4 × 64 GB DDR5 per BIOS-Update: ASRock, Asus und MSI bieten 256 GB RAM für Intel und AMD

Jan-Frederik Timm
56 Kommentare
4 × 64 GB DDR5 per BIOS-Update: ASRock, Asus und MSI bieten 256 GB RAM für Intel und AMD
Bild: Asus

ASRock, MSI und Asus haben neue (Beta-)BIOS-Versionen veröffentlicht, mit denen zahlreiche Mainboards mit Intels Sockel LGA 1700 vier Mal 64 GB unterstützen. Als letzter der drei Hersteller hat jetzt Asus darauf aufmerksam gemacht, die Updates sind aber schon länger verfügbar. Dasselbe gilt für AMDs Sockel AM5.

Fehlt nur noch Gigabyte

MSI und ASRock hatten die Unterstützung bereits im Dezember in Aussicht gestellt und zu Jahresbeginn dann erste BIOS-Updates bereitgestellt. Sowohl Mainboards mit Intels 600er als auch 700er Chipsätzen erhalten die Aktualisierung.

Übersicht der BIOS-Updates mit 256-GB-DDR5-Support

Noch keine derartige Ankündigung hat Gigabyte gemacht und ein flüchtiger Blick auf die Webseite des Herstellers bringt auch noch keine entsprechenden Updates zum Vorschein.

Die Unterstützung von DDR5-Modulen mit 64 GB Kapazität ist derzeit allerdings auch noch ein rein theoretischer Vorteil, denn solche Module gibt es im Handel bis dato nur als RDIMM für Server oder Workstations mit aktuellen Xeon oder Threadripper. Herkömmlicher DDR5-DIMM liegt zurzeit mit maximal 48 GB vor, die Vorstellung dieser Modulgröße war vor einem Jahr erfolgt.

Auch AMDs Sockel AM5 braucht(e) BIOS-Updates

Um 64-GB-Module auf Mainboards mit AMDs Sockel AM5 für Ryzen 7000 oder Ryzen 8000G einzusetzen, bedurfte es ebenfalls BIOS-Updates: Bei MSI erfolgte deren Veröffentlichung schon im Januar 2024, Asus spricht generell von „AM5 Mainboards benötigen kein BIOS-Update“ – die Unterstützung dürfte in diesem Fall also schon vor längerer Zeit eingeflossen sein.