Silent Hill: The Short Message: „Kostenlose“ Kostprobe flankiert News zu Remake

Max Doll
25 Kommentare
Silent Hill: The Short Message: „Kostenlose“ Kostprobe flankiert News zu Remake
Bild: Konami

Silent Hill ist eine der Marken, die Konami stärker ins Rampenlicht stellen möchte. Die schon vor anderthalb Jahren angekündigten Pläne zum Ausbau der Marke in Spiel- und Filmform beginnen nun konkret zu werden. Der kostenlose Kurzableger The Short Message soll Interesse wecken, das Remake von Silent Hill 2 macht Fortschritte.

Kostenlos & Kostprobe

Im Zuge Sonys jüngster State-of-Play-Show hat Konami ein kostenloses Silent Hill veröffentlicht. Kostenlos meint im Zeitalter von Free-to-Play-Titeln mit ordentlicher Portion Zusatzkäufen tatsächlich noch den Wortlaut: The Short Message muss nicht gekauft werden, sondern kann einfach über den PlayStation-Store für die PlayStation 5 heruntergeladen werden. Auch einen Ingame-Shop gibt es nicht. Die einzige Einschränkung: Zumindest in Deutschland wird zum Herunterladen ein PlayStation-Plus-Abo vorausgesetzt.

In The Short Message schlüpfen Spieler in die Haut einer jungen Frau, die Nachrichten einer Freundin folgt und sich in einem zerfallenen Häuserblock voller bizarrer Monster und Ereignisse wiederfindet. Dem surrealen Ort kann sie nicht entkommen, bis sie „es gefunden hat“. Was das ist, lässt das Spiel offen, thematisch setzt es sich mit der zerstörerischen Wirkung von Kurznachrichten und sozialen Netzwerken auseinander.

Das rund zwei Stunden lange Spiel versteht Konami einerseits als eine „Kostprobe“ von Silent Hill, die Lust auf weitere Spiele machen soll und in diesem Sinne als erster Teil einer neuen Serie von Silent-Hill-Titeln erscheint, andererseits als Spielwiese für Entwickler. Viele junge Mitarbeiter hätten im Rahmen der Arbeiten praktische Erfahrungen im Horrorgenre sammeln und in Kooperation mit Veteranen neue Dinge ausprobieren können. The Short Message ist damit genauso experimentelles Spiel wie Demo-Teaser. Neu ist das Vorgehen für Konami nicht. Schon das von Hideo Kojima entwickelte „P.T.“ (Playable Teaser) sollte 2014 diese beiden Funktionen erfüllen, wurde aber nach Einstellung des dazugehörigen Silent Hills aus dem PlayStation-Store entfernt.

Bilder aus dem Remake

Neuigkeiten gab es außerdem vom Remake des Klassikers Silent Hill 2. In einem kurzen Video bewies Konami, dass sich die Neufassung visuell an das Original anlehnt. Gezeigt werden die Kämpfe, die unter anderem aufgrund der Schulterkamera auf den ersten Blick an Resident Evil oder The Evil Within denken lassen. Details zu Gameplay-Neuerungen oder der Fertigstellungen stehen allerdings weiterhin aus.