Steam Awards 2023: Starfield gewinnt den Preis für das innovativste Gameplay

Fabian Vecellio del Monego
160 Kommentare
Steam Awards 2023: Starfield gewinnt den Preis für das innovativste Gameplay
Bild: Valve

Mitte Dezember sorgte die Schlagzeile, ausgerechnet Starfield (Test) sei von Steam-Nutzern als Spiel mit dem innovativsten Gameplay nominiert, für viel Verwunderung, aber letztlich auch für Heiterkeit. Die Verkündung der Sieger der Steam Awards 2023 legt nun eine Schippe drauf: Starfield hat den Preis tatsächlich gewonnen.

Innovativstes Gameplay kommt nicht gut an

Ambivalenter könnte Starfield nicht ins neue Jahr starten. Einerseits ist das Spiel bei den auf Steam innerhalb der vergangenen 30 Tagen abgegebenen Rezensionen gerade erst unter 30 Prozent Zustimmung und in den Bereich „größtenteils negativ“ abgerutscht – im Anschluss an das Weihnachtsfest prasselte ein regelrechter Hagelsturm an negativen Wertungen auf Bethesdas Weltraum-RPG ein –, andererseits verleiht die Steam-Community dem Spiel einen Preis: Starfield ist ausgezeichnet mit dem Steam Award für das innovativste Gameplay 2023. Also eben jenen Aspekt, für den das Spiel schon seit Release mit am deutlichsten kritisiert und gemeinhin als „No Man's Skyrim“ oder „Space Fallout“ verunglimpft wird.

Die experimentierfreudigen Designer dieses Spiels zählen zur kreativen Avantgarde. Sie zeigen neue Perspektiven und Gehirn-verknotende Überraschungen. Dieses Spiel begeistert, inspiriert und erstaunt mit einem unvergleichlichen Spielerlebnis.

Steam Award für das innovativste Gameplay

Und das wirft zweifelsohne Fragen auf: Ist Starfields Gameplay wirklich derart polarisierend, dass immer schlechtere Wertungen mit einem Preis vereinbar sind? Sind also die Gruppen der Rezensenten und Steam-Nutzer, die in jener Kategorie für Starfield gestimmt haben, disjunkt? Oder handelt es sich vielleicht um sarkastisches Trolling oder Brigading eingeschworener Bethesda-Fans? Und schließlich: Inwiefern sind Publikumspreise wie die Steam Awards überhaupt aussagekräftig, wenn die Wahl eines Gewinners den Rezensionen der Spieler jenes Spiels derart entgegensteht und effektiv Popularität und nicht Qualität bewertet wird, weil am Ende augenscheinlich schlicht und ergreifend der Titel gewinnt, der am bekanntesten ist?

Starfields Rezensionen auf Steam im Zeitverlauf
Starfields Rezensionen auf Steam im Zeitverlauf (Bild: Valve)

Beantworten lassen sich diese Fragen nicht so einfach, denn wie genau sich die abgegebenen Stimmen in jener Kategorie auf Bethesdas Rollenspiel und die anderen vier Finalisten aufteilen und wie viele der Teilnehmer der Abstimmung Starfield selbst gespielt haben, gibt Plattform-Betreiber Valve nicht bekannt. Kritik lässt sich außerdem dahingehend formulieren, dass Valve die Beteiligung an den Abstimmungen zu den Steam Awards mit Stickern für den Steam-Chat vergütet. Den Nutzern werden entsprechend Anreize zur Teilnahme gesetzt – auch, wenn sie die zur Wahl stehenden Spiele nie gespielt haben oder teilweise gar nicht kennen.

Nicht die einzige Unstimmigkeit

Starfields Sieg ist zweifelsohne der Elefant im Raum, aber nicht die einzige Überraschung. Dass das überaus beliebte Baldur's Gate 3 (Test) als Spiel mit der besten Geschichte und – ein weiteres Mal – als bestes Spiel des Jahres ausgezeichnet wurde, ist sicherlich keine. Wohl aber, dass Red Dead Redemption 2 (Test) den Titel „Werk der Liebe“ zugesprochen bekam. Gedacht ist der Preis für Spiele, die von ihren Entwicklern aufwändig gepflegt und mit neuen Inhalten erweitert werden. Rockstar Games hat damit aber schon 2022 aufgehört, um sich auf das lukrativere GTA Online zu fokussieren. Das letzte große Update erschien im Juli 2021; seitdem beschränken sich Änderungen auf eine ständige Rotation alter Events im Mehrspieler-Part Red Dead Online.

Die Sieger der Steam Awards 2023 im Überblick

Abseits dessen mag höchstens noch Hogwarts Legacy (Test) als bestes Spiel auf dem Steam Deck aufhorchen lassen. Dass die derzeit populären Titel Lethal Company und Dave the Diver einen Steam Award erhalten haben, erscheint stimmig. Den Preis für den herausragenden visuellen Stil konnte sich Atomic Heart (Test) sichern.

  • Spiel des Jahres: Baldur's Gate 3
  • VR-Spiel des Jahres: Labyrinthine
  • Werk der Liebe: Red Dead Redemption 2
  • Besser mit Freunden: Lethal Company
  • Herausragender visueller Stil: Atomic Heart
  • Innovativstes Gameplay: Starfield
  • Das beste Spiel, in dem Sie schlecht sind: Sifu
  • Bester Soundtrack: The Last of Us Part I
  • Herausragendes Spiel mit tiefgründiger Story: Baldur's Gate 3
  • Zurücklehnen und Entspannen: Dave the Diver
  • Bestes Spiel auf dem Steam Deck: Hogwarts Legacy