News Qualcomm: Snapdragon X80 unterstützt Satelliten-Verbindungen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Qualcomm geht mit dem Snapdragon X80 in die siebte Generation der sogenannten Modem-RF-Systeme für Smartphones, Tablets, Notebooks und weitere Geräte, die Mobilfunkkonnektivität benötigen. Das neue Modem ist zwar nicht schneller als der Vorgänger, es lässt sich aber flexibler nutzen und unterstützt Satelliten-Verbindungen.

Zur News: Qualcomm: Snapdragon X80 unterstützt Satelliten-Verbindungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Endlich! Auch wenn ich es im iPhone noch nie nutzen musste. Ist es gerade auf Wanderungen abseits der Verfügbarkeit hilfreich, falls doch mal was sein sollte
 
Finde es gut dass man dir theoretische Bandbreite nicht weiter erhöht sondern lieber die Zuverlässigkeit und tatsächliche Bandbreite fördert!

Auch die Tatsache dass der Fokus auf Satellitenkommunikation ausgebaut wird ist zu begrüßen. In 3-4 Generationen kann man dies dann ggf. sinnvoll nutzen… Mag dem einen oder anderen den Hintern retten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und C4rp3di3m
Ich wünsche mir noch ein ULF-Kommunikationsmittel ähnlich (aber natürlich nicht identisch dem von) U-Booten, damit ich auch beim Caven noch Kurznachrichten schicken kann ("STECKE FEST - WASSER STRÖMT EIN, HÖHLE XYZ") ^^

Nein aber in der Tat wären einfache Sat-Verbindungen ohne spezielle Sat-Geräte (und damit einhergehenden Kosten) schon praktisch, wenn die sich weiter verbreiten würden.
Braucht man da eigentlich dann trotzdem spezielle Verträge/Tarife, damit das geht... bzw. wie wird dass dann gehandhabt/abgerechnet?
 
AndrewPoison schrieb:
Nein aber in der Tat wären einfache Sat-Verbindungen ohne spezielle Sat-Geräte (und damit einhergehenden Kosten) schon praktisch, wenn die sich weiter verbreiten würden.
Braucht man da eigentlich dann trotzdem spezielle Verträge/Tarife, damit das geht... bzw. wie wird dass dann gehandhabt/abgerechnet?
Ich hoffe der Notruf geht ohne und nur weitere Nutzung würde Verträge benötigen. Das wäre mal verantwortungsbewusst. Wollen ja alle immer Social Responsibility zeigen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Mar1u5
Mich interessiert vor allem der Stromverbrauch Aktiv/Standby im Vergleich mit nem Mediathek und Samsung Exynos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
nlr schrieb:
Qualcomm geht mit dem Snapdragon X80 in die siebte Generation der sogenannten Modem-RF-Systeme für Smartphones, Tablets, Notebooks und weitere Geräte, die Mobilfunkkonnektivität benötigen. Das neue Modem ist zwar nicht schneller als der Vorgänger, es lässt sich aber flexibler nutzen und unterstützt Satelliten-Verbindungen.

.. seid ihr eigentlich direkt persönlich vor Ort?

Mich hätte sehr interessiert ob es bezüglich indoor/outdoor 5G Modem/Router Lösungen was neues gibt,

Insbesondere in Hinblick auf Unterstützung von Band n75 und weiteren, wie es etwa bei uns in Österreich für 5G SA ausgebaut wird bzw werden soll..

Derzeit gibt es ja leider generell noch sehr wenig Auswahl im Bereich der "stationären" 5G Modems,

Und wenn n75 dabei sein soll, dann Indoor praktisch nur den ZTE MC888,
Und Outdoor den mc889 und ein Modell von Zyxel...
Is nicht gerade viel...
 
Zurück
Oben