaser: AVM rollt Fritz!OS 7.80 für vier Fritz!Box-Modelle aus
Bild: AVM

Mit dem neuen Fritz!OS 7.80 bringt AVM ein Glasfaser-Update für vier Fritz!Box-Modelle: die Fritz!Box 5590 Fiber und 5530 Fiber sowie die Fritz!Box 7590 AX und 7530 AX. Es ist somit nicht auf Modelle beschränkt, die über ein integriertes Glasfaser-Modem verfügen.

Das Update soll für Nutzer von Glasfaseranschlüssen mehr Transparenz über diesen bieten und eine einfachere Erstinstallation ermöglichen. Die Fritz!Box 5590 Fiber und 5530 Fiber, die sich mit ihrem integrierten Modem direkt am Glasfaseranschluss einsetzen lassen, erhalten mit Fritz!OS 7.80 eine neue Glasfaserübersicht auf der Benutzeroberfläche. Auf dieser kann der Nutzer sich alle wichtigen Informationen zum Anschluss, der Geschwindigkeit sowie zu Verbindungstyp und -qualität anzeigen lassen.

Die neuen Funktionen von Fritz!OS 7.80 für Fritz!Box 5590 Fiber und 5530 Fiber:
  • Neue Glasfaserübersicht auf der Benutzeroberfläche mit Informationen zum Anschluss, der Geschwindigkeit sowie zu Verbindungstyp und –qualität
  • Vereinfachte Einrichtung des Internetzugangs bei immer mehr Anbietern wie Deutsche Telekom, 1&1, Vodafone, O2
  • Der Push Service für „FRITZ!Box-Info“ wurde um Detailinformationen zum Glasfaseranschluss erweitert
  • Detailverbesserungen für stabile und sichere Verbindungen

Setzt man auf ein externes, zusätzliches Glasfasermodem, etwa nachdem man von DSL auf Glasfaser gewechselt ist, und nutzt weiterhin die bisher eingesetzte Fritz!Box wie beispielsweise die Fritz!Box 7590 AX und Fritz!Box 7530 AX, dann erhalten Nutzer genau bei diesen beiden Modellen nun mehr Hilfestellungen für die Erstinstallation bei verschiedenen Providern. Zudem wird die Geschwindigkeit zwischen LAN 1/WAN und dem vorgeschalteten Glasfasermodem (oder einem anderen Gerät) auf der Übersichtsseite angezeigt.

Die neuen Funktionen von Fritz!OS 7.80 für Fritz!Box 7590 AX und 7530 AX
  • Vereinfachte Einrichtung bei Anschluss an einem Glasfasermodem (ONT)
  • Geschwindigkeit zwischen LAN 1/WAN und dem vorgeschalteten Gerät (z. B. Glasfasermodem) wird auf der Übersichtsseite angezeigt
  • Detailverbesserungen und Fehlerkorrekturen

Details zu den weiteren Änderungen hält beispielsweise das Changelog von Fritz!OS 7.80 für die Fritz!Box 7590 AX bereit.

Download von Fritz!OS 7.80

Auch wenn der Rollout bereits gestartet ist, wird Fritz!OS 7.80 noch nicht allen Nutzern in der Benutzeroberfläche zur Installation angeboten. Auch das manuelle Suchen nach einem Update schlägt in der Redaktion noch fehl.

Wer nicht warten will, bis das Update automatisch im Laufe der nächsten Tage auf der Fritz!Box installiert wird, der kann es über eine Image-Datei manuell installieren. Der Download des Firmware-Updates für das jeweilige Modell ist in der nachfolgenden Liste vermerkt und verweist direkt auf die Server von AVM.

Download der Image-Datei

Ersteinrichtung per MyFritz!App

Außerdem bereitet AVM mit Fritz!OS 7.80 die vier Fritz!Box-Modelle für den neuen Einrichtungsassistenten der MyFritz!App vor, der demnächst für iOS und Android angeboten werden soll. Der geplante „Wizard“ ermöglicht es, eine neue Fritz!Box am Glasfaser- und DSL-Anschluss per Smartphone oder Tablet in Betrieb zu nehmen. Während der Ersteinrichtung führt die App Nutzer schrittweise und interaktiv durch die Installation. Darüber hinaus gibt die App Hinweise zu WLAN-Gastzugang, Kindersicherung, Rufsperren und mehr.

Weitere Informationen zu Fritz!OS 7.80 hat AVM auf einer eigenen Website zusammengefasst.