CB-Funk-Podcast #60: China-GPUs im Test, RTX-5000-Gerüchte und die Akte Noctua

Fabian Vecellio del Monego (+1)
16 Kommentare
CB-Funk-Podcast #60: China-GPUs im Test, RTX-5000-Gerüchte und die Akte Noctua

In der 60. Episode CB-Funk sprechen Jan und Fabian über Grafikkarten aus China, Grafikkarten der Zukunft und Grafikkarten-ALUs – es geht aus gegebenen Anlässen also einmal mehr um des CB-Lesers liebstes Hardware-Thema. Darüber hinaus ist diese Woche auch Noctua und damit einhergehend die letzte Sonntagsfrage ein Thema.

CB-Funk: Die sechzigste Episode

Was sind aktuelle „China-Grafikkarten“ eigentlich zu Leisten im Stande? Dieser Frage ist Jan (der vor lauter Aufregung über das Mikrofon am Köpfhörer und nicht das vor seinem Mund aufgenommen hat …) mit einem Test der Moore Threads MTT-S80 und der kleineren S30 nachgegangen, nachdem zuletzt immer neue „Wundertreiber“ angepriesen wurden. Und tatsächlich, im DirectX-11-Benchmark 3DMark Fire Strike ist die MTT-S80 jetzt deutlich schneller unterwegs. In vielen gängigen Spielen aber läuft die Grafikkarte zumeist gar nicht, weil die inzwischen 10 Jahre alte DirectX-12-API nicht unterstützt wird. Und in Titeln, die ältere Grafikschnittstellen unterstützten, konkurriert die China-GPU nicht mit dedizierten Grafikkarten von AMD oder Nvidia, sondern mit Last-Gen-iGPUs.

CB-Funk wiederum packt den Sprung zu Next-Gen-dGPUs. Erneut werden die mutmaßlichen Spezifikationen der nächsten Generation Nvidia GeForce in der Gerüchteküche diskutiert, erneut geht es um Fantasien zu extra dicken Grafikchips mit 192 Streaming Multiprocessors und breitem 512-Bit-Interface.

Entsprechende News-Meldungen schießen dementsprechend allerorts wie Pilze aus dem Boden. Handfeste Details gibt es allerdings nach wie vor keine, sondern viele Monate vor dem kolportierten Marktstart weiterhin bloß Gerüchte. Was kann dahinter stecken, was hält die Redaktion von den Spezifikationen und wann könnte es konkreter werden? Jan und Fabian probieren sich an einer Einordnung.

Abschließend geht es dann wie gewohnt zur Besprechung der Sonntagsfrage, diesmal zum Thema Noctua, bevor noch ein paar Community-Fragen beantworten werden – zu Mäusen, CPUs und – noch einmal – GPUs. Wir wünschen viel Spaß beim Zuhören!

Wir beantworten eure Fragen

Und wie üblich zur Erinnerung: Wir möchten im CB-Funk jede Woche einige Fragen beantworten, die zum Podcast, zur Redaktion oder unseren Themen passen. Gerne könnt ihr eure Fragen an podcast@computerbase.de richten oder aber uns hier im Forum oder auf Discord per Direktnachricht anschreiben – wir sind gespannt!

CB-Funk bei Spotify, Apple, Google, Amazon und Deezer

CB-Funk lässt sich nicht nur über den in diese Notiz eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem direkt in den Podcast-Apps eurer Wahl abonnieren und hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music und ebenso auf Deezer.

Per RSS-Feed in die meisten Podcast-Player

An dieser Stelle folgt der obligatorische Hinweis: In die meisten Podcast-Player lässt sich CB-Funk außerdem via RSS einbinden. Die entsprechende URL lautet: https://computerbase.podigee.io/feed/opus.