• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Sonys erfolgreichstes PC-Spiel spielen 400.000 Nutzer parallel

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Gravlens, DJMadMax und 2 andere
Und die Server für Helldivers 2 waren komplett voll gestern, es war zeitweise kein Login mehr möglich.

Laut Steam waren ca. 380000 User online + PS.
Wären vermutlich mehr gewesen, hätten die Server mehr ausgehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, aid0nex, qappVI und 15 andere
Müsste das Spiel mit 411.000 gleichzeitigen Spielern nicht auf Platz 2 stehen?
 
Nachdem ich gestern Abend das erste Mal spielen durfte (davor immer die Server Capacity Fehler) muss ich sagen - das Ding macht echt Spaß!
Nur ob da wieder bei Release ein Battlepass drin sein muss ist etwas fragwürdig... Hätte ich später vielleicht verstanden, wenn in dem Zuge auch Content nachgeliefert wird.

Danke an @shoKuu
Es ist wohl kein typischer Battlepass sondern kann nach belieben gespielt/gekauft werden. Verschwindet also auch nicht nach beliebiger Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erfolge von Palworld und Co sind ein Schlag ins Gesicht aller AAA Publisher und Entwickler und das ist auch gut so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Ops, Norebo und 46 andere
Ich habs das ganze Wochenende nicht auf die Server geschafft, weil die ständig voll waren. Die Zahlen wären bestimmt höher. Das müssen die zügig fixen, bevor das Interesse wieder verloren geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoldieLocc, Norebo, timohepolis und 2 andere
mesohorny schrieb:
waren komplett voll gestern
Es war seit Beginn des Wochenendes so, man kann praktisch nicht spielen. Weiß nicht, ob die Spielersuche wieder geht, aber die war auch komplett lahmgelegt, wenn man mal reinkam. Und ein Coop Spiel Solo zocken ist etwas witzlos :D

Geiles Spiel, wirklich, aber "Nutzer" trifft es hier wirklich mehr, denn die gute Hälfte der 400k Leute dürfte momentan gar nicht gescheit spielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Wuerde gerne, das Ding ist ne 10/10. Konnte so 20h spielen bis jetzt, aber spaetestens seit Freitagabend ist kein Public Quickplay Matchmaking mehr moeglich.

Die Server sind so am Limit. Erinnert fast an Driveclub :S

----

Ist halt echt ein relativ kleines Team. Acht Jahre haben sie dran gearbeitet. Aber mit diesem laecherlich krassen Erfolg, hat wohl niemand gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, simosh, h3@d1355_h0r53 und 2 andere
@Departet
Es ist quasi kein „normaler“ Battlepass. Diese sind weder zeitlich begrenzt, noch verschwinden diese irgendwann. Das ist eigentlich eher ein Progressions/Unlock für entsprechende „Season“.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeHunter, Protogonos, NerdmitHerz und 3 andere
Es liegt nur daran das Sony es direkt auf Steam veröffentlicht hat.
So einfach kanns gehen, kein Plan warum andere Entwickler sich das so schwer machen.

Dazu muss das Spiel nichtmal extrem gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, aid0nex, simosh und 10 andere
Bin gerade noch an Deep Rock Galatic Survivors, danach gehts an Helldivers2.
Ich finds ja klasse das in letzter Zeit die Indie Games so hoch fliegen, können sich diese AAAA Publisher mal eine Scheibe von abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, lemba, GeCKo127 und 11 andere
Selten so viel Spaß gehabt mit einem Spiel. Selbst gut optimiert ist es :D

Rechnet man die PS5 Spieler dazu ist das schon ein riesen Erfolg für die Entwickler und ich hoffe dass das noch lange so weitergeht.

Serverplatz muss jetzt erstmal mitwachsen das ist klar aber ich kann das Spiel jedem empfehlen.

Als PS5 Spieler hab ich's dennoch am PC gekauft weil ich die Wahl hatte und bei einem Shooter ist mein aim einfach besser so :D sonst präferiere ich überall die Konsole

Bis auf AAAA Publisher Ubisoft lief 2024 ja bisher sehr gut abseits vom desaströsen 2023 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba, simosh, coral81 und 2 andere
Helldivers 2 ist großartig und macht sehr viel Spaß. Imo das einzige Problem derzeit sind die Server. Man kann eben nicht einfach zocken wenn man möchte, da es öfter keine Kapazitäten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba, shoKuu und GUN2504
Die Spielerzahlen sind teilweise aufgebläht weil viele Leute einfach nicht ausloggen aus Angst nicht mehr reinzukommen.
Und das können sie ohne Probleme machen weil es einen AFK Kick in Helldivers 2 gibt.

War afaik beim Launch von Amazons Lost Ark genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Kadett_Pirx
Und jetzt bitte noch paar AAA Singleplayer Ausnahmetitel für 2024, da sieht es bisher recht mau aus im Gegensatz zu 2023.

Und wirklich viel angekündigt ist bisher auch nichts 😩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, aid0nex, IC3M@N FX und 4 andere
Eine Frage, wie haltbar diese hohen Spielerzahlen bleiben werden, stellt sich dabei natürlich (?), was wohl auch daran hängen dürfte, wie viel und motivierenden Content man schnell nachschieben kann bei den überwiegenden Survival-Crafting Spielen (PalWorld und Enshrouded) und dem Online-Coop-Shooter Helldivers 2.

Momentan sehe ich eher einen Deep Rock Galactic Survivor (welches in Spielerzahlen schon jetzt den Vorgänger/Koop-Shootert Deep Rock Galactic übertrifft) Hype aufkommen, zumindest bei Twitch Streamern ist dieser Titel wohl auch aktuell relativ populär, und das aktuell gerade einmal für den reduzierten Marktstartpreis von ca. 9 Euro auf Steam.

Die geringeren Preise als bei der AAA Liga von Spielen dürften wohl auch ein Hauptgrund dafür sein, dass die o.g. Spiele so erfolgreich sind (ob auch langfristig, muss man eben abwarten).

Wenn irgendwann einmal Survival-Crafting für mich in Frage kommen sollte, dann würde ich eher bei Nightingale zuschlagen (auch wenn die Entfernung von FSR3 das evt. problematisch machen würde), da mich der Grafikstil (viktorianisch bis Steampunk) eher anspricht als bei PalWorld oder Enshrouded, aber dann müssten auch Storyinhalte dafür langen um mich längerfristig dafür interessieren zu können und den Spielpreis und vor allen Dingen das zeitliche Investment zu rechtfertigen (aus letzterem Grund und weil ich kein Online-Koop-Gamer bin, wird Helldivers 2 wohl nichts für mich werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
@BloodGod Hast etwa schon alle aus 2023 durch? Da kamen so viele SP-Kracher, die teilweise recht lang sind, da sitzen sicher noch die meisten dran.
 
Hoffentlich ist bald Feierabend, damit ich wieder Wohlstand und Verfassung verteidigen und die Demokratie verbreiten kann. Alles für Super Erde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Unti, lemba und 15 andere
johnieboy schrieb:
Die Spielerzahlen sind teilweise aufgebläht weil viele Leute einfach nicht ausloggen aus Angst nicht mehr reinzukommen.
Und das können sie ohne Probleme machen weil es einen AFK Kick in Helldivers 2 gibt.

seien wird mal realistisch, mehr als ein paar tausend leute haben nicht im schiff geidled, also aufgebläht sind die zahlen dadurch sicherlich nicht.

das game ist großartig, bestes coop spiel aller zeiten (oder zumindest seit left 4 dead 2, was auch schon 14 jahre her ist), leider konnte ich seit freitag kaum mehr zocken weil das matchmaking garnicht mehr funktionierte und die server größtentels überlastet waren :(:(:(

hoffe die situation bessert sich solangsam, es wird nämlich nervig. hätt ich nicht noch andere spiele zum zocken wäre ich echt enttäuscht aktuell :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba und ReignInBlo0d
Zurück
Oben