Helldivers 2: Sonys erfolgreichstes PC-Spiel spielen 400.000 Nutzer parallel

Jan-Frederik Timm
225 Kommentare
Helldivers 2: Sonys erfolgreichstes PC-Spiel spielen 400.000 Nutzer parallel
Bild: Sony / Arrowhead Game Studios

Nach Palworld und Enshrouded stürmt Sonys „rasanter, hektischer und wilder Third-Person-Shooter“ Helldivers 2 die Steam-Charts. Schon der Start verlief erfolgreich, doch inzwischen steht der Titel bei den Umsätzen über Steam auf dem 1. Platz, bei der Spielerzahl mit bis zu 411.000 gleichzeitigen Spielern auf Platz 6.

Damit übertrifft der Titel den bis dato – gemessen an den gleichzeitig aktiven Spielern auf Steam – erfolgreichsten Sony-Titel „God of War“. Dabei gilt es allerdings zu bedenken, dass Helldivers 2 im Februar parallel auf PlayStation und PC erschienen ist, God of War wurde hingegen als Exklusivspiel auf der PlayStation 4 angekündigt und erst vier Jahre später auf Steam veröffentlicht. Das Interesse an God of War war damit naturgemäß ungleich geringer. Der Erfolg validiert unabhängig davon den Sinn einer Multiplattform-Strategie, bei der Sony stärker in die Rolle eines Publishers rückt.

Helldivers 2 ist auf Steam aktuell der Top-Seller, bei der Spielerzahl liegt der Titel auf Platz 6
Helldivers 2 ist auf Steam aktuell der Top-Seller, bei der Spielerzahl liegt der Titel auf Platz 6

Das Nutzer-Urteil zu Helldivers 2 fällt nicht mehr ganz so gut aus wie noch vor zehn Tagen: „Ausgeglichen“ lautet es inzwischen auf Steam, kurz nach dem Release waren die Rezensionen noch „meist positiv“. 93.000 Spieler haben inzwischen eine Wertung abgegeben.

Welchen der drei großen PC-Spiele-Hits des Jahres 2024 hast du gespielt?
  • Helldivers 2
    13,6 %
  • Palworld
    14,2 %
  • Enshrouded
    11,3 %
  • Keinen
    70,0 %
Systemanforderungen für Helldivers 2
Minimal Empfohlen Leistung Ultra
Einstellungen Niedrig-Preset
1.920 × 1.080, 30 FPS
Mittel-Preset
1.920 × 1.080, 60 FPS
Hoch-Preset
2.560 × 1.440, 60 FPS
Sehr-Hoch-Preset
3.840 × 2.160, 60 FPS
Prozessor Intel Core i7-4790K
AMD Ryzen 5 1500X
Intel Core i7-9700K
AMD Ryzen 7 3700X
Intel Core i5-12600K
AMD Ryzen 7 5800X3D
Arbeitsspeicher 8 GB RAM 16 GB RAM
Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1050 Ti
AMD Radeon RX 470
Nvidia GeForce GTX 2060
AMD Radeon RX 6600 XT
Nvidia GeForce RTX 3070
AMD Radeon RX 6800
Nvidia GeForce RTX 4070 Ti
AMD Radeon RX 7900 XTX
Grafikspeicher 4 GB VRAM 6 GB VRAM 8 GB VRAM 12 GB VRAM
Speicherplatz 100 GB HDD 100 GB SSD
Betriebssystem Windows 10 (64-Bit)