MWC 2024

Qualcomm: Snapdragon X80 unterstützt Satelliten-Verbindungen

Nicolas La Rocco
6 Kommentare
Qualcomm: Snapdragon X80 unterstützt Satelliten-Verbindungen
Bild: Qualcomm

Qualcomm geht mit dem Snapdragon X80 in die siebte Generation der sogenannten Modem-RF-Systeme für Smartphones, Tablets, Notebooks und weitere Geräte, die Mobilfunkkonnektivität benötigen. Das neue Modem ist zwar nicht schneller als der Vorgänger, es lässt sich aber flexibler nutzen und unterstützt Satelliten-Verbindungen.

Das Snapdragon X80 folgt auf das letztes Jahr zum MWC vorgestellte Snapdragon X75, das erstmals für die 5G-Weiterentwicklung 5G Advanced ausgelegt war. 5G Advanced sieht unter anderem Verbesserungen beim Uplink vor, der Standard verspricht zudem mehr Flexibilität bei der Nutzung des verfügbaren Spektrums sowie einen Timing-Service über das 5G-Netz, um selbst ohne GPS eine genaue Standortbestimmung vorzunehmen. Mit einem eigenen KI-Prozessor bestückt war hingegen bereits das Snapdragon X70, das darüber Feedback aus dem Verbindungskanal erhalten und dynamische Optimierungen vornehmen kann. Das Snapdragon X80 setzt dies fort.

6CA Carrier Aggregation für 10 Gbit/s

Für die jetzt zum MWC 2024 vorgestellte nächste Generation belässt Qualcomm den maximal möglichen Down- und Uplink bei 10 Gbit/s respektive 3,5 Gbit/s, ermöglicht jedoch über eine bis zu sechsfache Carrier Aggregation (6CA) und sechs Empfänger-Antennen (6Rx) eine flexiblere Bündelung verschiedener Frequenzblöcke, um auf die angegebene Spitzengeschwindigkeit zu kommen. Mit dem Snapdragon X75 konnten maximal fünf Frequenzblöcke aggregiert werden. Wie im Vorjahr gilt das 6CA für Frequenzen im Sub-6-Spektrum unterhalb von 6 GHz. Das Modem unterstützt aber auch mmWave sowie die Bündelung aus beiden Frequenzbereichen.

Support für Narrowband Non Terrestrial Network

Einzug hält dieses Jahr außerdem NB-NTN, was für „Narrowband Non Terrestrial Network“ steht, sodass auch schmalbandige Satelliten-Verbindungen unterstützt werden, über die Notrufdienste und Messenger abgewickelt werden können. Langfristig gesehen soll die Satelliten-Verbindung im Smartphone auch für Gespräche und Daten genutzt werden können. Letztes Jahr zur CES und zum MWC hatte Qualcomm mit „Snapdragon Satellite“ ein entsprechendes Branding ins Leben gerufen und mit Honor, Motorola, Nothing, Oppo, Vivo und Xiaomi erste Unterstützter der Technologie genannt.

Snapdragon X80
Snapdragon X80 (Bild: Qualcomm)

Verfügbarkeit im zweiten Halbjahr

Kommerziell verfügbare Geräte mit Snapdragon X80 sollen Qualcomm zufolge in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen. Das Modem-RF-System kann eigenständig genutzt oder aber in ein System-on-a-Chip integriert werden, wie es das Unternehmen selbst etwa bei den eigenen Snapdragon-Lösungen für Android-Smartphones macht. Im aktuellen Snapdragon 8 Gen 3 kommt zum Beispiel das bislang aktuelle Snapdragon X75 zum Einsatz. Das nächste Snapdragon-Flaggschiff wird dementsprechend vermutlich auf den heute vorgestellten Nachfolger setzen, bestätigten wollte Qualcomm dessen künftigen Einsatz aber verständlicherweise noch nicht.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Qualcomm unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

MWC 2024 (26.–29. Februar 2024): ComputerBase war vor Ort!
  • Schneller Smartphone-Speicher: Micron schrumpft UFS 4.0 und bringt ihm neue Features bei
  • Intel zum MWC 2024: Alle Meteor-Lake-CPUs zu vPro fähig, Granite Rapids-D in 2025
  • High-Tech-Branche: Spanien plant 20 Milliarden Euro für AI, TK, Chips und Co ein
  • +16 weitere News