Tomb Raider 1 bis 3 Remastered: Details und Grafikvergleiche zur aufgehübschten Grabräuberin

Jan Wichmann
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Tomb Raider 1 bis 3 Remastered: Details und Grafikvergleiche zur aufgehübschten Grabräuberin
Bild: Aspyr

Rund einen Monat vor der Veröffentlichung von Tomb Raider I-III Remastered geht das Entwicklerstudio auf Details der Überarbeitung und insbesondere grafische Vergleiche ein. Auch Neuerungen gegenüber den Ursprungstiteln werden gezeigt.

“Überraschen und verzücken“

In einem Blogeintrag erklärt der Portierungsexperte Aspyr die Zielsetzung, mit der die Tomb-Raider-Reihe aufpoliert wurde. Um den Charme und die Magie zu erhalten, war nach eigenen Aussagen des Studios bereits von vornherein klar gewesen, dass der ursprüngliche Quellcode und die Engine verwendet würden.

Um alteingesessene Fans der Reihe nicht zu verschmähen, sollten anstelle von umfangreichen Überarbeitungen eher kleinere Verbesserungen ihren Weg in das Spiel finden.

Tomb Raider I-III Remastered: Steuermodi
Tomb Raider I-III Remastered: Steuermodi (Bild: Aspyr)
Tomb Raider I-III Remastered: Gesundheitsbalken
Tomb Raider I-III Remastered: Gesundheitsbalken (Bild: Aspyr)

Allen voran nennt Aspyr hier die Steuerung, die auf aktuelle Gegebenheiten angepasst wurde. So übernimmt beispielsweise der rechte Analogstick die komplette Kamerasteuerung, wobei sich die Protagonistin entsprechend der Kameraeinstellung mit ausrichtet. Zur Erinnerung: Der erste Tomb-Raider-Teil erschien 1996 und somit ein Jahr bevor PlayStation den Dual Analog Controller vorstellte. Spieler können indes auch auf die einstige teils sehr schwergängige Steuerung umschalten und so in Nostalgie schwelgen. Als weitere Neuerung erhalten die neuen Tomb-Raider-Ableger einen Gesundheitsbalken für die Bossgegner.

Die Grafik im Vergleich

Sowohl die Grafik als auch das Spiel betreffend sind Aktionsgegenstände wie Medipacks, Munition oder Artefakte nicht länger als einfaches 2D-Objekt, sondern fortan als 3D-Objekt gestaltet. Bei der überarbeiteten Grafik bediente sich Aspyr der Hilfe von Crystal Dynamics. Mithilfe von Baked- und Echtzeit-Beleuchtungseffekte soll die Atmosphäre der kompletten Spielwelt verbessert werden.

Neben den Beleuchtungseffekten nahm sich das Team insbesondere der Flora an, die im direkten Vergleich zur Urfassung wesentlich stärker vorkommt und so das Gesamtbild abrundet. Die kantigen Grundstrukturen blieben jedoch erhalten. Wie schon bei Command & Conquer Remastered (Test), Diablo II: Resurrected (Test) und anderen Remaster-Titeln bietet auch Tomb Raider I-III Remastered die Funktion auf die alte Grafik zu wechseln.

Bildvergleich: Tomb Raider I-III Remastered: Grafikvergleich (Bild: Aspyr) Tomb Raider I-III Remastered: Grafikvergleich (Bild: Aspyr)

Einige „Überraschungen“ stehen noch aus

Ein wenig rätselhaft spricht Aspyr außerdem noch von „ein paar Überraschungen“ und stellt dabei auf das Erkunden in der Tomb-Raider-Welt ab.

Ein wesentlicher Aspekt, den wir an Tomb Raider lieben, ist das Erkunden, und in dieser Hinsicht möchten wir nichts vorwegnehmen.

Aspyr

Die Andeutung lässt einiges an Interpretationsspielraum. So könnte neben dem bereits eingefügten Fotomodus ein Erkundungsmodus implementiert werden, in dem gegebenenfalls das Tutorial-Level um weitere Räume erweitert wird.

Die überarbeitete Trilogie soll pünktlich am 14. Februar 2024 für PC (Steam und GOG), PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X|S und Nintendo Switch erscheinen. Der Preis beläuft sich auf knapp 29 Euro. Für Vorbesteller fällt der Preis auf knapp 26 Euro.

Hast du Tomb Raider I, II oder III bereits früher schon mal gespielt?
  • Ja, Tomb Raider bzw. Tomb Raider: Unfinished Business (Release 1996/1997)
    69,4 %
  • Ja, Tomb Raider II bzw. Tomb Raider II: The Golden Mask (Release 1997/1998)
    62,1 %
  • Ja, Tomb Raider III bzw. Tomb Raider III: Lost Artifact (Release 1998/1999)
    53,9 %
  • Nein
    17,5 %