News Overclocking-Rekorde: Core i9-14900K bei 9.043,92 MHz mit flüssigem Helium

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Der schwedische Übertakter elmor hat mit seinem Team einen neuen Weltrekord beim CPU-Takt aufgestellt. Mit Hilfe von flüssigem Helium als Kühlmittel gelang es, mit einem Intel Core i9-14900KF eine Frequenz von 9.043,92 MHz zu validieren. Bei 9.100 MHz gelang zumindest noch ein Screenshot.

Zur News: Overclocking-Rekorde: Core i9-14900K bei 9.043,92 MHz mit flüssigem Helium
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FR3DI, iceshield und 6 andere
Ich wäre 24/7 bei 7-8 GHz schon zufrieden für die nächsten 2-3 Jahre, aber ich warte noch auf die 7090Ti. :D :lol:

Naja, immer wieder spannend was die Overclocker da so treiben, aber was soll ich damit im RL? :D
 
Ist halt ein toller Werbegag von Asus, haben die fein gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Otsy
Krass, dass sich der FX 8370 immer noch auf dem 4. Platz tummelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, stevefrogs, homunkulus und 10 andere
Machbarkeitsversuche halt. Im Alltag uninteressant, aber das weiss jeder.
Lustig finde ich immer wie Hersteller mit den Rekorden angeben als wäre das völlig ohne Aufwand immer möglich. Das ist schon lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Loopy78, knoxxi und 2 andere
Wirkt von mal zu mal mehr aus der Zeit gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rci, 0screamer0, Luthredon und 8 andere
Interessant.
Das geht ja nur ein paar Sekunden so und wird dann wieder runter getaktet.
War mir neu.

Im Stockwerk drüber hatten bestimmt alle sehr piepsige Stimmen :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado, MichaG, LinuxPC und eine weitere Person
Klingt irgendwie so als würde man ein Auto auch auf 500km/h "übertakten" können, wenn man es aus einem Flugzeug rauswirft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo, Lord B., Mulleperal und 15 andere
Dai6oro schrieb:
Wirkt von mal zu mal mehr aus der Zeit gefallen.
Es gibt viele Hobbys die nachdenklich machen. Solange keiner dem Anderen was tut ist alles gut. So sehe ich das. Ob es das braucht hm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, FR3DI, mrdeephouse und 3 andere
Irgendwie lustig, wenn man sich mal die Seite im Handbuch anschaut:

:D
1697714894371.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Hmm ein FX 8150 ist bei 8,7 Ghz da ist natürlich ein 12 Jahre neuerer 14900K mit 9,05Ghz schon mau - besonders wenn von Intel schon vor Jahren 10Ghz versprochen wurden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger und Chaosbreed
Baya schrieb:
Klingt irgendwie so als würde man ein Auto auch auf 500km/h "übertakten" können, wenn man es aus einem Flugzeug rauswirft :D

Hält dann auch nur ähnlich lang, die übertaktete Karre :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I1aRk0, Baya und Chaosbreed
Was für eine Sinnlose Rohstoffverschwendung von Helium...
Flüssig N2 ist ja noch akzeptabel (trotzdem auch Sinnlos)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
SANDTIGER schrieb:
Hmm ein FX 8150 ist bei 8,7 Ghz da ist natürlich ein 12 Jahre neuerer 14900K mit 9,05Ghz schon mau - besonders wenn von Intel schon vor Jahren 10Ghz versprochen wurden :)

Ist einem das nicht peinlich, selbst bei solchen Themen irgendein Fanboy Kinderkartenkampf auszutragen? Kannst dir ja gerne den FX8150 zulegen, war ja so ne gute CPU, hat ja immerhin 8,7 GHZ erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603, Whetstone, Pro_LamerEX und 3 andere
Fast 9050MHz…
Leider fernab der Realität, aber wenn ich überlege, dass wir kurz davor sind die 6,0GHz-Marke in Serienprozessoren zu knacken…

Noch ist dies nur bei Intel, nur bei den größten CPUs und nur mit TVB auf 1-2 Kernen geschehen, aber lang dauerts nich mehr, da haben wir das auch auf allen P-Kernen geschafft.

Twisterstift schrieb:
Rotz!+ Ressourcenverschwendung- die Klimakleber werden es lösen. 👨‍🎨
Wenn wir jetzt schon anfangen unter solchen Argumenten diverse Hobbies und Wettbewerbe zu verbieten werden wir ein ziemlich trostloses und teils diktatorisches Leben führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, homunkulus, Gsonz und 2 andere
Chaosbreed schrieb:
Was für eine Sinnlose Rohstoffverschwendung von Helium...
Flüssig N2 ist ja noch akzeptabel (trotzdem auch Sinnlos)
Wollte gerade das Gleiche schreiben. Helium ist kostbar und eine totale Verschwendung!

Da nicht mal der Verbrauch angegebenen ist, ist es ein Ergebnis um etwas zu kompensieren. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben