Cyberpunk 2077 Patch 2.11 getestet: Neue Option für Hybrid-CPUs soll mit Patch 2.12 flüssig laufen

Update Jan-Frederik Timm
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Cyberpunk 2077 Patch 2.11 getestet: Neue Option für Hybrid-CPUs soll mit Patch 2.12 flüssig laufen

Mit Patch 2.11 hat CD Project Red ein weiteres umfangreiches Update für Cyberpunk 2077 veröffentlicht. Die Release Notes sind umfangreich und nennen weit unten eine interessante technische Neuerung für die PC-Version: Eine Option um auf Intels-Hybrid-CPUs der 12., 13. und 14. Gen Core nur die schnellen P-Cores zu nutzen.

Eine neue Einstellung für Intels 12. Gen Core ff.

Seit der 12. Gen Core auf Basis von Alder Lake setzen CPUs von Intel auf große Performance-Kerne (P-Cores) und kleine Efficiency-Kerne (E-Cores). Mit dem Intel Thread Director, aber auch Anpassungen an Windows versuchen Intel und Microsoft seitdem, in jeder Situation über die beste Zuweisungen von Aufgaben (Threads) zu Kernen die maximale Leistung herauszuholen – das klappt aber auch weiterhin nicht immer.

Das Spiel Cyberpunk 2077 bietet Spielern mit Patch 2.11 jetzt die Möglichkeit, auf diesen CPUs von Intel selbst zu entscheiden, ob potentiell alle Kerne der CPU vom Spiel angesprochen und damit vom Windows-Scheduling unter Zuhilfenahme des Intel Thread Directors beauftragt werden müssen, oder nur die schnellen P-Cores genutzt werden.

Eine neue Einstellung für die hybride Prozessornutzung wurde eingeführt, die sich unter Gameplay → Performance befindet. Sie kann auf „Automatisch“ (das Betriebssystem entscheidet automatisch, wie die Threads zwischen den Kernen aufgeteilt werden) und „P-Kerne priorisieren“ (Performance-Kerne werden priorisiert) gestellt werden. Standardmäßig ist „Automatisch“ eingestellt.

Cyberpunk 2077 bietet eine neue Einstellung für Intels Hybrid-CPUs
Cyberpunk 2077 bietet eine neue Einstellung für Intels Hybrid-CPUs

Es ist nicht das erste Mal, dass der Entwickler bei Cyberpunk 2077 versucht der immer größer werdenden Kern-Anzahl Herr zu werden, wenngleich es das erste Mal ist, dass CDPR dem Nutzer selbst ein Werkzeug an die Hand gibt. CD Project stellt selbst keine öffentliche Prognose an, inwiefern die eine oder die andere Einstellung welchen Einfluss auf die Leistung hat.

Eindrücke und Benchmarks zur „Hybriden Prozessornutzung“

Die neue Option „Hybride Prozessornutzung“ ist über die Einstellungen im Reiter „Gameplay“ erreichbar. Wird die Einstellung geändert, muss das Spiel neu gestartet werden.

Die Einstellung findet sich im Reiter „Gameplay“
Die Einstellung findet sich im Reiter „Gameplay“
Die Einstellung findet sich im Reiter „Gameplay“
Die Einstellung findet sich im Reiter „Gameplay“
Ein Wechsel der Einstellung wird erst mit dem nächsten Spielneustart übernommen
Ein Wechsel der Einstellung wird erst mit dem nächsten Spielneustart übernommen

Auf einem Testsystem der Redaktion mit Intel Core i9-13900HX und damit 8 P- und 16 E-Cores erzielte die Priorisierung auf P-Cores allerdings nicht den erwarteten Effekt, ganz im Gegenteil: Nicht nur die FPS fielen in der Testszene („Hole in the Sky“, WQHD, Ultra-Details, kein FSR) niedriger aus, die Frametimes stürzten gar ins Bodenlose – Cyberpunk 2077 ist so nicht spielbar.

FPS
  • FPS, Durchschnitt:
    • Core i9-13900HX, „Automatisch“
      RTX 4090 Laptop GPU
      85,4
    • Core i9-13900HX, „P-Kern-Priorisierung“
      RTX 4090 Laptop GPU
      70,2
  • Frametimes, 1%-Percentil:
    • Core i9-13900HX, „Automatisch“
      RTX 4090 Laptop GPU
      69,1
    • Core i9-13900HX, „P-Kern-Priorisierung“
      RTX 4090 Laptop GPU
      9,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Dass das nicht nur am konkret verwendeten System lag, zeigen Ergebnisse von Hardwareluxx, die dasselbe Verhalten auf einer Desktop-Plattform beobachtet haben.

Fazit

Zum aktuellen Zeitpunkt scheint die Option zwar vorhanden, aber nicht brauchbar zu sein. Sollten Leser andere Erfahrungen gemacht haben, sind entsprechende Hinweise in den Kommentaren zu dieser News gerne gesehen.

Update

Einen Monat nach der Integration der neuen Hybrid-CPU-Option, die auf Hybrid-CPUs allerdings nicht zufriedenstellend funktionieren wollte, hat CD Project Red mit Patch 2.12 eigenen Angaben zufolge das Problem zusammen mit Intel behoben.

Together with Intel we fixed the stuttering issue that occurred while the "Prioritize P-Cores" option was enabled.

Aus den Release Notes zu Patch 2.12

Im Spiel die Last nur auf die schnellen P-Cores zu legen, soll nach der Installation des Patches nun also den erwünschten Erfolg bringen: Tendentiell mehr Leistung als bei der Nutzung aller Kerne – ganz ohne Stottern.

Über Feedback aus der Community, ob das gelungen ist, würde sich die Redaktion in den Kommentaren freuen.