News Einstige Todbringer des PCs: Absatzrückgang bei Tablets und Chromebooks setzt sich fort

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, BorstiNumberOne und 4 andere
Die meisten Smartphones haben inzwischen Displaygrößen, die ein Tablet mehr oder weniger absolet machen. Zudem gilt auch für den Tablet-Markt die Tatsache, dass es kaum noch nennenswerte Neuerungen oder Features gibt, die permanente Neuverkäufe auslösen würden.

Für den Apple-Kosmos beispielsweise fährt man meiner Meinung nach mit iPhone 15 Plus oder Pro Max + MacBook Air/Pro doch perfekt, wofür noch ein iPad? Ich hab immer schon iPads gehabt aber ehrlicherweise liegt aktuell mein iPad mini nur herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hate01, Astrogator und 8 andere
Tablets halten halt normalerweise 5+ Jahre und müssen nur getauscht werden wenn sie komplett durch sind.

Also wundert mich der Rückgang kaum. In ca. 4 Jahren gehts wieder Berg auf, wenn die Corona Tablets ausgetauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Elektrolyt, ChrisM und 30 andere
Was soll man auch kaufen? Für den ernsthaften Einsatz bleiben leider nur die iPads über. Surface werden vmtl. nicht in der Statistik mitzählen. Die Android Tablets sind dann doch irgendwie alle murks, zumal hier ganz klar gute Apps für die Nutzung im Tabletmode fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, n8mahr, EmViO und 6 andere
Kann natürlich nur für mich selbst und meine unmittelbare Umgebung sprechen, aber das "Problem" an Tablets ist einfach, dass die Sachen, die wir zu 99% der Zeit damit machen auch auf 4-5 Jahre alten Geräten noch gut funktionieren. Das mag für Spieler anders aussehen, aber fürs Surfen oder Videos auf dem Sofa braucht man keinen M2-Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Elektrolyt, Pleasedontkill und 32 andere
Die meisten iPad User warten doch schon sehnlichst auf die Oled Varianten. Die Mini LEDs sind zwar ganz nett aber leider 12,9 exklusiv.

Mein 12,9 wird auch erst gegen Oled ersetzt. Ob M1 oder M2 macht ja gegenwärtig keinen Unterschied. Gerade die iPads halten ja gefühlt ewig 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Sav3k, xmimox und eine weitere Person
Ich würde mal vermuten, dass sich in der Pandemiezeit viele Leute mit Tablets eingedeckt haben und daher jetzt erst mal kein Mehrbedarf besteht.

Was halt erstaunlich schleppend voran geht ist der Desktop Modus von Handys und Tablets. Bei meinem S23 und S5e (bevor ich Lineage OS installiert hatte) funktioniert Dex an einem Dock mit Maus, Tastatur und Monitor wunderbar. Internet, Outlook, Word und Excel (in einer abgespeckten Version) läuft wunderbar.

Allerdings bietet das afaik nur Samsung und so richtig bekannt ist diese Möglichkeit wohl auch nicht.
Rechenleistung, die einen PC voraussetzt braucht man doch nur noch für Gaming oder Videoschnitt oder richtig professionelle Bildbearbeitung und sonstige Spezialanwendungen. Für 90% der PC und Notebooknutzer sollte die Rechenleistung eines Tablets/Handys ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, aid0nex, Seven2758 und 7 andere
Habe mir dieses jahr das galaxy tab s9 geholt und das s7 in zahlung gegeben. Dann nutze ich daheim noch ein ipad pro der 2. generation und auf arbeit ein normales ipad der 9. generation. Ich kaufe erst ein neues tablet wenn eines den geist aufgibt. So funktionieren alle sehr gut.
 
just_fre@kin schrieb:
Für den Apple-Kosmos beispielsweise fährt man meiner Meinung nach mit iPhone 15 Plus oder Pro Max + MacBook Air/Pro doch perfekt, wofür noch ein iPad? Ich hab immer schon iPads gehabt aber ehrlicherweise liegt aktuell mein iPad mini nur herum.
War eine zeitlang mit iPhone 13 Pro, iPad Mini und MacBook Pro (letzte Intel-Generation) unterwegs. Das iPad verschwand recht bald, da es meist nur rumlag. Das MacBook Pro dieses Jahr allerdings auch. Als Ersatz kam dann das 11" iPad Pro mit dem tollen teuren Keyboard. Bereue ich bis heute nicht. Für mich der bessere mobile Partner. Aber eben für mich.

Tablets haben schon eine Daseinsberechtigung und ich glaube tatsächlich für die meisten noch mehr als Laptops. Eben weil sie im Zweifel flexibler sind. Ich kann damit ganz gut auch mal ein Brief tippen. Ich kann damit gut surfen. Ich kann damit ganz gut Medien konsumieren.

Nur sind Android Tablets mit einer Ausnahme einfach nur schlecht. Was aber auch an Google selbst liegt. Android Tablets sind nicht mehr als große Android Smartphones.

Das der Absatz auch bei Apple zurückgeht, war ja zu erwarten. Kein Corona und keine bahnbrechenden Neuerungen mehr... Da kauft man sich halt nicht jedes Jahr ein neues Gerät.
 
Ich kann mich nur anschließen, der größte Kritikpunkt von Android Tablets ist, das Android ein bescheidenes System für Tablets ist. Ich hab mal auf ChromeOS gehofft, aber die dann auch wirklich erschienen Geräte hatten nur Einsteiger Hardware oder waren zu teuer (Pixel Slate).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
Ja wer will schon den ganzen Tag auf <15" gucken? Ein großer Monitor ist nicht zu ersetzen.
Wenn die Geräte im Lager Baustelle usw eingesetzt werden holt man sich auch eher rugged Modelle und passende Software. Die halten ewig.
Ich denke viele haben sich auch eins geholt und gedacht sie ersetzten damit ihren Laptop. Aber die Software entwickelt sich in diesem Bereich genauso schnell wie die Hardware. Das gleiche hatten wir damals mit den PCs. Und wenn die Software im nächsten Jahr auf 6 Kerne angepasst wird sind Modelle mit 4Kernen zu langsam.

Mobilegeräte halten nur 2-3 Jahre dann merkt man das Leistung fehlt und nach 4 ist dann der Spaß vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heimomat und maxpayne80
Hallo,

kenne mich in der Apple Welt nicht wirklich aus, deswegen die Frage: Was macht ein iPad besser als ein Android Tablet ?

Grady
 
Also Tablets mit Android finde ich sehr angenehm um auf der Couch zu surfen oder im Bett nen Film zu schauen.
Mit meinem Chromebook bin ich aber vollkommen unzufrieden. Hab ein Lenovo mit Intel CPU und glaube 8 GB RAM und das Teil ruckelt wenn nur YouTube auf ist und wenn ich Filme vom internen Speicher schaue, läuft es genauso unrund.

Chromebooks dürfen gerne weiter abstürzen, aber Tablets ergänzen den Rechner eigentlich echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, TIMOTOX und ldos
Moin,

in Dezember 2013 habe ich mir aus Langeweile ein Nexus-Tablet (Google/Asus) bestellt und nach einer Woche wieder zurück geschickt. Damals direkt die neueste Android-Version aufs Nexus gebügelt und sofort wurde es "spürbar" langsamer.

Einzig die iPads überzeugen. Der Rest ist super langweilig und unnütz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, _roman_ und Steven Coolmay
Die Innovation fehlt halt.
Das ist ein Problem, von welchem auch Smartphones betroffen sind (iDevices zählen als solche, keine Bange), allerdings hat man im Alltag von einem Telefon selbst bei 6" noch immer mehr nutzen, als von einem Tablet.

Ich vermute Chromebooks werden weiterhin ihren Run in (hauptsächlich Amerikanischen) Schulen haben, genauso wie Studenten über ihre Uni oft iPads beziehen können, aber so im Alltag?

Die meisten sitzen vermutlich auf der Couch mit ihrem Telefon, welches selbst nach 3 Jahren noch ausreichend funktioniert, als dass sie das Chromebook oder Tablet auskramen.

Muss aber selbst sagen, wenn ich für ein paar Tage weg fahre, nehme ich schon gern mein Galaxy Tab mit, damit ich immerhin etwas Laptopartiges dabei habe, das simultan auch noch leichter im Rucksack ist.
 
12", nicht zu schwer, ordentlicher Prozessor und ich würde irgendwann upgraden.

Aktuell das Xiaomi Pad 5, läuft nach wie vor einwandfrei.
Als Papierersatz wäre mir ein 12" aber lieber. Die Appauswahl auf Android für Stiftbenutzung ist leider sehr bescheiden.

Überlege mir ein Remarkable oder ähnliches zuzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, Smartbomb und pacifico
Tablets halten schon ziemlich lange.

Aber auch die Preise sind gestiegen vor allem von sehr bekannten Marken wie Samsung.
Da überlegt man sich dann schon ob man lieber in ein Smartphone investiert oder in ein Tablet. Denn Tablet ist meist 'WiFi only'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, romeon und _roman_
Also, ich habe ein Smartphone, ein Tablet sowie einen Laptop.

Während es (zumindest für mich) Sinn macht ein Smartphone oder Laptop alle 2-3 Jahre zu wechseln (weil ich mit den Dingern wirklich alles mache), mache ich mit dem Tablet nur Kleinigkeiten wie z.B etwas surfen oder bisschen Streamen / schauen.

Und für solche Kleinigkeiten macht mein 2018er normales iPad immer noch einen soliden Job.

Ich warte jetzt auf das nächste normale iPad, dann kann mein 2018er Modell in den Kreislauf des Recyclings gehen. Oder eventuell doch ein iPad Pro? Mal schauen.
 
Steven Coolmay schrieb:
Ja wer will schon den ganzen Tag auf <15" gucken? Ein großer Monitor ist nicht zu ersetzen.
Hin und wieder mal ein Tag (vielleicht auch mal ein paar Wochen) auf einem 14"-Laptop gehen schon. Virtuelle Desktops machen da einen guten Job und mit brauchbaren Augen geht 100%-Skalierung auf FHD (bzw 1920x1200) klar.
 
Zum surfen finde ich Tablets viel zu unbequem und wenn es anspruchsvoller wird gehe ich sowieso an den Computer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll, scout1337, BAR86 und 11 andere
Zurück
Oben