Nothing Phone 2a: 18 Prozent schneller und 16 Prozent effizienter als Phone 1

Frank Hüber
45 Kommentare
Nothing Phone 2a: 18 Prozent schneller und 16 Prozent effizienter als Phone 1
Bild: Nothing

Nothing führt die Salami-Taktik vor der offiziellen Ankündigung des Phone (2a) am 5. März fort und bestätigt nun den Prozessor und Arbeitsspeicher im bevorstehenden, günstigeren Smartphone, das zwischen Phone (1) und Phone (2) liegen soll.

Angepasster MediaTek Dimensity 7200 Pro

In einem YouTube-Video verrät Nothing, dass das Phone 2a auf den MediaTek Dimensity 7200 Pro als Hauptprozessor setzen wird. Hierbei handelt es sich um einen für Nothing angepassten MediaTek Dimensity 7200. CEO Carl Pei hatte zuvor selbst gesagt, dass kein MediaTek Dimensity 7200 genutzt wird, der im Vorfeld bereits spekuliert worden war. Auch wenn er somit Recht behält, überrascht das SoC nun doch. Der in 4-nm-Prozesstechnologie der zweiten Generation von TSMC gefertigte Prozessor bietet acht Kerne, die mit bis zu 2,8 GHz getaktet sind. Nothing spricht beim Arbeitsspeicher von „beeindruckenden 20 GB RAM“, die Dank der „neuen RAM-Booster-Technologie“ erreicht werden. Tatsächlich verfügt das Smartphone aber nicht über 20 GB physischen Arbeitsspeicher auf der Hauptplatine, sondern über 12 Gigabyte RAM sowie 8 GB virtuellen Speicher. Hierzu fehlen aber noch technische Details.

Im Vergleich zum Nothing Phone (1) (Test) soll das Phone (2a) 18 Prozent leistungsfähiger und gleichzeitig 16 Prozent effizienter zu Werke gehen.

Zusätzlich hat Nothing die Smart-Clean-Technologie eingeführt, die es dem Phone (2a) nach eigenen Angaben ermöglicht, regelmäßig nicht mehr benötigte Dateifragmente zu bereinigen – eine Optimierung, die die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten verbessern soll.

Das Phone 2a soll abseits der bisher bestätigten Daten auf ein 6,7 Zoll großes AMOLED-Display mit FHD+-Auflösung und 120 Hz setzen. An der Rückseite sollen zwei 50-Megapixel-Kameras von Samsung mit Weitwinkel und Ultra-Weitwinkel zum Einsatz kommen. Bekannt ist bereits, dass auch das Phone (2a) eine transparente Rückseite mit Glyph-Interface besitzen wird.

Das Event „Fresh Eyes“ zur Einführung des Phone (2a) kann am 5. März um 12:30 Uhr im Livestream verfolgt werden.