Lian Li Edge: Netzteile im außergewöhnlichen L-Layout mit bis zu 1,3 kW

Jan-Frederik Timm
72 Kommentare
Lian Li Edge: Netzteile im außergewöhnlichen L-Layout mit bis zu 1,3 kW
Bild: Lian Li

Lian Lis neue Netzteilserie „Edge“ bedient sich eines Design-Kniffs, um Nutzern, die das Netzteil vertikal im System verstaut haben, einen einfacheren Zugriff auf die Anschlüsse zu geben. Vertikal verbaut werden Netzteile zum Beispiel in Doppelkammer-Gehäusen wie dem Lian Li O11.

Aktuell bietet Lian Li nur zwei Netzteile an: Das SP850 und das SP750, jeweils verfügbar in Schwarz und Weiß. Beide kommen im herkömmlichen ATX-Format.

Netzteile mit Vorteil in Doppelkammer-Gehäusen

Anders sieht es bei der neuen Edge-Serie aus, die die Anschlüsse über eine orthogonal zur Netzteilrückseite angewinkelte Zusatzleiste ausführt. Dadurch sind alle Anschlüsse in Gehäusen mit einer zweiten Kammer hinter dem Mainboard-Tray, in dem das Netzteil vertikal statt horizontal befestigt wird, direkt zugänglich.

Alle Anschlüsse bezieht sich dabei auf alle klassischen, stromführenden Netzteilanschlüsse, denn es gibt an der Edge-Serie auch noch Buchsen dort, wo sie bei Netzteilen (beispielsweise mit Ausnahme der Corsair-Shift-Serie) traditionell zu finden sind. In diesem Fall handelt es sich allerdings um einen USB-Hub mit einem Eingang vom Mainboard und vier Ausgängen vom Netzteil. Lian Li verspricht gegenüber einfachen Hubs eine stabilere Verbindung, weil das Netzteil jedem Port die spezifizierte elektrische Leistung zukommen lassen kann und nicht nur das Signal vom Mainboard aufteilt.

Modelle mit 850 bis 1.300 Watt

Die Edge-Serie wird es in vier Modellvarianten geben. Die stärkste Variante besitzt 1.300 Watt Nennleistung und ist nach 80Plus Platinum zertifiziert, darunter gibt es zwei Varianten mit 1.000 und 850 Watt, deren Effizienz nur nach 80Plus Gold zertifiziert wurde. Die 850-Watt-Variante gibt es als einzige auch als Non-Sleeved-Version, die beiden größeren nur mit ummantelten und damit aller Voraussicht nach deutlich teureren Kabelsträngen.

Lian Lis neue Edge-Netzteil-Serie im L-Design
Lian Lis neue Edge-Netzteil-Serie im L-Design (Bild: Lian Li)

Was die neuen Netzteile kosten werden und wann sie auf den Markt kommen, dazu hat Lian Li zur Hausmesse Digital Expo 2024 noch nichts verraten.