News Neuerungen bei Glasfaser: AVM rollt Fritz!OS 7.80 für vier Fritz!Box-Modelle aus

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Lonex88 und 3 andere
Danke für die Info.

Mir wird das Update nach manueller Suche auf der 5530 bereits angeboten.

1706631691018.png


Ich warte sicherheitshalber aber mal noch ein paar Tage ab. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Lonex88 und 7 andere
News 5 Minuten alt, direkt geschaut und installiert per manueller Suche auf einer 7590 AX


Nutze WLAN nur für drei mobile Geräte, die eh nur WLAN 5 können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich aktualisiere meine 7590AX so lange nicht, bis jemand die Veränderungen / Einbußen der WLAN Performance getestet und veröffentlicht hat.

(Wegen dem Huawei Patent für WIFI6)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, rambodieschen, Renegade334 und 11 andere
Stock86 schrieb:
Danke für die Info.

Mir wird das Update nach manueller Suche auf der 5530 bereits angeboten.

Anhang anzeigen 1449194

Ich warte sicherheitshalber aber mal noch ein paar Tage ab. :)
habs drauf, läuft einwandfrei genauso wie zuvor die Labor Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Stock86, 1.Base und 3 andere
Besitzer der 7590 ohne AX sind damit wohl nur noch 2. Klasse und müssen auf Verbesserungen warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, s!r.einSTein, Qyxes und 7 andere
Ich lass meine Frau jetzt lieber TV glotzen. - Das Update macht meine FB 5590 Fiber dann heute Nacht um 02:30 Uhr ganz automatisch :-)
Happy Wife - Happy life :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dualcore_nooby, MTGL und 16 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
PieczonyKurczak schrieb:
Ich aktualisiere meine 7590AX so lange nicht, bis jemand die Veränderungen / Einbußen der WLAN Performance getestet und veröffentlicht hat.
Wenn Sicherheitslücken in den kommenden Firmwares gefixt wurden, wirst Du updaten.
 
DLMttH schrieb:
ein Wechsel zu einer günstig geschossenen 7530 AX bringt dir hardwaretachnisch Einiges an Verbesserungen, die dir kein Update der Welt bringen kann. Je nach Verkaufspreis der 7590 ist das sogar ein Nullsummenspiel.
Ui, Vorsicht ... unter Umständen (je nach Anzahl, Ausstattung und Entfernung/Frequenznutzung der Clients) ein deutlicher Rückschritt beim WLAN ...

Die 7590 (ohne AX) hat 3 Antennen im Gehäuse und 1 auf dem PCB, also 4x4 (2,4 GHz) und 4x4 (5 GHz)
(WLAN AC (bis 1.733 MBit/s brutto, 5 GHz) und N (bis 800 MBit/s brutto, 2,4 GHz))
Quelle

Die 7530 AX aber nur 3 "aufgelötete" Antennen auf dem PCB hat und eine davon kann nur 5Ghz, also 2x2 (2,4 GHz), 3x3 (5 GHz)
(Wi-Fi 6 (WLAN AX) bis 1.800 MBit/s (5 GHz) und 600 MBit/s (2,4 GHz))
Quelle

Erst die 7590AX liegt dann wieder zu:
  • Wi-Fi 6 (WLAN AX) bis 2.400 MBit/s (brutto) bei 5 GHz und 1.200 MBit/s (brutto) bei 2,4 GHz
  • WLAN AC bis 1.733 MBit/s (brutto) bei 5 GHz und WLAN N bis 800 MBit/s (brutto) bei 2,4 GHz
  • 4x4 MIMO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Goozilla, Solavidos und 8 andere
Genau, deswegen habe ich damals die 7530 AX direkt wieder verkauft und bis zum Wechsel auf dei 7590AX die 7590 behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
Die 7530AX ist im Gegensatz zur 7530 von der WLAN Reichweite wesentlich besser.
Kommt nicht an eine 7590 ran, aber ist ja auch günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Cris-Cros und KlaasKersting
R O G E R schrieb:
Die 7530AX ist im Gegensatz zur 7530 von der WLAN Reichweite wesentlich besser.
Reichweite kann ich nicht einschätzen, die Antennen sind bei 7530 und 7530AX beide auf dem PCB.

Nach den Daten ist die AX klar schneller:

7530 (je 2x2): WLAN AC (bis 866 MBit/s brutto, 5 GHz) und N (bis 400 MBit/s brutto, 2,4 GHz)
7530AX (2x2 + 3x3): Wi-Fi 6 (WLAN AX) bis 1.800 MBit/s (5 GHz) und 600 MBit/s (2,4 GHz)
 
wildfly schrieb:
Wenn Sicherheitslücken in den kommenden Firmwares gefixt wurden, wirst Du updaten.
Dies wäre eine Ausnahme. Bisher ist mir aber kein sicherheitsrelevanter Fix in der neuesten Firmware bekannt. Und selbst dann würde ich erst einmal prüfen, ob es nicht ausreichen würde beispielsweise den Fernzugang zu deaktivieren oder andere Maßnahmen zu ergreifen.

Weniger WLAN Performance nach einem Update sehe ich einfach nicht ein!

Eigentlich warte ich nur darauf, im (hoffentlich) ersten Halbjahr 2024 FTTH zu bekommen. Dann gibt es mehr Auswahl an Geräten. Was aktuell AVM treibt wegen 50ct für ein WLAN Patent ist schon lächerlich. Und seit meiner Jugend war ich AVM Treu. Könnte sich jetzt langsam ändern...
 
Und das AVM geschrieben hat, dass es keinerlei Auswirkungen hat, wird brav überlesen?

Ich habe KEINERLEI Veränderungen in meiner WLAN-Leistung feststellen können, mit den Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, bit_change und Daniel D.
Zurück
Oben