Acer Chromebox Mini: Lüfterloser Mini-PC mit ChromeOS und Intel Jasper Lake

Frank Hüber
23 Kommentare
Acer Chromebox Mini: Lüfterloser Mini-PC mit ChromeOS und Intel Jasper Lake
Bild: Acer

Mit der Chromebox Mini bringt Acer einen neuen Mini-PC auf Basis von ChromeOS. In erster Linie ist die Chromebox, wie die Konkurrenten anderer Hersteller, als Media Player für Digital-Signage-Lösungen mit Fernwartung und Geräteverwaltung über ChromeOS und die Google-Admin-Konsole gedacht, der Einsatzzweck ist aber vielfältig.

Die Acer Chromebox Mini verfügt über zwei HDMI-1.4b-Anschlüsse und einen USB-C-Port mit Unterstützung für DisplayPort-Alt-Mode, so dass auch über diesen Bildsignale übertragen werden können. Der Mini-PC kann über die integrierte Intel UHD Graphics bis zu drei Displays mit 4K-Auflösung gleichzeitig ansteuern. Darüber hinaus stehen zur Konnektivität mit der Außenwelt Wi-Fi 6, Bluetooth 5.2 und ein Gigabit-Anschluss zur Verfügung. Zudem sind fünf USB-A-Anschlüsse und ein kombinierte Audio-Anschluss verbaut.

Diese Technik steckt in einem 161,26 × 119,85 × 33,9 mm großen Gehäuse mit lüfterlosem Design, so dass der Mini-PC lautlos arbeitet.

Jasper-Lake-CPUs von Intel

Lautlos zu kühlen gilt es dabei einen Intel-Prozessor aus der Jasper-Lake-Familie mit einer TDP von 6 Watt. Wahlweise kann die Chromebox Mini mit einer Dual- oder Quad-Core-CPU bestellt werden. Als Quad-Core-CPU kommt somit der Intel Celeron N5100 als kleinstes passendes Modell in Frage. Alternativ treffen die Angaben noch auf den Intel Pentium Silver N6000 zu. Beim Dual-Core muss es sich hingegen um den Intel Celeron N4500 handeln, den auch Asus in seiner Fanless Chromebox CF40 einsetzt, die zur CES 2024 vorgestellt wurde. Acer und Asus bieten identische Anschlüsse und auch das Layout der Platine im Inneren der Gehäuse scheint gleich zu sein. Anders als Asus setzt Acer jedoch auf innenliegende WLAN-Antennen, während Asus zwei bewegliche Antennen an der Rückseite platziert hat.

Acer Chromebox Mini
Acer Chromebox Mini (Bild: Acer)
Asus Fanless Chromebox CF40
Asus Fanless Chromebox CF40 (Bild: Asus)

Verschiedene Speicherkonfigurationen

Acer wird die Chromebox Mini auch in verschiedenen Speichervarianten auf den Markt bringen. Neben 4 Gigabyte RAM wird auch ein Modell mit 16 Gigabyte Arbeitsspeicher erhältlich sein. Beim Hauptspeicher haben Käufer die Wahl zwischen 32, 64 oder 128 Gigabyte. Welche Kombinationen genau verfügbar sein werden, ist noch nicht ersichtlich.

Preis und Verfügbarkeit

Die Acer Chromebox Mini ist voraussichtlich ab dem dritten Quartal 2024 im Handel erhältlich. Der Preis wird allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Für die Chromebox Mini ist passendes, optionales Zubehör verfügbar, darunter eine Chrome-USB-Tastatur und -Maus sowie ein VESA-Montage-Kit.