News Nothing Phone 2a: 18 Prozent schneller und 16 Prozent effizienter als Phone 1

Ihr müsst nicht über jeden Stock springen, den man euch hinhält. So wichtig ist dieses Nischengerät auch nicht.

Gerade, wenn man sich das sonstige fragwürdige Marketing anschaut von wegen "Nein, es ist kein 7200, die Leaks sind falsch" und "20 GB" RAM, könnte man die mit ihrer Strategie auch einfach mal auflaufen lassen.

Ein Artikel zur Vorstellung, fertig. Solche Spielchen müssen nicht auch noch belohnt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aur0n, flo.murr, TumorTorben und 39 andere
Darauf hat die Welt gewartet. 🫡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und mannduro
Nothingburger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Sollte rauskommen, dass sich dahinter...
Nothing spricht beim Arbeitsspeicher von „beeindruckenden 20 GB RAM“, die Dank der „neuen RAM-Booster-Technologie“ erreicht werden. Tatsächlich verfügt das Smartphone aber nicht über 20 GB physischen Arbeitsspeicher auf der Hauptplatine, sondern über 12 Gigabyte RAM sowie 8 GB virtuellen Speicher. Hierzu fehlen aber noch technische Details.
...wirklich nur virtueller Speicher verbirgt, dann ist das Titelbild definitiv irreführend. (denn es zeigt ja klar physischen Bonusspeicher)
Vom Titelbild ausgehend müsste es halt irgendwas sein wie ein Extra-Billo-NAND-Flash-Chip, der als entsprechende Billo-Erweiterung verwendet wird, aber eben physisch nah am SOC liegt und nur für diese Aufgabe verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, qappVI, Randlocher und 2 andere
"Nothing spricht beim Arbeitsspeicher von „beeindruckenden 20 GB RAM“, die Dank der „neuen RAM-Booster-Technologie“ erreicht werden. Tatsächlich verfügt das Smartphone aber nicht über 20 GB physischen Arbeitsspeicher auf der Hauptplatine, sondern über 12 Gigabyte RAM sowie 8 GB virtuellen Speicher"

Is wohl der neue Trend.
Mein Doogee N50 hat auch 15 GB RAM, dabei sind's 8 (Rest erweiterbar). Und ich sag auch immer 8 dazu. Aber wenigstens kostet das nur 90 € neu. :D

PS: Natürlich hab ich seit Einrichtung auch nur auf die 8 GB zugegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, dister1 und 5 andere
Lol. RAM-Booster. Bei den Preisen von Memory eigentlich nicht zu erklären warum man da auch nochmal 2€ sparen musste. 😵‍💫 😂 :freak:
 
Im einfachsten Fall ist die "neue RAM-Booster-Technologie" ein normales Swapfile oder eine Swappartition im EMMC/UFS/NAND Speicher. Etwas ausgefeilter wäre z.B. die Verwendung des Linux-Features zswap.

Letzteres ist übrigens eine großartige Sache. Hier werden Pages, die normalerweise im Swap landen würden, komprimiert, und im RAM gehalten, quasi als Caching-Strategie.

Dabei kann der Kompressionsalgorithmus (lz4, lzo, zstd, gzip/deflate, xz), das Kompressionslevel, wie viel RAM reserviert werden soll, die Allokationsstrategie (2, 3 oder bis zu n komprimierte Pages in einer physikalischen), oder generell gesprochen, der Tradeoff zwischen Kompressionseffizienz u. CPU Overhead frei eingestellt werden.

Bei Speicherdruck wird zswap nach dem LRU Prinzip geleert - Inhalte, die am wenigsten oft genutzt werden, werden also als erstes in den normalen Swap Speicher übertragen. zwap ist sehr effizient und hat im Vergleich zu normalen Swap Strategien eine viel niedrigere Latenz - auch wenn sich dieser auf einer schnellen NVMe SSD befindet.

Bei mir macht es den Unterschied zwischen einem problemlos verwendbaren System und extremem thrashing, wenn webkit-gtk, Chrome, qtwebengine oder LibreOffice ein Update bekommen, und im Hintergrund neu kompiliert werden.

32GiB RAM + 32GiB Swap ohne zswap sind hierfür einfach zu wenig. Bei speicherhungrigen Anwendungen und Spielen kann es das Auslagern auf den Festspeicher auch komplett verhindern.

Nur so als Beispiel:

Mein System verwendet bis zu 33% vom RAM als zswap, kann so bis zu 3 Pages in einer komprimierten unterbringen, erreicht dies auch fast durchgehend, obwohl zstd bei mir auf Geschwindigkeit, anstatt gute Kompression getuned ist. Effektiv stehen mir so (32-10,67) + (10,67*3) = ca. 53.3GiB RAM ohne merklichen Leistungsverlust zur Verfügung.

Die Technologie gibt es schon ziemlich lange, und im Prinzip sollte das jedes halbwegs moderne Android Smartphone können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed, Rassnahr, Poati und 6 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Vom Titelbild ausgehend müsste es halt irgendwas sein wie ein Extra-Billo-NAND-Flash-Chip, der als entsprechende Billo-Erweiterung verwendet wird, aber eben physisch nah am SOC liegt und nur für diese Aufgabe verwendet wird.
warum so kompliziert? das ist einfach nur zram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
bietet acht Kerne, die mit bis zu 2,8 GHz getaktet sind.

Und das auf CB, als ob es egal waere, was fuer Kerne das sind. Eine kurze Websuche ergibt, dass der Dimensity 7200 2xCortex-A715 mit bis zu 2.8GHz hat und 6xCortex-A510. Zu 7200 Pro habe ich nichts gefunden.

Um das einschaetzen zu koennen, kann man sich Andrei Frumusanu's A15-Review anschauen, wo er die E-Kerne von A14 und A15 mit dem Cortex-A78 (Vorvorgaenger des A715, aber der A78 war noch der P-Kern von ARM, waehrend der A715 jetzt ein mittlerer Kern und etwas runtergestutzt ist) und dem Cortex-A55 (Vorgaenger des A510) vergleicht. Wie man dort sieht, kann man den A55 und wohl auch den A510 leistungsmaessig vergessen, waehrend der A78 und wohl auch der A715 leistungsmaessig etwas staerker sind als ein E-Kern des A15. Die grossen Kerne (z.B. X1 in diesem Test) sind natuerlich noch deutlich staerker. Leider hat Frumusanu jetzt einen anderen Job, sonst haette er sicher auch einen Vergleich gemacht, indem A715 und A510 vorkommen. Und leider ist niemand anderes fuer ihn eingesprungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Haldi und Sweepi
naja, das ist ein renderbild fürs marketing - dass man darauf nicht viel geben sollte, ist doch eigentlich bekannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, 9t3ndo und Piktogramm
Ich bin echt gespannt auf das Teil !
Denn das Phone 1 habe ich bei uns im Laden schon gut verkauft, ob wohl die Kunden sehr konservativ sind was Innovation angeht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Sunji und Randlocher
@mae
Den Fix für detaillierte CPU Analysen gibt es mittlerweile unter: https://chipsandcheese.com
Und das die Cortex A5XX nicht all zu schnell sind ist nicht verwunderlich. Zwei Piplines die InOrder arbeiten haben keine Chance schnell zu sein, aber wohl ausreichend für viele (Teil-)Aspekte der meisten Apps. HTTPs Requests duch die Gegen schicken, Pakete parsen und fürs Renderung zur GPU schieben ist oftmals gar nicht soo anspruchsvoll.

###################

Damit überhaupt ein Bezug zum Artikel hergestellt ist:
Das Telefon mit dem SoC tritt gegen die Snapdragon 4 Gen1 an. Das Redmi Note 12 mit dem Chip, auch 8GB Ram, vergleichbarem Display aber weniger (guten?) Kameras liegt bei 240€. Das interessanteste an der Meldung ist, dass Nothing im Bereich von 240..300€ überhaupt gegen die gewaltige Konkurrenz antreten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, eastcoast_pete, Bänki0815 und 6 andere
mae schrieb:
Leider hat Frumusanu jetzt einen anderen Job, sonst haette er sicher auch einen Vergleich gemacht, indem A715 und A510 vorkommen. Und leider ist niemand anderes fuer ihn eingesprungen.
Piktogramm schrieb:
@mae
Den Fix für detaillierte CPU Analysen gibt es mittlerweile unter: https://chipsandcheese.com
Kann ich nur unterschreiben.

CrimsoN3.0 schrieb:
Denn das Phone 1 habe ich bei uns im Laden schon gut verkauft, ob wohl die Kunden sehr konservativ sind was Innovation angeht !
Kein Wunder, schließlich unterschieden sich das Design von iPhone 12 Pro Max und dem Phone (1) abseits der Rückseite kaum voneinander.
 
Mein Redmi Note 9 hat das auch. 4 GB RAM und 2 GB erweiterbar auf insgesamt 6 GB. Da der verbaute Speicher (128GB) eine Schreib/Leserate von ca. 500 MB / Sekunde hat (habs getestet) sind im Betrieb keine Verzögerungen bemerkbar. Da aber maximal 2.5 GB belegt sind, brauch ichs nicht. Aber nice to have. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
CDLABSRadonP... schrieb:
Kann ich nur unterschreiben.


Kein Wunder, schließlich unterschieden sich das Design von iPhone 12 Pro Max und dem Phone (1) abseits der Rückseite kaum voneinander.
Komme aus Sachsen und Arbeite in einer 50.xxx Einwohner Stadt und es stimmt hier schon, was der Bauer nicht kennt frisst er nicht !
 
Zurück
Oben