News Cooler Master X Silent Edge & Max: Netzteile liefern 1,1 kW passiv oder 1,3 kW leise gekühlt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.200
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, GOOFY71 und 4 andere
1,1 kW passiv :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NoRoLo, Harpenerkkk und 3 andere
Passiv klingt interessant, die höheren Modelle sind jedoch schon sehr Nische. Brauche über 850 nicht mal für meine übertaktete 4090, aber für manche bestimmt ganz gut (zusätzlich noch einen Intel CPU übertakten o.Ä.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Jetzt ist die Frage, wie sehr der Betrieb mit eingeschaltetem Ventilator die Lebensdauer verlängert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, jusaca, NoRoLo und 4 andere
Das spricht vor allem fuer die Effizienz, und ist eine richtig gute Sache.
Wenn es das Lastversprechen tatsaechlich dauerhaft halten koennen soll, muss es schon weit ueber 90% effizient sein damit die Abwaerme passiv abgefuehrt werden kann.
80+ Titanium ist bei 115 Volt mit 90% (94% bei 230 Volt) Effizienz unter Vollast spezifiziert. Das waeren 110 (Mehr sogar, falschrum gerechnet) Watt, das waere echt ein Brett fuer eine Passivkuehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis, lazsniper und lamda
1,1 kW passiv... das heißt, es zieht bei ca. 90% Effizienz (80 Plus Platinum-Zertifizierung) maximal 1,22 kW aus der Dose. Also gehen bis zu 122 Watt in Form von Wärme verloren. Das soll passiv gekühlt werden? Das klingt eher so, dass die Aufgabe der Lüftung einfach nur vom Netzteil auf das PC-Gehäuse übertragen wird. :rolleyes:

Oder übersehe ich hier was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, Harpenerkkk, C4rp3di3m und 3 andere
Haggis schrieb:
Jetzt ist die Frage, wie sehr der Betrieb mit eingeschaltetem Ventilator die Lebensdauer verlängert.

Bei 15 Jahre Garantie eigentlich egal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Mardock, ArtVanderlay und 5 andere
Technisch noch beeindruckender als das SFX-1300w, welches ich leider, seines zu beflissenen 92mm-Lüfters wegen, zurück senden musste.

Mit 15 Jahren Garantie, sowie ATX-3.0 ist das eine technisch interessante, langfristige Investition.
Sehr schade, dass ich nur Platz für 14cm Tiefe habe.


Krik schrieb:
Oder übersehe ich hier was?
Die Sprache war von Heatpipes. Irgendwo wird die Abwärme landen, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
2,8 kw von dem mighty?
Das ist ne Hausnummer für sich.
Selbst mein E-Auto nimmt an der Steckdose weniger, und die wird da spürbar warm.
Ein drehstrom anschluss wäre da sinnvoller.
 
@Jan Das hier sieht interessant und auch selten aus
1704890728093.png


USB Protocol - für USD PD? Für Messwerte?
PMBUS - ist klar, bei Consumernetzteilen bisher praktisch nicht vorhanden.
FAN - Lüftersteuerung für einen externen Lüfter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, Computerfuchs, Harpenerkkk und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Die Sprache war von Heatpipes. Irgendwo wird die Abwärme landen, ja.
Das ändert ja nichts daran, dass irgendwer Luft schaufeln muss. Und da im NT nun keiner mehr ist, muss das PC-Gehäuse einspringen. Bei 120 Watt Abwärme bleibt da gar nichts anderes übrig.

Die haben sich den Lüfter gespart und verkaufen das Ding wahrscheinlich für 20€ oder so mehr, weil "Silent" drauf steht.


@Ranayna
Bei Titanium wären es 92-94% Effizienz, das sind 45 bis 95 Watt Abwärme. Das braucht immer noch einen Lüfter. :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos beseitigt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy
Finde die Kombination aus fehlender Titanium-Zertifizierung mit Passivkühlung und gleichzeitig diesen enorm hohen Wattzahlen ziemlich seltsam. Mit höherer Effizienz ließen sich die Kühlkörper schließlich kleiner auslegen.
Das...
Ranayna schrieb:
Vielleicht schaffen sie aber auch nicht die Effizienz im Niedriglastbereich, die fuer das 80+ Titanium Label noetig ist.
...könnte ich mir vorstellen.
 
Mal ernsthafte Frage: Wer hört denn sein Netzteil überhaupt noch in der heutigen Zeit? Ich rede von namhaften Hersteller, deren Effizienz im Platinum-Bereich ist und Lüfter größer 120mm verbaut sind. Mein Bequiet habe ich seit Jahren schon nicht mehr gehört, selbst nicht unter Volllast - da wird wohl ausnahmslos alles im Gehäuse lauter sein, als die Netzteile heutzutage.

Mal davon abgesehen: Erlaubt der Verbau von Netzteilen in heutigen Gehäusen überhaupt passive Kühlung, wenn die unten im Eck sich die Frischluft von unten ansaugen und quer hinten raus geben? Thermisch nicht unbedingt die beste Position - von der eingeengten Situation abgesehen...

Greets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Recharging, end0fseven und 2 andere
Krik schrieb:
Das ändert ja nichts daran, dass irgendwer Luft schaufeln muss. Und da im NT nun keiner mehr ist, muss das PC-Gehäuse einspringen. Bei 120 Watt Abwärme bleibt da gar nichts anderes übrig.

Die haben sich den Lüfter gespart und verkaufen das Ding wahrscheinlich für 20€ oder so mehr, weil "Silent" drauf steht.
Das hätte immerhin den Vorteil, dass man sich den Lüfter und die Lautstärke selbst aussuchen kann.
Den (zu lauten/verschlissenen) Lüfter im Netzteil wagen die wenigsten zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robot, Ishtmi und Abrexxes
tecjonny schrieb:
Wer hört denn sein Netzteil überhaupt noch in der heutigen Zeit?

Ich an meinem Seasonic Prime :D Aktuell aber eher nicht da alles mit Luftkühlung geht aber unter Wasser konnte ich das deutlich raus hören. Liegt aber auch daran, weil Seasonic nicht den besten Lüfter verbaut.

FR3DI schrieb:
Ließt sich schön, ist aber völlig sinnlos.

Sehe ich nicht so. 10-15 Jahre macht ein gutes Netzteil mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und tecjonny
Zurück
Oben